· 

Plotten mit Infusible Ink

Alles was du wissen musst!

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden. 

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Was ist eigentlich Infusible Ink? Wie funktionieren die Infusible Ink Stifte? Geht Infusible Ink auch auf Baumwolle? Zu dem Thema bekomme ich von euch so viele Fragen und deswegen gibt es heute ein super ausführliches Video dazu. Ich zeige euch alles, was ihr wissen müsst zur Technik, zu den Materialien und zu den Kombinationsmöglichkeiten. Außerdem teste ich Infusible Ink für euch auf Meterware – also auf Stoffen mit verschiedensten Zusammensetzungen von 100% Polyester bis reine Baumwolle. 

Das besondere an Infusible Ink ist, dass die Farbe in das Material eindringt und nicht oben drauf sitzt wie bei Vinyl- oder Bügelfolien. Das funktioniert aber nur bei bestimmten Materialien oder Beschichtungen. Alles dazu findet ihr im Video.

Material

Bei Cricut findet ihr die verschiedensten Materialien für Infusible Ink: Transferfolien in unifarben und den schönsten Mustern, Stifte für den Cricut Maker, Cricut Explore und auch den Cricut Joy, Rohlinge wie Taschen, Shirts oder Kissenbezüge bis hin zu Keramikuntersetzern und Aluminiumschildern. Außerdem braucht ihr einen Plotter (das geht hier mit allen Cricut Plottern) und eine Presse. Ich nutze die Cricut EasyPress2 – das ist aktuell die größte im Hause Cricut. Hier verlinke ich euch mal alle Materialien aus dem Video:

Infusible Ink plotten

 

Ich habe mit einem einfachen Projekt gestartet: ein großes Motiv auf einem Kissenbezug. Hier kommen die Infusible Ink Transfer Sheets mit Muster besonders gut zur Geltung. Das Schneiden mit dem Plotter und das Entgittern geht wirklich problemlos. Haltet euch beim Pressen genau an die Angaben im Cricut Heat Guide!

Mehrfarbiger Plott mit Infusible Ink

Man kann mit Infusible Ink auch super mehrfarbig plotten. Am besten geht das mit der "Slice and Cut" Methode. Hier werden die einzelnen Elemente zunächst aus den unterschiedlichen Folien ausgeschnitten und dann zusammen auf eine Folie geklebt. So muss nur ein Pressvorgang gestartet werden, was am besten für die Infusible Ink Farben ist. 

Und ja ich weiß, dass ich hier ein "e" vergessen habe. Schön ist die Tasche trotzdem.

Infusible Ink in Kombination mit Iron-On

Man kann Infusible Ink wunderbar mit anderen Folien kombinieren wie hier mit einer Iron-On Folie. So habt ihr eine tolle Mischung aus der Infusible Ink, die in das Material eindringt und der Bügelfolie, die oben auf dem Stoff drauf sitzt. 

Infusible Ink Stifte

Ich habe hier auch das erste Mal die Infusible Ink Stifte verwendet. Ich habe mir mit dem Cricut Maker einen Elefanten auf ein Blatt Druckerpapier zeichnen lassen und das Ganze dann ausgemalt. Mit Hitze aufs Shirt übertragen und schon ist das neue Lieblingsshirt fertig!

Infusible Ink auf Aluminium

Neben Textilien gibt es noch weitere Rohlinge, die mit Infusible Ink genutzt werden können. Ich habe hier z.B. Aluminiumschilder genutzt. Außerdem gibt es noch richtig tolle Keramik Untersetzer.

Infusible Ink auf Meterware

Uns Näher interessiert natürlich, wie sich Infusible Ink auf Stoffen verhält. Im Video teste Ich daher die Technik auf verschiedenen Materialzusammensetzungen inkl. reiner Baumwolle. Als Fazit muss man ganz klar sagen, dass die Technik am besten auf 100% Polyesterstoffen funktioniert. Auch Mischgewebe mit mind. 65% Polyester funktionieren gut. Bei reiner Baumwolle wird der Druck sehr schwach und wäscht sich anschließend wieder raus.

 

Ich habe folgende Stoffe verwendet, die gut funktioniert haben: 

Jetzt auf Pinterest merken:

"