· 

Kuschelige Mützen mit Ohren nähen

Zum dritten #aDIYvent

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit stoffe.de entstanden.


Heute ist der dritte #aDIYvent und es dreht sich bei mir und Nine von Delari alles um das Thema Mützen. Ich zeige euch, wie ihr eine kuschelige Mütze für Männer und für Kleinkinder nähen könnt. Im kostenlosen Schnittmuster gibt es insgesamt sogar vier Größen. Die Mützen haben kleine Ohren und Bommeln. Alle Materialien für die tollen Mützen habe ich von stoffe.de.

Letzte Woche drehte sich beim #aDIYvent übrigens alles um das Thema Punch Needle: Hier geht es zum Beitrag. Und jetzt zeige ich euch, wie ihr super einfach diese Wintermützen nähen könnt.

Anleitung

Material & Schnittmuster

Was ich für die Kindermütze verwendet habe:

Was ich für die Herrenmütze verwendet habe:

Das kostenlose Schnittmuster könnt ihr euch einfach runterladen. Druckt es auf 100% aus und klebt die vier Seiten zusammen. Schneidet das Schnittteil dann einmal aus dem Außenstoff und einmal aus dem Futterstoff zu. Achtet darauf, das Schnittteil im Bruch zuzuschneiden. Eine Nahtzugabe von 0.7 cm ist bereits enthalten. Ich nähe die Mützen mit der normalen Nähmaschine, damit die Nähte nicht so dick werden.

Download
DIYeule_Schnittmuster_MuetzeOhren.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB

Klappt die beiden Schnittteile jeweils rechts auf rechts zusammen. Schließt dann wie im Bild gekennzeichnet die lange und kurze Außenkante. Lasst dabei im Futterstoff eine Wendeöffnung.

Klappt die Mützenteile nun jeweils so zusammen und schließt die verbleibende Öffnung oben.

Wendet eines der Mützenteile auf rechts und steckt die beiden Teile so ineinander, dass die rechten Stoffseiten aufeinander liegen. Näht nun an der  unteren Kante entlang

Schneidet die Nahtzugabe an den Ohren mehrfach ein, damit sich hier die Kante gleich schön legt.

 

Wendet dann die Mütze durch die Wendeöffnung. Formt dabei die Ecken gut aus. Schließe anschließend die Wendeöffnung per Hand.

Jetzt müssen nur noch die Bommeln angebracht werden. Das könnt ihr natürlich auch weglassen. Ich habe mich für super flauschige Kunstfellbommeln entschieden – ihr könnt aber auch eine Bommel aus Wolle machen.

 

Ich habe hier die Fäden der Bommel von oben mit einer Nadel durch die Mütze gezogen und im Inneren verknotet.

Tadaa! Und so können die Mützen aussehen wenn ihr fertig seid. Ihr könntet auch noch Bänder an den Ohrenklappen mit einnähen. Auf jeden Fall bin ich großer Fan der Bommelmützen und finde, dass die sich auch super als Weihnachtsgeschenk eignen!

Jetzt auf Pinterest merken:

"