· 

Neon Nähmaschinen Bild in Mixed Media

Mit den edding Permanentsprays

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit edding entstanden. 

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Kennt ihr schon das edding Permanentspray? Ich liebe es und nutze es seit Jahren. Ich habe damit sogar mal ein Fahrrad lackiert. Zu der bereits super schönen und großen Farbauswahl der Premium Acryllacke gesellen sich jetzt noch 4 neue Neonfarben. Kombiniert mit einem hellen Lavendelton habe ich ein knallbuntes Nähmaschinenbild geschaffen. Zusätzlich kamen noch die edding Acryl Marker und 3D Double Liner zum Einsatz, sowie etwas Stoff und gestickt habe ich auch. Mixed Media eben. Die Sprays und die Marker lassen sich wunderbar kombinieren, sind farblich aufeinander abgestimmt und haben eben alle Acryl als Grundlage. Ich zeige euch hier mal, wie ich zu meinem Ergebnis gekommen bin und biete euch auch die große Nähmaschine als Schablone zum kostenlosen Download an. Natürlich könnt ihr das Ganze auch viel schlichter gestalten oder beispielsweise nur eine Neonfarbe verwenden. Jeder wie er/sie mag. Ich mag es momentan auf jeden Fall extrem bunt und das Bild sprüht für mich nur so vor Inspiration!

Material

Was ich verwendet habe:

Zuerst habe ich die Sprays vorbereitet. Hierfür muss erste der Deckel und dann der Sprühkopf entfernt werden. Darunter befindet sich ein roter Ring, den ihr einfach mit einem Schlitzschraubendreher entfernen könnt. Sprühkopf und Deckel wieder drauf: und dann heißt es ordentlich Schütteln. Macht das wirklich ein paar Minuten lang um optimale Ergebnisse zu erzielen. Das trainiert auch gleich ein wenig die Arme!

Überlegt euch das Motiv. Wenn ihr die Nähmaschine verwenden möchtet, druckt euch die Vorlage aus, klebt die beiden Blätter zusammen und schneidet die Maschine aus. Legt die Vorlage anschließend auf die Leinwand und markiert euch dünn mit Bleistift einmal die äußersten Punkte vom Motiv, damit ihr gleich wisst, bis wohin ihr die Leinwand bunt einfärben müsst.

Download
DIYeule-Naehmaschine-Schablone.pdf
Adobe Acrobat Dokument 422.3 KB

Arbeitet mit dem Spray am besten draußen. Ich mache das auf dem Balkon und habe hier alles mit Folie abgedeckt. Alte Kartons tun es auch. Meine Leinwand habe ich dabei auf einen Stuhl gestellt damit sie hochkant stehen kann. Sprüht dann mit dem edding Permanentspray viele kleine Elemente auf die Leinwand. Ich mische hier alle vier Neontöne durcheinander und lasse die Farben zwischendurch kurz antrocknen. Haltet die Dose dabei so senkrecht wie möglich und tragt immer nur dünne Schichten auf. Wenn ihr zu viel Farbe auf einem Punkt verwendet, können sich "Nasen" Bilder. Obwohl genau dieser Effekt natürlich bei unserer Technik auch gewollt sein kann und künstlerisch spannend aussieht. 

Lasst das Ganze jetzt durchtrocknen. Die Sprays sind nach etwa 3 Minuten "staubtrocken", grifffest nach etwa 10 Minuten und durchgetrocknet nach etwa 30 Minuten. Ich habe nach dieser Zeit die Vorlage mit Hilfe von Fotoknete auf meinem bunten Bild befestigt. Dann geht es mit dem ganze Bild wieder nach draußen.

Jetzt habe ich alles mit dem hellen Lavendelton übersprüht. Arbeitet hier in mehreren sehr dünnen Schichten und lasst diese zwischendurch trocknen. Das Spray wird so extrem gleichmäßig und ist bereits nach wenigen Schichten sehr deckend, sodass ihr die Neonfarben nicht mehr durchseht. Lasst das Bild anschließend wieder gut durchtrocknen.

Jetzt kommt ein spannender Moment. Zieht die Schablone vom Bild ab. Wow, wie das leuchtet!

Als nächstes habe ich mir die edding 3D Double Liner geschnappt und noch viele kleine bunte Details, sowie ein weißes Outline der Nähmaschine hinzugefügt. Die Liner sind in tubenform gefüllt mit Acrylpaste. Durch die zwei verschiedenen breiten Düsen kann man verschiedene Effekte beim Malen erzielen. Die Paste ist dabei recht dick und trocknet in 3D Struktur – sie bringt so nochmal mehr Tiefe ins Bild. Und weil mir das dann noch nicht genug war, habe ich auch noch meine edding Acryl Marker ausgepackt und den Rand noch weiter gestaltet. 

Zuletzt habe ich noch den Fadenlauf der Maschine mit einem Sticktwist nachgestickt und einen Stoffrest mit Flüssigkleber angeklebt. Fertig!

Tadaa! Fertig ist mein Bild! Ich weiß, dass das wahrscheinlich vielen zu bunt ist, aber ich habe es für mich gemalt und mich inspirieren die vielen Farben. Das Neonleuchten der Nähmaschine visualisiert für mich die unendlichen Möglichkeiten, die man damit hat. So viele Ideen, die nur darauf warten umgesetzt zu werden. 

Das edding Permanentspray

Ich finde es der absolute Knaller, dass die Sprays aussehen wie große edding Marker. Der Acryllack ist super hochwertig, deckend und sogar für den Außenbereich geeignet. Es gibt auch die passenden Grundierungen und Klarlacke, neben den vielen tollen Farbtönen. Außerdem gibt es verschiedene Sprühköpfe mit unterschiedlichen Sprühbreiten. Der Acryl-Pigmentlack ist frei von gesundheitsschädlichen Schwermetallen und sehr ergiebig. 

Jetzt auf Pinterest merken:

"