· 

#HandtaschePetrola nähen

Mit Patchwork-Klappe aus Kunstleder

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Sizzix und der Big Shot entstanden.

 

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


[Werbung] Kleine Handtasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster: #handtaschePetrola ist aus buntem Kunstleder als Rauleder in Double-Face mit Stepper als Futter, Lederriemen und Magnetverschluss. Patchwork Klappe mit Sizzix Big Shot. Nähanleitung DIY Eule

Schon lange wollte ich mir mal wieder eine kleine, praktische Handtasche nähen. Am besten eine, die perfekt für den Sommer ist. Darf ich vorstellen: #HandtaschePetrola – mit Patchwork-Klappe in knalligen Raukunstleder. Die Klappe habe ich mit einer trapezförmigen Bigz Stanze der Big Shot erstellt. Ihr könnt hier aber theoretisch auch jede andere Patchwork-Stanze verwenden oder die Klappe einfach uni lassen. Das kostenlose Schnittmuster findet ihr weiter unten.

Ich habe meine Tasche mit einem Steppstoff abgefüttert. So hat sie einen tollen Stand und man spart sich die Einlage beim nähen. Alternativ könnt ihr aber auch einen normalen Stoff als Futterstoff nehmen und dann alle Futterteile z.B. mit Volumenvlies bekleben vor dem Nähen. 

Die Henkel habe ich aus Lederriemen gemacht und die Taschen-Accessoires sind in Gold gehalten. Verschlossen wird die Tasche mit einem Magnetverschluss. Ich habe hier jetzt keine weiteren Innentaschen angebracht – das könnt ihr aber natürlich ganz nach euren Vorlieben gestalten.

Hier geht es zur ausführlichen Anleitung:

Material

[Werbung] Kleine Handtasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster: #handtaschePetrola ist aus buntem Kunstleder als Rauleder in Double-Face mit Stepper als Futter, Lederriemen und Magnetverschluss. Patchwork Klappe mit Sizzix Big Shot. Nähanleitung DIY Eule

Schnittmuster

Hier geht es zum kostenlosen Schnittmuster. Achtet darauf, es auf 100% auszudrucken:

Download
Handtasche-Petrola-Schnittmuster_DIYeule
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Die Sizzix Big Shot

[Werbung] Kleine Handtasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster: #handtaschePetrola ist aus buntem Kunstleder als Rauleder in Double-Face mit Stepper als Futter, Lederriemen und Magnetverschluss. Patchwork Klappe mit Sizzix Big Shot. Nähanleitung DIY Eule

Ich habe ja bereits einige Videos mit der Big Shot gemacht. Die Big Shot ist eine mechanische Maschine, mit  der man viele verschiedene Materialien stanzen und prägen kann. Viele von euch kennen die Big Shot entweder vom Arbeiten mit Papier oder haben sie bei mir auch schon für den Stoffzuschnitt gesehen. Mit den BIGZ Stanzen, ist der Zuschnitt von mehreren Lagen Stoff möglich. Die Zuschnitte werden so absolut präzise, sodass die einzelnen Teile perfekt aufeinander passen. Das macht so großen Spaß beim Zusammennähen! Außerdem geht der Zuschnitt wahnsinnig schnell. Man kann bis zu 8 Stofflagen gleichzeitig zuschneiden.

Ich benutze hier übrigens die Big Shot Foldaway (AL), die man ganz praktisch zusammenklappen und verstauen kann.

Jetzt auf Pinterest merken:

[Werbung] Kleine Handtasche nähen mit kostenlosem Schnittmuster: #handtaschePetrola ist aus buntem Kunstleder als Rauleder in Double-Face mit Stepper als Futter, Lederriemen und Magnetverschluss. Patchwork Klappe mit Sizzix Big Shot. Nähanleitung DIY Eule