· 

Mein neuer Plotter: Der Cricut Maker

Ich teste (fast) alle Funktionen!

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Endlich ist es soweit und ich packe meine Cricut Maker aus. Seit letztem Jahr plotte ich ja und hatte das Problem, mit meinem ersten Plotter nie so richtig warm zu werden. Irgendwie war alles immer ein Krampf und die meisten Projekte brauchten mehrere Anläufe. Ende 2020 habe ich dann den Cricut Joy bekommen und war schockverliebt. Alles ging so easy und locker flockig, dass man wirklich mal eben schnell was plotten konnte. Mittlerweile verstehe ich schon einiges vom Plotten, habe viele verschiedene Projekte umgesetzt und es war klar: ich will mehr. Im großen Plottervergleichsvideo war meine Quintessenz, dass ich super gern den Cricut Maker hätte, denn er verspricht einfach und unkompliziert zu sein und bietet dabei so so viele Möglichkeiten. Im Video nehme ich euch drei Tage mit, in denen ich die wichtigsten Funktionen teste und verschiedenste Materialien bearbeite. Um das Ende schon einmal vorweg zu nehmen: Ich bin begeistert und er verbindet wirklich die Einfachheit vom Cricut Joy mit neuen Möglichkeiten und viel Kraft. Ich bin in love und dezent überfordert, was jetzt alles möglich ist!

Material

Neben dem Cricut Maker habe ich noch sehr viele weitere Materialien von Cricut verwendet; von praktischen Werkzeugen bis Gebrauchsmaterial ist alles dabei. Wenn ihr mit dem Folien und co. von Cricut startet, könnt ihr euch sicher sein, dass sofort alle Einstellungen passen. Der Maker kann aber natürlich auch alle Folien und co. von anderen Herstellern bearbeiten. Ich liste euch in den Folgenden Projekten mal die jeweiligen Materialien auf. Hier findet ihr eine Liste der allgemeinen Tools:

Außerdem verlinke ich euch einmal die Cricut Seite zum Cricut Maker. Dort findet ihr auch nochmal alle wichtigen Informationen zum Plotter selbst:

Eine nützliche Übersicht, wenn ihr dann den Maker habt, ist der Überblick über alle Messer und Werkzeuge. So könnt ihr immer nachschauen, welches Messer ihr für welches Material benötigt:

Ich bekomme sehr häufig Fragen zu den Cricut Produkten und kann euch sagen, es ist viel schneller und einfacher die Sachen im Hilfe Bereich von Cricut selbst zu suchen! Ich habe selten so einen guten Hilfebereich gesehen. Gibt einfach das Schlagwort ein (z.B. Infusible Ink) und ihr werdet in 99% der Fälle alles finden, was ihr sucht!

Basecap beplotten mit Iron On

Angefangen habe ich mit einem ganz klassischen Projekt: Iron On schneiden mit der Feinschnittklinge. Ich habe die Motive aus den Bildern im Cricut Design Space ausgewählt (mit Cricut Access). Für die Schrift habe ich die neue Offset Funktion verwendet. Zum Anbringen auf ein Basecap habe ich die EasyPress Mini und ein Bügelei verwendet. 

Tipp: Ihr könnt auch die Smart Materialien vom Joy auf der Matte mit dem Maker schneiden. Ansonsten ist dieses Projekt aber auch mit dem Cricut Joy umsetzbar.

Papier prägen

Ich habe eine Postkarte aus dickem Bastelkarton geprägt. Das Ergebnis ist echt cool geworden!

Folienwerkzeug mit dem Cricut Maker

Mit dem Kit für Transferfolie könnt ihr solche wunderschönen Metallic Linien kreieren. Die Karte finde ich wunderschön! Das Ganze hält aber auch auf anderen Materialien, wie zum Beispiel Leder. Die Karte habe ich in der Mitte mit dem Doppelrillrad gefalzt, damit man sie zusammenklappen kann. Leider reißt das bei dem Kraftboard beim Umfalten etwas aus – hier wäre normaler Fotokarton besser gewesen. Das Kraftpapier eignet sich aber super für stabile Postkarten (ohne Klappseite).

Spanplatte mit der Messerklinge schneiden

Der Cricut Maker hat richtig viel Kraft und schafft mit der Messerklinge sogar 2 mm Spanplatte! Ich habe dieses süße Puzzle erstellt. Die kostenlose Vorlage (nur für den privaten Gebrauch) findet ihr unten. Beim Erstellen habe ich die "drucken dann schneiden" Funktion genutzt.

Download
Vorlage für das Tier Puzzle
Puzzle Vorlagen.jpg
JPG Bild 145.6 KB

Leder schneiden und gravieren

Weiter ging es mit Leder. Ich habe das Genuine Leather von Cricut mit der Tiefschnittklinge geschnitten - das ging wie Butter. Beim Gravieren habe ich auf einem Rest Lederriemen super Ergebnisse erzielt und daraus einen Schlüsselanhänger gemacht.

Dust Cover: Stoff schneiden mit dem Cricut Maker

Auch super spannend: Mit dem Cricut Maker kann man Stoff schneiden. Ich habe mich hier an das kostenlose Projekt "Dust Cover" aus dem Cricut Design Space gewagt und den Zuschnitt vom Plotter selber machen lassen mit dem Rollmesser. Ein passender Iron-On Plott durfte natürlich nicht fehlen!

Jetzt auf Pinterest merken:

"