· 

Berliner Skyline Postkarten malen

Mit den edding Acrylprodukten

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit edding entstanden. 


Icke, icke bin Berlina. Schon imma. Ja ich bin tatsächlich eine waschechte Berlinerin. Heute zeige ich euch, wie ihr diese einfache Berliner Skyline mit Seifenblasen malen könnt. Dazu habe ich die edding Acrylmarker und 3D Double Liner verwendet. Das ist wirklich super einfach und das bekommt ihr auch hin! Unten findet ihr eine Vorlage für Berlin – das geht aber auch mit jeder anderen Stadt.

Bei der edding Academy dreht sich alles um das Thema "Painting around the World". Zuerst habe ich überlegt, ein Motiv aus Amsterdam oder Nottingham zu wählen, wo ich jeweils ein Jahr in meinem Studium verbracht habe. Aber dann dachte ich mir: Goldelse (Siegessäule), Brandenburger Tor und Telespargel (Fernsehturm) sollen es werden. Ich wollte die Motive vereinfacht im Polaroid Postkarten Stil darstellen und dennoch die Kreativität der Stadt zum Ausdruck bringen. Also bläst meine Goldelse fröhlich Seifenblasen, die bis zu den anderen Bauwerken hinüber schweben und so einen Bogen über die drei kleinen Bilder schaffen. 

Die Postkarten sind super schnell gemacht und auch die tollen bunten Reflektionen in den Seifenblasen sind mega einfach! Im Video zeige ich euch ganz genau, wie das geht!

Vorlage

Wenn ihr ebenfalls Berlin als Motiv umsetzen möchtet, lege ich euch hier einmal die Vorlagen für die Motive ab. Einmal als A4 Format mit allen Motiven und einmal einzeln als A6 Format. Die Vorlagen können für private Zwecke genutzt werden. 

Download
BerlinerSkyline_A4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 225.0 KB
Download
BerlinerSkyline_A6.pdf
Adobe Acrobat Dokument 215.5 KB

Das lässt sich übrigens auch wunderbar mit anderen Städten machen: Sucht in der Bildersuche bei Google oder bei Pinterest nach "Skyline" und eurer Stadt. Die Bilder lassen sich super am Smartphone oder Tablet mit dünnem Papier und einem weichen Bleistift abpausen!

Die edding Acrylprodukte

Mit den edding Acrylmarkern und 3D Double Linern ist Acrylmalerei wirklich erstaunlich intuitiv und einfach zu machen. Ihr braucht nicht mal Wasser oder Pinsel – aber ihr könnt, wenn ihr möchtet, mit Wasser und Pinsel weitere Effekte schaffen, wie ich hier bei den Seifenblasen. Die Acrylmarker gibt es mit Rundspitze in 2 bis 3 mm sowie 1 bis 2 mm und als breite Marker mit einer 5 bis 10 mm Keilspitze. Besonders spannend sind die Acryl 3D Double Liner: Tubenförmig mit einer breiten und einer schmalen Düse, aus der ihr die Farbpaste rauspressen könnt. So entstehen richtig tolle 3D Effekte oder die Paste kann so auch mit anderen Farben gemischt werden. Außerdem gibt es bereits verschiedene Sets mit tollen Farbzusammenstellungen und eben die speziellen edding Postkarten mit 300g/m2 Papier extra für Acrylmalerei.

Technik

Für meine Postkarten habe ich erst die äußeren Bereiche mit Washi Tape abgeklebt und dann mit Hilfe der breiten Acrylmarker die Hintergründe der drei Karten komplett unifarben ausgemalt. Danach habe ich mir die Motive mit Kohlepapier übertragen und diese dann mit den medium Acrylmarkern nachgemalt. Die Formen sind dabei stark vereinfacht. Anschließend habe ich die Seifenblasen mit weißen und bunten Markern angesetzt und mit einem feinen Pinsel und etwas Wasser nach innen hin vermalt. Am Ende habe ich mit den 3D Double Linern noch Akzente in den Bauwerken und in den Seifenblasen gesetzt, sodass schöne Lichtreflexe entstehen. 

Jetzt auf Pinterest merken:

"