· 

Handtasche mit Wechselklappe nähen #TascheTinaTurn

Mit kostenlosem Schnittmuster

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Snaply entstanden.


NaHeute habe ich wieder eine ganz ausgefuchste Taschenanleitung für euch: Das ist #TascheTinaTurn – eine Handtasche mit Wechseltop. Ganz nach eurer Stimmung oder dem Anlass könnt ihr viele verschiedene Taschenklappen nähen und habt so quasi immer die passende Tasche. Die Klappen könnt ihr einfach mit drei Druckknöpfen wechseln und so auch zu einem späteren Zeitpunkt immer neue Klappen herstellen. Dabei könnt ihr bunte Stoffe in Szene setzen, mit Patchen arbeiten, handsticken, plotten oder Muster steppen. Bei #TascheTinaTurn könnt ihr aber nicht nur die Klappe austauschen – ihr könnt auch direkt verschiedene Henkel arbeiten und diese eben auch passend zur Klappe austauschen. Für die Tasche gibt es ein kostenloses Schnittmuster, eine kostenlose Vorlage für die gesteppte Klappe mit Falter und eine kostenlose Plotterdatei für die Möwe. 

 

Die Tasche selbst sollte dabei am besten aus einem Kunstleder gearbeitet werden. Hier empfiehlt sich eine starke Universalnadel. An den Seitenlaschen treffen hier viele Lagen Kunstleder aufeinander – in der Anleitung findet ihr aber Alternativen, falls eure Maschine das nicht packt. Diese Tasche hier wurde mit Decovil Light gearbeitet, damit sie besonders viel Stand ist. Sollte euch die Einlage zu sperrig sein, könnt ihr hier auch die dünnere S 320 verwenden. 

 

Die Tasche ist am Ende etwa 23 cm hoch, 27 cm breit und 7 cm tief. Die Klappe wird mit einem Magnetverschluss geschlossen. In der Anleitung wird sie mit einem einfachen Innenfach gearbeitet. Ihr könnt  hier aber auch ein Reißverschlussfach einsetzen. Wie das geht, findet ihr hier

 

Die detaillierte Anleitung für die Handtasche mit Wechsletop gibt es hier:

Material & Schnittmuster

Das komplette Material ist von Snaply. Dort findet ihr auch noch einmal die Foto Schritt-für-Schritt Anleitung und auch das kostenlose Schnittmuster:

Dann viel Spaß beim Nachnähen! Wir freuen uns, wenn ihr dein Ergebnis unter #TascheTinaTurn postest und Snaply und DIY Eule taggst. 

Jetzt auf Pinterest merken:

"