· 

Laternen aus Papiertüten basteln

Mit dem Cricut Maker 3

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Bald ist Martinstag bzw. Laternenumzug! Ich zeige euch heute fünf coole Laternen, die mit Papiertüten und bunten Kartons gebastelt werden. Ich habe mit dabei schöne Projekte überlegt, die ich mir meinem Cricut Maker 3 zuschneiden lasse. Vielleicht erinnert sich die ein oder andere noch daran, wie ich bei meinem ersten Plotterversuch damals an Papier gescheitert bin – das ist seitdem ich die Cricut Schneidemaschinen nutze zum Glück überhaupt kein Problem mehr: Druckerpapier, Fotokarton, Transparentpapier, Wellpappe, metallischer Folienkarton – geht alles wie Butter! Ich habe hier fünf süße Laternenmotive gebastelt: Eine Löwen Laterne, Regenbogen Laterne, Einhorn Laterne, Raketen Laterne und eine Häuser bzw. Stadt Laterne. Die Projekte dafür findet ihr direkt fertig bei mir im Cricut Design Space und ihr könnt sofort loslegen.

Die Laternen lassen sich natürlich auch gut mit Kindern zusammen basteln, es kann gemeinsam geklebt oder auch noch zusätzlich bemalt werden.

Material

Ich nutze hier hauptsächlich Papiere von Cricut – aber auch jegliches anderes Papier schneiden die Maschinen super. Ich Liste euch hier einmal die Materialien, die ich genutzt habe auf:

Die Projekte zum Nachbasteln

 

Ich habe euch die einzelnen Projekte im Design Space so fertig gemacht, dass ihr sie direkt nachbasteln könnt. Folgt mir dort am besten, damit ihr nichts verpasst. Hier darf ich jetzt auch eigene Designs im Design Space hochladen und euch zur Nutzung anbieten, was das Ganze natürlich sehr angenehm macht, da ich euch nicht immer genau erklären muss, wie ihr was einstellen müsst. Außerdem habt ihr so die Möglichkeit mich auch finanziell zu unterstützen, wenn ihr die Deisgns einzeln kauft oder im Design Space Abo nutzt – denn ihr könnt euch sicherlich denken, dass das Erstellen dieser Dateien auch einen Moment dauert. 

Der Regenbogen ist das einfachste Motiv und wirklich schnell umgesetzt. Es sind drei Lagen Papier plus Transparentpapier und ein paar Sterne aus Vinylfolie.


Bei der Rakete habe ich einen Folienkarton mit der Prägespitze bearbeitet. Alternativ könnt ihr die Ebene auch ausblenden oder in einen Stift umwandeln.


Der Löwe wird mit verschiedenen Papieren und einem schwarzen Marker gearbeitet. 


Bei der Stadt wird wieder mit verschiedenen Papieren, im Dunkeln leuchtender Vinylfolie und einem schwarzen Marker gearbeitet. Das habe ich so angepasst, dass ihr im Nachhinein nichts zurückschneiden müsst, wie im Video.


Die Datei vom Einhorn habe ich etwas angepasst – so habt ihr weniger Verschnitt und seid auch schneller fertig.


Über Cricut

Der Cricut Maker 3 hat alle meine Papierarten ohne Probleme geschnitten. Außerdem habe ich hier mit einem Stift und der Prägespitze gearbeitet. Der Cricut Maker 3 kann aber noch so viel mehr – ich stelle euch hier regelmäßig meine Cricut Projekte vor. Auf der Webseite von Cricut gibt es einen Überblick über alle Maschinen, Materialien und die unendlichen Möglichkeiten:

Jetzt auf Pinterest merken:

"