· 

Laptop Tasche aus Filz & Leder nähen

Kostenlose Anleitung

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Heute zeige ich euch, wie ihr relativ schnell und einfach eine coole Laptop Tasche für euer Notebook nähen könnt. Mein Laptop Sleeve ist aus dickem Filz, kombiniert mit Leder. Alternativ geht auch Kunstleder, SnapPap oder auch Kork. Weil es sich oft gewünscht wurde, zeige ich eine Variante mit Gurt zum Umhängen - das könnt ihr aber auch weglassen. Ich nutze hier das erste Mal die neuen Ironlys von Snaply und auch die neuen bunten Anorak Druckknöpfe, die ihr vielleicht schon aus den Näh News kennt. Weiter unten erkläre ich euch, wie ihr den Zuschnitt perfekt passend für euer Laptop einfach berechnen könnt. 

Material

Was ich für die Laptop Tasche verwendet habe:

Zuschnitt

Messt zuerst euer Laptop aus: Breite (B) und Höhe (H). Wenn euer Laptop sehr dick ist, gebt hier gern jeweils 1 bis 2 cm Spielraum hinzu - bei meinem MacBook pro ging es ohne. Meine Breite ist B = 35 cm und meine Höhe H ist 24,5 cm. 

 

Schnittteile berechnen (alle Angaben sind Breite mal Höhe):

  • Hauptfach: (B + 5 cm ) x (H + 3 cm) -> bei mir 40 cm x 27,5 cm
  • Lasche: (B + 2 cm) x 13 cm -> bei mir 37 cm x 13 cm
  • Blende B x 4 cm -> bei mir 35 cm x 4 cm
  • Seitenfach: Messt an der Seite vom Hauptteil bis wohin die Tasche gehen soll (S). Seitenfach = S + 6 cm als Quadrat. Bei mir sollen es 19 cm werden also schneide ich 25 cm im Quadrat zu. 

Zuschnitt:

  • Hauptteil: 2 x aus Filz
  • Lasche: 1 x aus Leder
  • Blende: 1 x aus Leder
  • Seitenfach: 1 x aus Webware, 1 x aus Einlage

Jetzt auf Pinterest merken:

"