· 

4 Arten Kissenbezüge nähen

Perfekt für Nähanfänger


Heute zeige ich euch 4 verschiedene Arten ein Kissenbezug zu nähen: Hotelverschluss nähen, Kissen mit verdecktem Reißverschluss, Kissen mit Knopfleiste nähen (inkl. Knopflochfuß und Knopf annähen) und Kissen mit separater Rückseite für Stoffe mit Musterrichtung.

Allgemeines zum Zuschnitt

Messt euer Kissen aus. Die Höhe ist hier A und die Breite B. Wenn ihr keine quadratischen Kissen habt, sollte B die kürzere Kante sein, damit das beim Hotelverschluss entsprechend klappt. Bei einer Musterrichtung müsst ihr das aber einmal im Kopf vorher durchdenken, ob das klappt – sonst steht euer Muster nachher auf der Seite. Ggf. Müsst ihr dann die Maße beim Zuschnitt drehen. Ein Hotelverschluss sollte bei einem schmalen Kissen z.B besser über die kurze Seite laufen. Bei einem Reißverschluss würde das auch über die längere Seite funktionieren – ihr spart bei der kurzen Seite aber Material. Wenn ihr das Problem habt, dass die Stoffbreite dann nicht mehr ausreicht, solltet ihr Vorder- und Rückseite einfach  separat zuschneiten (letzte Variante).

Kissenhülle mit Hotelverschluss nähen

Die Variante Kissen mit Hotelverschluss ist vom Nähen her wirklich die einfachste Variante, aber sie verbraucht am meisten Stoff. Ihr braucht ein großes Stoffteil, dass sich wie folgt berechnet:

 

1 x Hauptteil:

  • Breite: B + 2 cm
  • Höhe: 2*A + 44 cm

Kissenhülle mit verdecktem Reißverschluss nähen

Ein Verdeckter Reißverschluss ist sher praktisch und auch super schnell genäht. Gerade bei sehr großen Kissen könnt ihr mit dieser Version Stoff sparen! Ich benötigt wieder ein großes Hauptteil:

  • Breite: B + 2 cm
  • Höhe: 2*A + 4 cm

Kissenhülle mit Knopfleiste nähen

Eine KNopfleiste kann sehr dekorativ aussehen. Auch wenn ich sonst eher selten Knopflöcher und Knöpfe nähe, wollte ich es euch für dieses Video zeigen. Alternativ könnt ihr natürlich auch einfach Druckknöpfe mit der Zange anbringen - das ist dann noch einfacher. Für den Zuschnitt braucht ihr wieder ein großes Hauptteil:

  • Breite: B + 2 cm
  • Höhe: 2*A + 8 cm

Kissen mit Musterrichtung und separater Rückseite

Ich hatte jetzt hier tatsächlich nur Stoffmuster, die auch ohne Problem auf dem Kopf oder sogar auf der Seite stehen können. Wenn ihr aber ein Muster mit Richtung habt, solltet ihr die Rückseite des Kissens separat zuschneiden. Im Video zeige ich euch das für den Hotelverschluss. Hier kommt aber der Zuschnitt für alle Versionen:

        

Vorderteil:

  • Breite:  B + 2 cm
  • Höhe:   A + 2 cm

2 x Rückteil beim Hotelverschluss:

  • Breite: B + 2 cm
  • Höhe: A/2 + 23 cm

2 x Rückteil beim verdeckten Reißverschluss:

  • Breite: B + 2 cm
  • Höhe: A/2 + 3 cm

2 x Rückteil mit Knopfleiste:

  • Breite: B + 2 cm
  • Höhe: A/2 + 5 cm

Jetzt auf Pinterest merken:

"