· 

Plotten für Muttertag & Vatertag: 9 DIY Ideen

Mit kostenlosen Plotterdateien

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Bald ist Muttertag und dann ist tatsächlich auch der Vatertag nicht mehr weit. Passend zu beiden Anlässen zeige ich euch heute viele DIY Geschenkideen zum Plotten, die ich mit dem Cricut Joy und meinem Cricut Maker 3 umgesetzt habe. Dazu gibt es wieder einige kostenlose Vorlagen für euch. Viel Spaß beim Basteln!

Geschenke zum Muttertag und Vatertag

Gerade Muttertag und Vatertag verleiten einen schnell dazu bei den Geschenken in klassische Rollenbilder zu verfallen. Die Mama bekommt was rosafarbenes mit Blumen und der Papa was deftiges aus Holz in dunklen Farben. Auch meine DIY Ideen heute sind in den direkten Umsetzungen genau so ausgefallen – ich möchte aber anmerken, dass alle Ideen für den Vatertag auch prima zum Muttertag gehen und andersrum. Farben und Materialien sind für alle da! Wir decken heute jeweils vier Themenbereiche ab: Karten, Pflanzen, Schlüsselanhänger und Etuis. Die ausführlichen Anleitungen findet ihr im Video. Unten findet ihr pro Projekt eine Material und Design Auflistung, sowie die kostenlosen Plotterdateien.

Karten für Muttertag und Vatertag

Eine Karte zum  Muttertag oder zum Vatertag ist natürlich der absolute Klassiker. Ich nutze hier die neuen Cricut Klebekarten und den Cricut Joy. Bei der Muttertagskarte habe ich einen beiliegenden Einleger in gold verwendet und bei der Vatertagskarte habe ich diesen durch eine Kinderkritzelei ersetzt. Das ist also eine super DIY Idee mit Kleinkindern zum Vatertag oder eben auch zum Muttertag. Solche Karten könnt ihr natürlich auch mit dem Cricut Maker umsetzen, indem ihr die Karte einfach aufgeklappt auf die LightGrip Schneidematte legt.

Material:

Verwendete Designs:

  • Schmetterling "Butterfly with Stars, #M2B0EAFE2"
  • Waschbär "Winking Raccoon #M28A10F0A"
  • Schriftart DTC Brown Sugar

Anmerkung: Nutzt zur Suche den Tab "Designs" (nicht "Projekte").

Pfingstrosen aus Filz plotten

Der zweite Geschenke Klassiker zum Muttertag sind Blumen. Im Cricut Design Space findet ihr viele fertige Projekte für unfassbar schöne Blumen und Pflanzen aus Filz. Ich bin immer noch fix und fertig, wie wunderschön meine Pfingstrosen geworden sind!

 Material:

Verwendetes Projekt:

  • "Felt Peony"

Dies ist ein komplett fertiges Projekt (kein Design), sucht also im Reiter "Projekte"

Kaffeepflanze mit Blumentopf Motiv

Auch zum Vatertag sind Pflanzen, je nach Typ, eine gute Idee. Ich habe hier eine echte Kaffeepflanze erworben und den Blumentopf mit einem süßen Plott aus Vinyl Folie versehen. Das geht super einfach und den witzigen Hipster Kaffee Typen gibt es unten als kostenlose Vorlage.

Material:

Das Design für den Blumentopf habe ich selber erstellt. Ihr könnt euch die Plotterdatei nachfolgend runterladen und sie für private Zwecke verwenden. Messt euch am Blumentopf aus, wie groß euer Design sein darf und stellt die Größe entsprechend im Design Space ein. 

Download
kaffee-typ.svg
Scalable Vector Bild 173.5 KB

Sonnenbrillen Etui

Dieses Sonnenbrillen Etui ist superschnell umgesetzt. Ich habe es aus Kunstleder und Wachstuch erstellt. Der Cricut Maker 3 schneidet die Materialien zu, markiert Löcher, die anschließend nachgestanzt werden und dann muss das Täschchen nur noch mit Buchschrauben verschraubt werden. Alternativ könnt ihr das Etui auch aus SnapPap, dünnem Echtleder oder Korkstoff schneiden lassen.

Material:

Für das Sonnenbrillen Etui habe ich euch eine kostenlose Plotterdatei erstellt, die ihr für den privaten Gebrauch verwenden könnt. Importiert die Datei in den Cricut Design Space, wählt alle Ebenen aus und stellt die Höhe auf 26 cm ein. Wenn ihr das Ganze wie ich abfüttern möchtet, dupliziert euch die untere Ebene und stellt die Farbe um. Stellt den Betrieb der Ebene mit den kleinen Kreisen auf Stift um und verbindet die obersten beiden Ebenen. Der Stift setzt euch dann die Markierungen für die Löcher später. 

Für das Kunstleder verwende ich die Einstellung "Kunstleder hauchdünn" und lasse das Ganze mit der Feinschnittklinge schneiden. Dabei lege ich das Kunstleder mit der rechten Seite nach unten auf die FabricGrip Matte. Wenn ihr das Ganze abfüttert, solltet ihr hier die Variante ohne Stift wählen, da ihr euch die Markierungen sonst später zuklebt. 

Beim Innenstoff verwende ich die Einstellung "Wachstuch" bzw. "Oilcloth" und hier wird mir dann direkt die Rollklinge vorgeschlagen. 

Download
Sonnenbrillenetui.svg
Scalable Vector Bild 5.5 KB

Karten Etui

Eine süße kleine Geschenkidee zum Vatertag kann auch so ein Kartenhalter sein. Ich habe ihn aus SnapPap schneiden lassen – denkbar sind aber auch Kunstleder, Kork oder dünnes Echtleder. Das Ganze ist super schnell gemacht und kann mit einem kleinen Plott aus Iron-On noch individualisiert werden.

Material:

Auch hierfür habe ich euch  eine Datei fertig gemacht, die ihr für den privaten Gebrauch nutzen könnt. Importiert euch das Design und stellt die obere Ebene auf Stift um. Verbindet dann beide Ebenen und stellt die Gesamtgröße auf 18,6 cm. Für SnapPap wähle ich als Material Kraftpapier. Ich habe die SnapPap mit Tape auf der StrongGrip Matte fixiert und dann kann es losgehen.

Download
KartenTasche.svg
Scalable Vector Bild 12.0 KB

Schlüsselanhänger mit Vinylfolie

Ein absoluter Klassiker beim Plotten sind diese süßen kleinen Acryl-Schlüsselanhänger. Hierfür habe ich einen Klecks für den Hintergrund selbst erstellt und dann das Wort Mama für die Vorderseite schneiden lassen. Das ist natürlich auch mit dem Namen, Kosenamen oder anderen Wörtern gut denkbar. 

Material:

Den Fleck im Hintergrund habe ich selber auf Papier gemalt und dann mit der Cricut Design Space App abfotografiert. 

Schlüsselanhänger gravieren

Die Acryl Schlüsselanhänger kann man nicht nur gut mit Vinyl Folie bekleben, man kann sie mit dem Cricut Maker 3 auch wunderbar gravieren. Hierfür braucht ihr die Gravierspitze und ggf. das Swap Gehäuse, falls ihr noch keines besitzt. Das Gravieren funktioniert wirklich problemlos und so können schnell und einfach super individuelle Schlüsselanhänger entstehen.

Material:

Design:

  • Sonne & Mond "Sun and Moon Circle Design, #M17CD2481"

Zuerst die Schutzfolie von der Acrylscheibe auf der Oberseite abziehen und mittig auf der StrongGrip Schneidematte platzieren. Ggf. sollte sie auch noch mit etwas Tape fixiert werden. Im Design Space habe ich mir mit Hilfe des Filters "Nur Zeichnen" ein passendes Motiv ausgesucht. Hier stelle ich die Größe ein auf 4 cm und den Betrieb auf "gravieren". Anschließend gehe ich auf "herstellen" und platziere das Design mittig auf der virtuellen Matte. Ich ziehe es noch ein ganz klein wenig nach unten weil die Scheibe oben ja ein Loch hat. Als Material wähle ich "Acryl 2 mm" und ich stelle den Druck auf mehr ein. Letzteres ist aber optional.

Handy Halter aus Heavy Chipboard

Die letzte Idee heute ist ein Handy Halter aus Heavy Chipboard. Die Idee ist, dass man an einem Karabiner am Schlüssel immer einen kleinen Handy Halter dabei hat um das Handy z.B. für einen Film unterwegs abstellen zu können. Die Idee ist gut und die Halterung ist schnell geschnitten. Allerdings muss ich anmerken, dass die Konstruktion etwas wackelig ist. Steht das Handy einmal, passt alles – man muss aber ein Gefühl dafür bekommen. Leider ist es auch nicht möglich das Handy hochkant zu fixieren. Dennoch finde ich das eine nette, kleine Idee.

Material:

Auch hier habe ich euch wieder eine kostenlose Plotterdatei fertig gemacht, die ihr für den privaten Gebrauch verwenden könnt. Stellt die Breite des Designs auf 2,5 cm. Als Material wähle ich einfach "Heavy Chipboard" aus. Wichtig ist, dass ihr euch das Design zweimal ausschneiden lasst. Außerdem ist es wichtig, dass ihr die weißen Rädchen am Cricut Maker zur Seite schiebt. Ich platziere das Chipboard auf der StrongGrip Matte und fixiere es ringsherum mit Tape und dann kann es losgehen. 

Download
Handyhalter.svg
Scalable Vector Bild 964 Bytes

Cricut

Wie ihr heute gesehen habt kann man mit dem Cricut Joy und vor allem mit dem Cricut Maker 3 extrem vielseitige Projekte umsetzen. Bei mir auf YouTube findet ihr viele Videos zum Thema Plotten mit Cricut, auch zur Software, zu den Maschinen und den verschiedenen Materialien. Weitere Infos findet ihr direkt auf der Webseite von Cricut:

Jetzt auf Pinterest merken:


"