· 

5 DIY Ideen: Plotten im Advent

Mit kostenlosen Plotterdateien

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden. 

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Heute plotte ich Weihnachtsdeko für die Adventszeit. Dabei möchte ich auch ein paar Tools vom Cricut Maker (AL) nutzen, die übers Plotten hinausgehen und die ich noch gar nicht so oft verwendet habe: Ich werde falzen, gravieren und auch das erste Mal dicken Filz schneiden. Die ausführlichen Anleitungen bekommt ihr wie immer im Video und unten gibt es noch ein paar Infos, Materiallinks und kostenlose Vorlagen.

1. Papierstern plotten

Papier schneiden ist ja für mich zum Glück kein Problem mehr, seitdem ich die beiden Cricut Schneidemaschinen habe. Ich wollte unbedingt aus einem schönen weihnachtlichen Papier solche Papiersterne machen. Das mache ich mit dem Cricut Maker und neben dem super akkuraten Zuschnitt wird er auch gleich noch die Knicklinien für mich falzen!

Material:

Hier bekommt ihr die kostenlose Plotter Datei!

(c) Nastasia Mohren / DIY Eule (R) - nur für den privaten Gebrauch.

Download
Papierstern.svg
Scalable Vector Bild 12.7 KB

2. Fenster-Weihnachtsbaum

Alle Jahre wieder suche ich nach einer schönen Weihnachtsbaum-Alternative. Ich bin einfach kein Fan davon, einen echten Baum für ein paar Wochen in mein Wohnzimmer zu stellen, der danach entsorgt wird. Vor ein paar Jahren habe ich mit Kreidemarkern einen Weihnachtsbaum ans Fenster gemalt und die Idee kam damals sehr gut bei euch an. Da die Kreidefarbe aber nicht gut hält und ein Zweijähriger diese einfach mit den Patschehändchen abwischen würde, bin ich dieses Jahr auf wiederablösbare Vinylfolie umgestiegen!

Hier bekommt ihr die kostenlose Plotter Datei. Ich lege euch das Ganze einmal optimiert für den Cricut Joy und einmal für die großen Maschinen (Explore & Maker) ab.

(c) Nastasia Mohren / DIY Eule (R) - nur für den privaten Gebrauch.

Download
Weihnachtsbaum Elemente für den Joy
Weihnachtsbaum-JOY-optimiert.svg
Scalable Vector Bild 523.4 KB
Download
Weihnachtsbaum Elemente für den Maker / Explore
Weihnachtsbaum-30optimiert.svg
Scalable Vector Bild 487.3 KB

Ladet euch die passende Datei herunter und importiert sie im Design Space.

 

Cricut Joy:

  • Wählt alle Elemente aus, stellt die Breite auf 11.43 cm und verbindet alle Elemente
  • klickt auf herstellen
  • Erhöht die Anzahl auf 2 und klickt auf anwenden

Cricut Maker / Explore:

  • Wählt alle Elemente aus, stellt die Höhe auf 29.2 cm und verbindet alle Elemente
  • klickt auf herstellen
  • Wenn ihr eine lange Matte nutzt, könnt ihr die Anzahl auf 2 erhöhen. Wenn ihr mit dem Maker 3 oder Explore 3 Smart Material nutzt, könnt ihr die Anzahl noch beliebig weiter erhöhen

3. Acrylglas gravieren

Dass der Cricut Maker gravieren kann, weiß ich schon lange – habe das aber wirklich erst einmal beim großen Unboxing ausprobiert. Deswegen wollte ich das jetzt unbedingt nochmal machen. Diese hübschen Dekoaufsteller eignen sich perfekt dafür!

Was ich an Material genutzt habe:

Designs, die ich genutzt habe:

  • Merry Christmas Ornament, Draw: #M195E9D99
  • Merry Christmas, Draw #M195EB28A
  • Christmas Tree Throw Pillow, Draw: #M1AB0582E
  • Christmas Village Throw Pillow, Draw: #M1AB0583C

4. Dekohaube gestalten

Solche Dekohauben sind super hübsch und man kann sie passend zu jedem Anlass dekorieren. Heute zeige ich eine weihnachtlich winterliche Variante.

 Was ich verwendet habe:

Zuerst habe ich mir die Vinylfolie für die Dekoration der Haube zuschneiden lassen. Anschließend habe ich die Bäumchen aus Heavy Chipboard geschnitten, angemalt, zusammengesteckt und in den Sockel geklebt.

Hier bekommt ihr die kostenlose Plotter Datei.

(c) Nastasia Mohren / DIY Eule (R) - nur für den privaten Gebrauch.

Download
Lichterkette-baueme.svg
Scalable Vector Bild 50.1 KB

Messt den Umfang eurer Haube aus und stellt die Datei entsprechend ein. Bei mir waren es 31 cm. Ich habe die Lichterkette letztendlich auf 29 cm gezogen, damit ich das auf der normalen Schneidematte schneiden kann. Schaut auch, dass die Höhe der Bäumchen in eure Haube passt.

5. Untersetzer aus Filz plotten

Weihnachtliche Filzuntersetzer sind ein süßes Detail auf der Weihnachtstafel oder eignen sich auch super als Bei-Geschenk zu einer selbstgemachten Tasse mit der Mug Press.

Was ich verwendet habe:

Designs, die ich verwendet habe:

  • Einen Kreis mit 9.5 cm Durchmesser
  • Snowman #M8F7D4FF
  • Santa Claus #M8F7D4F6
  • Nutcracker #M8F7D4DB
  • Christams Mitten #M8F7D49C
  • Candy Canes #M8F7D49A
  • Gingerbread Man #M8F7D4C9
  • Christmas Star #M8F7D4B7
  • Christmas Snow Globe #M8F7D4B6
  • Ornament with Snowflake #M8F7D4E0

Ich habe das erste Mal sehr dickes Filz geschnitten. Am besten hat das für mich mit der Einstellung "Filz Acrylgewebe" und der Rollklinge funktioniert. Dabei habe ich den Vorgang insgesamt 8 Mal durchlaufen lassen. Kreise eignen sich hierbei besonders gut als Schnittform.

Die komplette Cricut Welt

Alles über die Cricut Maschinen und die Materialien findet ihr auf der Webseite von Cricut:

Jetzt auf Pinterest merken:

"