· 

LEGO® Creator Set neu interpretiert

Rebuilt by DIY Eule

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit dem LEGO Creator 3in1-Set "Modulares Zuckerhaus” entstanden.

 


[Werbung] LEGO® Rebuilt by DIY Eule: Das 3in1 Creator Set modulares Zuckerhaus neu gedacht als winterliches Café Rudolf mit weihnachtlichen LEGO-Figuren

Seitdem der Kleine auf der Welt ist – oder eigentlich schon seitdem ich schwanger bin – sagt mein Mann ständig "Ich kann es kaum erwarten, mit dem Kleinen LEGO® Steine zu bauen". Und auch ich freue mich darauf, diese vielen kreativen Stunden meiner Kindheit wieder neu aufleben zu lassen. Neulich hatte ich dann eine Email von LEGO® in der Mailbox, ob ich an der "Rebuilt by" Kampagne teilnehmen möchte. Die Freude im Hause DIY Eule war entsprechend groß. 

Aufgabe ist es, ein LEGO® 3in1 Creator Set aufzubauen und dann ganz neu zu denken, der Fantasie freien Lauf zu lassen und eine neue Welt zu erschaffen. Ich würde sagen: Challenge accepted!

Das LEGO Creator 3in1-Set "Modulares Zuckerhaus”

[Werbung] LEGO® Rebuilt by DIY Eule: Das 3in1 Creator Set modulares Zuckerhaus neu gedacht als winterliches Café Rudolf mit weihnachtlichen LEGO-Figuren

Für die Challenge hat mir LEGO® das LEGO Creator 3in1-Set "Modulares Zuckerhaus” zur Verfügung gestellt. Das Set hat 396 Teile mit denen drei verschiedene Welten gebaut werden können: eine große Konditorei, ein Poolhaus und ein Eckcafé. Ich habe mich für die große Konditorei entschieden.

[Werbung] LEGO® Rebuilt by DIY Eule: Das 3in1 Creator Set modulares Zuckerhaus neu gedacht als winterliches Café Rudolf mit weihnachtlichen LEGO-Figuren

Ich weiß nicht, ob ich jemals so ein großes LEGO® Set von nach Anleitung gebaut habe – ich habe eigentlich immer einfach meiner eigenen Kreativität freien Lauf gelassen und Fantasiewelten gebaut. Es hat aber so großen Spaß gemacht nach Anleitung zu bauen und ein so komplexes und detailliertes Werk am Ende zu haben. Tatsächlich habe ich die Konditorei in etwa 2 Stunden in den späten Abendstunden gebaut, als mein Kleiner nicht schlafen wollte und nur im Tuch ruhig wurde. Dabei musste ich natürlich stehen bleiben und so baute ich das Set auf einer kleinen Erhöhung am Küchentisch. Nach anfänglicher leicht gereizter Stimmung war ich danach sowas von tiefenentspannt – das hatte ich wirklich lange nicht mehr. Das Set ist als zu empfehlen für Kinder von 8 bis 12, sowie junge Eltern.

Ich war wirklich überrascht, wie detailliert und liebevoll die Konditorei gestaltet ist: von kleinen Törtchen, über einen Blumenkasten bis hin zur Kühltruhe lässt das Set wirklich viel Raum für kreatives Spielen. Ich habe mit dem Set dann noch eine kleine Stop-Motion Geschichte gedreht und es dabei rückwärts wieder abgebaut – das übrigens auch wieder mit dem kleinen Mann im Tuch vor mir. Wir stimmen uns schon auf den gemeinsamen Arbeitsalltag ein, wenn mein Mann dann wieder arbeiten geht. 

Meine Version: "Café Rudolf"

[Werbung] LEGO® Rebuilt by DIY Eule: Das 3in1 Creator Set modulares Zuckerhaus neu gedacht als winterliches Café Rudolf mit weihnachtlichen LEGO-Figuren

Für die Rebuilt by DIY Eule Version wusste ich schon, dass ich das Thema Weihnachten aufgreifen will. Am Anfang fiel es mir etwas schwer, mich reinzufuchsen und meine Kreativität einfach mal Laufen zu lassen. Dabei habe ich gemerkt, dass ich die Tage doch recht angespannt bin und mit dem Kopf nicht wirklich bei mir – klar mit einem kleinen Baby ist ja auch erstmal alles anders. Meine ersten Versuche Geschenke aus LEGO® Steinen zu imitieren sahen doch eher aus wie Särge mit Kreuzen darauf. Dann kam auf einmal die Schnapsidee ein Rentier zu bauen und das ist sogar ganz gut geworden – und schwupps war ich wieder drin in meinen "Kindheits LEGO® Welten" und verlor mich völlig in den Steinen. Kurze Zeit später ist ein Tannenbaum entstanden und ein Schneemann. Der Schneemann wurde zu einem überdimensionalen Sessel und das Café baute sich drum herum. Über dem Weihnachtsmarkt-Café thront ein weiterer Rudi - quasi das Symbol. Den Weihnachtsbaum und das Rentier habe ich dann noch in solche Glasglocken gestellt. Das war gar nicht so einfach, da der Baum breiter ist als die Öffnung und so teilweise in der Glocke wieder zusammengesetzt werden musste. Am Ende habe ich aus dem Auffangbehälter meiner Overlock noch einen Streifen Wollstoff gefischt und daraus einen Schal und eine Mütze für die beiden Cafébesucher gemacht. 

Als meine Welt fertig war, war ich wieder tiefenentspannt und glücklich mit meinem kleinen Café. Irgendwie habe ich jetzt Lust auf heiße Schokolade...

Das Ganze macht sich so auch super als Weihnachtsdeko im Regal für echte LEGO® Fans. Und es ist auch echt mal was anderes. Ich finde es super und mein Mann sowieso. 

Was ich euch nicht vorenthalten möchte, ist das kleine Video, das ich über die beiden Welten gedreht habe. Auf Instagram habe ich in den Storys auch die Produktion etwas begleitet:

Schreibt mir gern in die Kommentare, ob ihr lieber nach Anleitung baut oder eure eigenen Fantasie Werke schafft. Ich baue super gerne meine eigenen Kreationen – aber gerade zum Runterkommen kann ich die Anleitungen extrem empfehlen. Mir hat es großen Spaß gemacht und ich freue mich schon sehr drauf, wenn wir dann zu dritt unsere LEGO® Welten schaffen. Ich bin sehr gespannt auf die Kreativität meines kleinen Sohnes!

Jetzt auf Pinterest merken:

[Werbung] LEGO® Rebuilt by DIY Eule: Das 3in1 Creator Set modulares Zuckerhaus neu gedacht als winterliches Café Rudolf mit weihnachtlichen LEGO-Figuren