· 

7 DIY Geschenkideen für Ostern

Basteln und Nähen für Ostern

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Auch diese Woche habe ich wieder ein Ostervideo für euch. Letzte Woche drehte sich alles um Osterdekoration und diese Woche geht es um kleine Ostergeschenke. Auch wenn Ostern dieses Jahr sicher ganz anders sein wird als sonst und wir nicht mit den Leuten feiern können, wie wir es vielleicht gewohnt sind, können wir doch kleine Ostergeschenke machen. Diese können wir entweder per Post verschicken, digital teilen oder auch einfach einen Moment aufheben. Ich habe heute sieben Ideen für euch und viele davon könnt ihr auch mit Kindern, teilweise sogar mit den ganz Kleinen umsetzen. Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem Video und hoffe, euch zu inspirieren und etwas Normalität in diese verrückte Zeit zu bringen.

1. Geschenkverpackung aus Klorollen in Hasenform

Wieso horten eigentlich alle Klopapier? Ich habe da eine Theorie: um diese süßen Geschenkverpackungen aus Klorollen herzustellen. Die kann man natürlich auch super einfach so als Deko nehmen. Bei der Gestaltung könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Ich habe eine Variante mit Farbe und zwei mit Papier gestaltet.

Was ihr braucht:

  • Klorollen
  • Farben
  • Stifte
  • Papier
  • Kleber
  • optional: Band

2. FIMO Eierbecher

Ich habe noch nie mit FIMO gearbeitet. Wirklich noch nie! Das wird also mal höchste Zeit! Ich habe aus der ofenhärtenden Modelliermasse zwei kleine süße Eierbecher mit Hasengesichtern hergestellt. Das hat total Spaß gemacht und man kann hier einfach mal die Seele baumeln lassen. Das ist auch super für (größere) Kinder. Laut Hersteller soll die Masse nicht unbedingt in Verbindung mit Lebensmitteln kömmen – ihr könnt die Ringer aber auch für Servietten nutzen, für Dekoeier oder ihr macht einfach Hasenfiguren und andere Accessoires aus dem Material.

Was ich verwendet habe:

3. Peg Dolls Köfferchen

Vor einigeer Zeit habe ich diese Holzfiguren – Peg Dolls – auf Pinterest entdeckt und sofort bestellt. Ich wollte damit unbedingt kleine Hasenfiguren für Ostern machen. Nun ja, diese Idee ist etwas eskaliert. Dem Häschen habe ich noch 3 Freunde, Bär, Fuchs und natürlich Pinguin, gebastelt. Außerdem wohnen die vier Freunde in einem Wald den ich aus einem kleinen Köfferchen gebastelt habe. Die Idee ist also ein tolles Geschenk für Kinder. Andersrum könnt ihr die Holzfiguren auch super von Kindern nach Lust und Laune gestalten lassen. Ich habe sie mit Farbe und Stiften (Filzstifte und Kreidemarker sind hier toll) bemalt.

Was ihr braucht: 

4. Oster-Plätzchen

Ich finde die Idee so toll zu Ostern kleine Hasen-Plätzchen zu backen. Ich habe hier eine Variante ohne Zucker extra für Babys gemacht. Das Rezept ist super einfach und ihr findet es auf dem Blog von A Lovely Journey:

5. Osterkarten selber machen

Diese Idee mag ich besonders. Gerade wenn ihr jetzt mit euren Kids zuhause hockt und euch die Ideen ausgehen, was ihr zusammen in der Wohnung machen könnt: Wie wäre es mit einem Oster-Fotoshooting? Ich habe euch eine kostenlose Druckvorlage erstellt für lustigen Osterkopfschmuck:

Download
DIYeule_Vorlage_Ostermaske.pdf
Adobe Acrobat Dokument 572.3 KB

Ich habe die Maske dem #DIYeulchen aufgesetzt und süße Fotos gemacht. Ihm hat die Maske auch überhaupt nicht gestört. Das Foto habe ich anschließend noch am Tablet beschrieben. Das geht natürlich auch einfach mit dem Stift.

Das Bild wird ausgedruckt und auf eine Karte geklebt. So könnt ihr auch den Großeltern einen süßen Ostergruß schicken. Alternativ kann das Foto natürlich auf einfach digital geschickt werden. 

6. Haargummi mit Öhrchen

Diese süßen Haargummis sind schnell genäht und sehen wirklich niedlich aus weil sie einem kleine Hasenohren zaubern. Perfekt als kleines (Brief)-Geschenk oder auch für witzige Whatsapp Fotos. Zum DIY gibt es ein kostenloses Schnittmuster:

Download
DIYeule_Vorlage_Haarband.pdf
Adobe Acrobat Dokument 537.3 KB

7. Popcorn-Pouch nähen

Kleine Täschchen gehen immer oder? Vor allem als Geschenk. Diesmal gibt es diese coole Popcorn-Pouch für euch. Leer ist sie ganz flach und gefüllt bläht sie sich auf wie eine Tüte Popcorn. Das Täschchen ist schnellgenäht und super einfach!

Was ihr braucht:

Jetzt auf Pinterest merken:

7 DIY Geschenkideen für Ostern: Ostergeschenke selber basteln mit Kindern. Nähen für Ostern. FIMO, Osterkarte, Haargummi mit Schleifen,  Osterplätzchen / Kekse für Babys, Popcorn Pouch. Anleitungen von DIY Eule.

"