· 

Reflektor Mütze nähen

Mit kostenlosem Schnittmuster & Plotter Datei

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Die dunkle Jahreszeit steht vor der Tür und ich dachte mir, es wäre toll für der Kleinen eine Mütze zu haben die reflektiert, sodass er auch gut gesehen wird, wenn es dunkel ist. Aber warum nur für den Kleinen? Ich habe also Mützen für die ganze Familei genäht: Für meinen Mann, das #DIYeulchen und für mich. Dafür gibt es heute die passende Nähanleitung. Außerdem habe ich das passende Schnittmuster für die Beanies für Kinder und Erwachsene für euch vorbereitet, sowie kostenlose Plotter Dateien mit verschiedenen Mustern. Los geht's! 

Material

Was ihr für die Mütze braucht:

Schnittmuster

Das Schnittmuster für die Beanie gibt es in 4 Größen: 46 cm, 50 cm , 55 cm und 62 cm Kopfumfang. Außerdem habt ihr zwei Ohrengrößen mit dabei, wenn ihr diese nutzen möchtet. Ladet euch das Schnittmuster herunter, druckt es auf 100% aus und klebt es entsprechend zusammen.

Download
Schnittmuster_Muetze_DIYeule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB

Plotter Dateien

Der Plott für das Bärengesicht hat außerdem noch zwei Ohren mit dabei, damit die Mütze  auch  von hinten reflektiert. Achtet darauf, alle Elemente zu gruppieren und dann die Höhe auf 100 mm einzustellen. Dabei sollte das Schloss verschlossen sein, sodass die Größe proportional angepasst wird. Nur so passen die Ohren auf auf den Zuschnitt für die kleinen Ohren aus dem Schnittmuster. 

Download
Plotter-Dateien-Baerengesicht.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 28.1 KB

Das Leomuster besteht aus zwei Fleckenwolken. Die oberen Flecken sind für die Reflektorfolie und die unteren für die schwarze Folie. Legt ihr die beiden Ausschnitte nachher übereinander ergibt sich ein Leomuster. Gruppiert euch erste jeweils alle Reflektorflecken  und dann alle schwarzen Flecken. Gruppiert dann nochmal beide Fleckenwolken zusammen und zieht sie auf die maximale Breite. Danach könnt ihr die Gruppierung wieder lösen. Ich habe mir dann beide Mustereinheiten jeweils 3 Mal auf Folie geplottet und kann so einen Streifen um die ganze Mütze herum legen.

Download
LeoMuster_Muetze.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 131.6 KB

Das einfachste Muster heute sind diese geometrischen  Formen a us Quadraten und  Dreiecken. Hier könnt ihr natürlich auch noch weitere Formen hinzufügen und eurer Kreativität freien Raum lassen! Ich habe auch das Innere meiner Quadrate genutzt und sie hierfür auf alte Folie vom letzten Plotten zwischen-geklebt. Das hat super funktioniert.

Download
GeometrischeMuster-Muetze.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 9.8 KB

Jetzt auf Pinterest merken:

"