· 

Patchwork Kissen nähen: Paper Piecing Technik

Mit kostenloser Hasenvorlage

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Prym entstanden.


ich habe endlich mal wieder ein Patchwork Projekt umgesetzt: Dieses Patchwork Hasenkissen! Dabei erkläre ich euch auf dem Prym YouTube Kanal ganz ausführlich die Paper Piecing Technik. Dazu gibt es eine kostenlose Paper Piecing Vorlage und ein Schnittmuster für die Ohren

 

Paper Piecing Technik

Paper Piecing ist eine Patchwork Technik, bei der du mit Hilfe einer Papiervorlage eine sehr kleinteiliges Patchwork Arbeit erstellst, ohne diese kleinen Teile genau zuschneiden zu müssen. Wenn du für die Vorlage das Prym Freezer Paper benutzt, kannst du dir die Schablone direkt auf den Stoff bügeln. Das Foundation Paper lässt sich dabei jederzeit einfach wieder abziehen und neu aufbügeln. So kannst du deine Stoffstücke oder Stoffreste zusammen puzzeln und anschließend direkt an der Papierkante entlang nähen. Im Video zeigr ich dir genau, wie es geht. Wenn du absoluter Anfänger in dem Bereich bist, kannst du auch mit dem einfacheren Kaktus Projekt von Swantje starten

 

Das Hasenkissen misst am Ende 28 cm x 28 cm, hat süße Hasenohren und eine Bommel als Schwänzchen. Aus dem Patchwork Block kannst du aber natürlich auch andere Kreationen erstellen, wie einen Quilt, eine Krabbeldecke oder auch eine Tasche. Für das Paper Piecing Projekt eignet sich am besten dünne Baummwollwebware wie Popeline. Außerdem ist es von Vorteil, wenn du deinen Arbeitsplatz ergonomisch aufbauen kannst: Du wirst viel bügeln, schneiden sowie nähen müssen und das immer abwechselnd. Da machen sich die kleinen Helfer von Prym perfekt: drehbare Schneideunterlage, Mini-Dampfbügeleisen, Ärmelbügelbrett und ein kleiner Rollschneider vereinfachen die Arbeit erheblich.

Vorlage, Schnittmuster und Material

 

Die kostenlose Paper Piecing Vorlage, das Schnittmuster für die Ohren und alle Links zu den Produkten und Werkzeugen findest du direkt bei Prym:

Jetzt auf Pinterest merken:

"