· 

Sticker selber machen

Mit dem Cricut Joy & Cricut Maker 3

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden. 

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Ich wurde schon öfters von euch gefragt, ob ich mal genau zeigen kann, wie man Sticker selber plotten kann. Deswegen zeige ich euch heute mehrere Varianten, wie ihr Sticker mit dem Cricut Joy und auch mit dem Cricut Maker 3 selber machen könnt. Dabei gibt es einmal die Möglichkeit mit dem Stift auf beschreibbaren Materialien zu arbeiten oder die "Print then Cut" bzw. "Drucken dann Schneiden" Funktion zu nutzen. Außerdem zeige ich euch, wie ihr kiss cut und die cut Sticker machen könnt – je nachdem ob ihr am Ende einen Stickerbogen oder einzeln ausgeschnittene Sticker haben möchtet.

Material

Ich verlinke euch hier mal alle Materialien, die ich heute verwendet habe:

 

1. Cricut Joy Sticker

2. Cricut Maker 3 Sticker

Wenn ihr Cricut noch nicht kennt, schaut am besten mal direkt auf der Webseite vorbei, denn mit den Maschinen habt ihr so unfassbar viele Möglichkeiten euch kreativ auszutoben!

Sticker mit dem Cricut Joy plotten

Mit dem Cricut Joy könnt ihr selber Sticker erstellen, indem ihr den Stift nutzt und euch das Motiv zeichnen und anschließend ausschneiden lasst. Ich nutze hier ausschließlich den schwarzen Stift, aber natürlich könnt ihr eure Motive auch bunt und in mehreren Farben gestalten. Als Material teste ich hier Smart writable Vinyl, Smart Paper Sticker Cardstock und Smart Label. Die Variante aus Vinyl finde ich besonders schick!

Sticker mit dem Cricut Maker 3 plotten

Mit dem Cricut Maker 3 (und auch mit dem Maker, Explore und Explore 3) habt ihr die Möglichkeit die "Print then Cut" Funktion bzw. die "Drucken dann Schneiden" Funktion zu nutzen. Das heißt, ihr stellt euch eure Sticker im Design Space zusammen, achtet darauf, dass sie ein Offset haben und schickt das dann über die Software an euren Tintenstrahldrucker. Die Sticker werden dann mit einem schwarzen Rand ringsherum gedruckt, an dem sich eurer Cricut orientiert und anschließend die Sticker ausschneidet. Ich habe hier die Einstellung "printable vinyl" genommen um sogenannte kiss cut Sticker zu bekommen – also einen Stickerbogen, bei dem nur die obere Stickerlage, nicht aber der Träger geschnitten wird. Wenn ihr ausgeschnittene und einzelne die cut Sticker möchtet, kann ich euch hier die Einstellung "medium cardstock" empfehlen. 

Druckvorlagen

Einige Motive wie die Dinos, Sommermotive, Näh-Nerd, No Drama Llama und die Tiere habe ich euch als kostenlose Druckvorlage fertig gemacht. Die Designs haben bereits alle ein Offset. Bei den Motiven mit weißem Hintergrund solltet ihr keinen Anschnitt auswählen im Drucken Dialog – bei den Sommer Stickern mit farbigem Hintergrund, solltet ihr den Anschnitt auswählen. Ihr könnt die Designs für den privaten Gebrauch nutzen. Eine gewerbliche Nutzung, sowie das Verändern, Verkaufen oder neu Hochladen der Motive als Datei sind nicht erlaubt. 

(C) DIY Eule (R) Nastasia Mohren 2022

 

Download
Sticker-DIYeule.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 1.5 MB

Jetzt auf Pinterest merken:

"