· 

10 Arten elastische Stoffe

Nastjas Nähtipps

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Heute gibt es seit langer Zeit mal wieder eine  Folge "Nastjas Nähtipps". Dabei dreht sich alles um das Thema elastische Stoffe – welche Stoffarten gibt es. Ich stelle euch 10 dehnbare Stoffe, die ihr für Kleidung und Kinderkleidung verwenden könnt. Ok zugegeben es hat sich auch nicht dehnbarer Stoff darunter gemogelt, aber der gehört einfach mit dazu. Alle 10 Stoffarten stelle ich euch im Video vor. Da erfahrt ihr auch, was der Unterschied zwischen Jersey und Baumwolle ist. Mein Beitrag heute richtet sich an Anfänger und soll einen groben Überblick über die verschiedenen Stoffarten schaffen – dies soll aber keine wissenschaftlich Detailanalyse der einzelnen textilen Möglichkeiten sein.

1. Was ist Jersey?

Jersey ist der Klassiker unter den dehnbaren Stoffen. Er ist weich, elastisch bzw. dehnbar und recht dünn. Der Stoff wird gestrickt oder gewirkt und es gibt ihn aus den unterschiedlichsten Materialien – meist hat er jedoch einen hohen Baumwollanteil. Jersey gibt es in den verschiedensten Mustern, Prints und Farben. Er eignet sich perfekt für T-Shirts, Bodys und vieles mehr. Da er sehr dünn ist, rollen sich die Kanten gern mal ein. 

Jersey ist natürlich nicht gleich Jersey und es gibt viele verschiedene Arten was sowohl das Ausgangsmaterial angeht (Baumwolle, Viskose, Synthetik...) oder auch die Herstellungsart (gestrickter Singeljersey, gewirkter Doublejersey oder miteinander verwebter / verknoteter Interlock Jersey). Das führt an dieser Stelle aber zu weit. 

2. Was ist Sommersweat / French Terry?

Sommersweat oder auch French Terry ist etwas dicker als Jersey. Sommersweat hat auf der einen Seite eine glatte Seite mit Print, wie der Jersey und auf der Rückseite befinden sich kleine, weiche Schlaufen, die das Material etwas stabiler machen. French Terry ist super angenehm auf der Haut und eignet sich perfekt für Schlafanzüge, Sweatshirt oder auch leichte Pumphose. Mit Sommersweat kann man fast nichts falsch machen. Der Stoff ist meistens aus einem sehr hohen Baumwollanteil und durch die dickere Rückseite rollt er sich beim Verarbeiten nicht so stark ein.

3. Was ist Kuschelsweat / Alpenfleece?

Der "Winter Sweat" wird Kuschelsweat oder auch Alpenfleece genannt: Glatte Oberseite mit Print und kuschelige Rückseite mit angerautem Fleece oder schon fast "fellartigen" Flor. Der eignet sich natürlich  super für die kältere Jahreszeit – speziell für Pullis. Aber ich liebe es auch Pumphosen aus Alepnfleece oder Kuschelsweat zu nähen. Mützen und co. gehen natürlich auch super. 

Die Stoffe sind meist aus einem Mischgewebe und enthalten einen Kunstfaseranteil. Achtet hier unbedingt auf die Pflegehinweise, denn nicht selten dürfen diese Stoff nur bei 30°C gewaschen werden und mit sehr niedriger Temperatur gebügelt werden. Das ist unter anderem wichtig, wenn ihr die Stoffe z.B. beplotten wollt.

4. Was ist Bündchen / Rippenjersey?

Bündchen dürfen hier natürlich auch nicht fehlen. Sie sind perfekt als Abschluss als Halsbündchen, Bauchbündchen, Armbündchen, Knopfleiste und so weiter. Dabei sind gerade bei kleinen Kindern und Babys Ausklappbündchen praktisch, die dafür sorgen, dass das Kleidungsstück noch eine Nummer mitwächst. 

Bündchenware oder Rippjersey ist dicker und dehnbarer als z.B. Jersey. Aber Achtung, Bündchen ist nur in eine Richtung stark dehnbar. Deswegen achtet immer darauf, Stretchrichtung und Fadenlauf beim Zuschnitt nicht zu verwechseln.

Bündchenwaren bekommt ihr oft als Schlauch und der Stoff liegt auch meist viel schmaler als normaler Stoff. Das ist aber kein Problem – ihr schneidet einfach das zu, was ihr braucht. Bei langen schmalen Streifen könnt ihr auch einfach etwas annähen zum Verlängern.

Es gibt übrigens auch Fertigbünchen zu kaufen. Ich habe auch einige da, nutze sie aber bei Kinderkleidung eher selten.

5. Was ist Softshell?

Der perfekte Outdoor Stoff, leicht, atmungsaktiv, wasserabweisend bis wasserdicht, winddicht und innen schön kuschelig. Ich glaube ich muss wahrscheinlich niemanden erklären, was Softshell ist. Da er nicht dehnbar ist, hat er in  dieser Liste eigentlich nichts verloren, aber ich finde es wichtig ihn hier zu erwähnen, da er ja gerade bei Kinderkleidung Gold wert ist, wenn es z.B. um Outdoranzüge und Spielhosen nähen  geht. Softshell hat eine beschichtete Oberfläche und es gibt ihn in vielen Farben und Mustern. Die linke Seite ist ein kuscheliger Fleece – man muss Softshell also beim Nähen nicht abfüttern.

Softshell sollte man übrigens nur im Notfall waschen, lieber einfach nur abwischen. Nach dem Waschen sollte der Stoff neu imprägniert werden – aber schaut da auch immer auf die Pflegehinweise auf von eurem Händler. Es gibt übrigens auch magic Softshell, auf denen ein Muster erscheint, wenn es regnet. 

6. Was ist Fleece / Wellnessfleece und co.?

Fleece ist super flauschig und weich. Es gibt verschiedenste Varianten oft aus Kunstfasern, aber auch aus Baumwolle oder Schurwolle. Da stehen die Haare nicht so zu Berge.

Wellnessfleece ist super duper mega kuschelig - gibt es auch oft mit unterschiedlichen Vor- und Rückseiten,  ist aber meisten aus 100% Polyester. Denkt unbedingt daran, wenn ihr Wellnessfleece vernäht, denn das kann schwitzig werden.

Normaler Fleece isoliert super vor Kälte, er ist leicht und trocknet schnell. Daher ist er toll für Outdoorkleidung. 

Fleece solltet ihr am besten auf links waschen, bei 30 Grad und nicht so stark schleudern. Es gibt auch extra Anti-Pilling Fleece, der nach dem Waschen und Tragen nicht diese kleinen lästigen Kügelchen bildet.

Dann gibt es natürlich noch Plüschstoffe wie Teddyplüsch, Zottelfell und co. Das ist auch süß zum abfüttern – achtete aber hier immer darauf, ob der Stoff vielleicht aus 100 % Polyester ist und man darin schwitzt und ob er überhaupt elastisch ist.

7. Was ist Jersey Cord?

Ok, gleich mal ein Disclaimer: das da auf dem Bild sind keine Jersey-Cord Stoffe. Ich habe einen, aber ich habe ihn schlichtweg nicht gefunden. Aber es ist Cord. Ich bin immer noch unentschlossen, was das Cord Thema angeht. Mag  ihn Cord oder nicht? Ich habe mittlerweile eine Jacke und eine Weste aus Cord genäht; aus nicht elastischem Cord und eine Hose aus Jerseycord. Das lässt sich super verarbeiten und ist ein bisschen dicker als Sweat. Ich kann mir das bei manchen Schnitten auch echt gut vorstellen, aber man muss es halt mögen. Cord gibt es mit unterschiedlichen Rippenbreiten und als Unterschied zum Aplenfleece und co. ist hier die Außenseite flauschig und die Innenseite glatt.

8. Was ist Wollwalk / Walkloden / Walk?

Ich habe ja vor kurzem einen Walkanzug genäht und mich da das erste Mal mit Walk, Wollwalk bzw. Walklode beschäftigt. Dort findet ihr auch nochmal viele Tipps zum Material und zur Verarbeitung.
Walk ist zumeist aus 100 % aus Schurwolle hergestellt – es gibt aber super viele verschiedene Qualitäten von dick bis dünn und weich bis kratzig.
Traditionell findet der Stoff bei Trachten Anwendung, aber ich denke, mittlerweile ist er auch vor allem bei Baby- und Kinderkleidung extrem beliebt. Das Tolle an Walkloden sind die Wolleigenschaften. Der Stoff ist atmungsaktiv, hält super warm bzw. kühlt – je nachdem was gebraucht wird – und er ist wenig schmutzempfindlich. Er ist außerdem einigermaßen wasserabweisend und daher auch super als Outdooranzug oder für Jacken geeignet. 

9. Was ist PUL Stoff?

PUL Stoffe sind beschichtete, elastische Stoffe. Sie sind sehr dünn und eignet sich super für Lätzchen oder Stoffwindeln oder auch leichte Jacken.

 

9. Was ist Strick-Stoff?

Strickstoffe ist eine seeeeeehr große Kategorie. Aber gerade beim Online Shoppen klickt man sich vielleicht schnell mal durch die Jersey- und Sweat-Kategorie und vergisst, was für wunderbare Strickstoffe es gibt. Das reicht vom klassischen Rippenstrickstoff, der aussieht wie eben handgestrickt über Strickjacquard, Kuschel-Strick mit angerauter Rückseite bis zu abgefahrenen Stoffen mit Fellstrukturen oder fluffigem Mohair Flaum. Es gibt so viele verschiedene Strickstoffe in Strickoptik aus den verschiedensten Materialien, oft aus Wolle, Polyester oder Baumwolle. Da gibt es auch die unterschiedlichsten Optiken und auch daraus kann man tolle Sachen zaubern. Viel natürlich für Erwachsene aber auch für Kinder sind diese Stoffe super cool. Ich habe einen Pulli aus Kuschel-Strick genäht und einen Overall aus Strickjacquard, den hatte der Kleine im letzten Herbst einfach über seinen normalen Klamotten an. Also vergesst diese Stoffkategorie auf eurem nächsten Stoffstreifzug nicht!

 

Ich habe hier natürlich nicht alles aufgezählt und war auch nicht sonderlich ausführlich. Aber es sollte auch nur ein kleiner Startpunkt sein für Anfänger, die verloren im Stoffdschungel stehen. Auch aus Stretch Frottee kann man z.B. super Schlafanzüge machen. Und natürlich eignen sich auch Webware Stoffe für Kleidung – schaut da immer drauf was in eurem Schnitt steht. Ich habe im Sommer zum Beispiel einiges aus Musselin genäht, achte aber immer darauf dass das im Schnitt auch so entsprechend steht. Aus welchen Stoffen näht ihr am liebsten und was habe ich  vielleicht vergessen? Schriebt es mir gern in die Kommentare! Eure Nastja

Weitere Videos zum Thema

Außerdem kann ich euch nur zwei weitere Videos ans Herz legen: 10 Taschenstoffe – hier stelle ich euch feste Stoffe vor und "Wo ich meine Stoffe kaufe" mit über 20 Stoffshop Empfehlungen, die wirklich toll sind!


Jetzt auf Pinterest merken:

"