· 

Bunter IKEA Tritthocker

Upcycling mit edding Permanentspray & Acrylmarkern

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit edding entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Mein weißer IKEA Tritthocker stand schon ewig auf meiner DIY Upcycling Liste. Heute möchte ich euch ein spannendes Upcycling-Projekt vorstellen, bei dem ich einen simplen IKEA BEKVÄM Tritthocker in ein buntes und einzigartiges Highlight verwandelt habe. Mit dem edding Permanentspray Premium Acryllack und den passenden Acrylmarkern habe ich den Hocker in ein absolutes It-Piece verwandelt im Color-Blocking Stil mit bunten Mustern. 

Material & Vorbereitung

Was ich für das Projekt verwendet habe:

Der edding Permanentspray Premium Acryllack eignet sich für vielen Materialien wie Glas, Holz, Metall, Kunststoff, Plastik, Korb, Papier, Keramik und viele mehr. Er lässt sich perfekt mit den edding Acrylmarkern kombinieren.

 

edding Permanentspray in action

Um den Tritthocker in einen echten Hingucker zu verwandeln, habe ich ihn zunächst auseinander geschraubt und angeschliffen um eine leicht raue Oberfläche für die Farbe zu schaffen.

 

Und los geht's! Zuerst müssen die Spraydosen gut geschüttelt werden. Wirklich gut und lange! Wenn die Dosen neu sind, müsst ihr noch den roten Sicherheitsring unter dem Sprühkopf entfernen (mit Hilfe von einem Schlitz Schraubendreher). Dann wird das Spray am besten waagerecht und in dünnen Schichten aufgetragen. Ich habe mir hierfür einen Bereich auf dem Balkon mit Kartons und Folie ausgelegt. Das Spray trocknet schnell und hat eine super Deckkraft. Es ist sowohl für den Innen- als auch den Außenbereich geeignet, wetterbeständig und lichtecht. Zudem bietet das edding Permanentspray eine breite Palette von wunderschönen Farben, sowohl in glänzenden als auch matten Varianten.

Die edding Acrylmarker

Um dem Tritthocker noch mehr Persönlichkeit zu verleihen, kommen jetzt die edding Acrylmarker zum Einsatz. Diese Marker sind farblich perfekt auf die edding Permanentsprays abgestimmt und ermöglichen eine starke Kombination der Farben. Mit den Acrylmarkern konnte ich spielerisch Muster auftragen. Weniger ist in diesem Fall mehr und so habe ich nur zwei Farben für die beiden Trittbretter verwendet.

Um die Farben und Muster zu schützen und dem Tritthocker eine glatte Oberfläche zu verleihen, habe ich abschließend den edding Klarlack in matt aufgetragen. Nach dem Trocknen konnte ich dann alle Teile wieder zusammenbauen. 

Und da ist er nun - mein individuell gestalteter IKEA Bekväm Tritthocker, der nun farbenfroh und ein echter Blickfang ist. Durch den edding Permanentspray Premium Acryllack und die kreativen Möglichkeiten der Acrylmarker konnte ich dem Hocker ein völlig neues Aussehen verleihen. Der einst unscheinbare Gegenstand ist jetzt ein Statement-Stück, das perfekt zu meinem persönlichen Stil passt.

  

Abschließend bleibt mir nur zu sagen: Lasst uns die Welt mit Farben und Kreativität verschönern! Happy Upcycling!

Jetzt auf Pinterest merken:

"