· 

DIY: Mini-Bügelbrett bauen

Zusammen mit Jelena

[Werbung]

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


DIY Mini-Bügelbrett bauen mit Jelena: perfekt aus Stoffresten, zum Patchworken oder für Babykleidung als Ärmelbügelbrett. Anleitung von DIY Eule & Jelena.

Endlich habe ich mal wieder mit Jelena gedreht – das war schon längst überfällig! Vor drei Jahren haben wir uns kennengelernt und eine Reihe zusammen gedreht. Bei ihr ging es dabei ums Nähen lernen und auf meinem Kanal haben wir drei praktische DIYs fürs Nähzimmer gemacht. Darunter war ein Bügeltisch, den ich immer noch sehr liebe und der extrem praktisch ist. Heute machen wir die kleine Variante davon, denn nicht immer braucht man einen ganzen Bügeltisch. Außerdem eignet der sich auch viel zu gut als Ablage und manchmal muss ich einfach nur kleine Sachen bügeln. Dabei haben wir eine quadratische Variante mit Füßchen gemacht. Das ist perfekt für Taschen- und Patchworkprojekte. Durch die Füßchen wird die Hitze nicht an den Untergrund abgegeben und eurer Schneideunterlagen sind etwas sicherer. Die zweite Variante hat eine längliche Form und eignet sich super als Ärmelbügeleisen oder auch für Kinderkleidung. Da es in die Kleidung reingeschoben wird, haben wir hier auf Füßchen verzichtet. Es ist jetzt schon wieder einige Zeit her, seitdem ich an der Säge war. Ich fühle mich an der Nähmaschine einfach wohler, auch wenn es hier einige Parallelen gibt.

Material

DIY Mini-Bügelbrett bauen mit Jelena: perfekt aus Stoffresten, zum Patchworken oder für Babykleidung als Ärmelbügelbrett. Anleitung von DIY Eule & Jelena.

Für das DIY braucht ihr:

Schnittmuster

Für das Quadrat haben wir einfach eine Grundform von 30 cm x 30 cm für das Holt genommen. Den Stoff habe ich in 45 cm x 45 cm zugeschnitten. Zeichnet euch das 30 cm x 30 cm Quadrat auf dem Stoff an und schrägt die Ecken 3 cm hinter diesen Ecken ab. 

Für das Ärmelbügeleisen lade ich euch mein Schnittmuster für das Holzteil hoch. Der Stoff muss ringsherum etwa 7 cm größer sein. Ihr könnt hier aber auch eure eigene Form erstellen.

Download
Mini-Buegelbrett-Schnittmuster_DIY-Eule.
Adobe Acrobat Dokument 566.7 KB

Nähen mit Jelena

Jelena und ich sind im gleich Jahr Mami geworden und wir haben uns sowohl in der Kinderwunschzeit als auch in der Schwangerschaft toll austauschen können. Auf Jelenas YouTube Kanal haben wir ein Knistertuch für ihre kleine Tochter genäht:

Jetzt auf Pinterest merken:

DIY Mini-Bügelbrett bauen mit Jelena: perfekt aus Stoffresten, zum Patchworken oder für Babykleidung als Ärmelbügelbrett. Anleitung von DIY Eule & Jelena.

"