· 

Nastjas Stoffkunde: Kunstleder

Alles, was du über Kunstleder wissen musst!

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Snaply entstanden.

Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Kunstleder ist wie der Name schon sagt ein künstliches Lederimitat. Echtleder wird aus Tierhäuten hergestellt, ist ein natürliches und hochwertiges Material. Aber es ist auch relativ komplex zu verarbeiten, teuer und es gibt Echtleder nicht als Meterware. Ein tolle Alternative ist da Kunstleder. Es kommt nicht nur komplett ohne Tierhaut aus, ist auch preiswert in der Herstellung und in unglaublich vielen Farben und Strukturen herstellbar.

Alle Stoffe, die ich im Video zeige und verwende, sind von Snaply:

Material

Kunstleder besteht meist aus einer textilen Seite, die auf der rechten Stoffseite mit PU oder PVC beschichtet ist. Außerdem gibt es noch Raukunstleder, das eine angeraute Seite besitzt oder sogar al Double-Face Variante zwei rechte, angeraute Seiten hat. Darüber hinaus gibt es aber mittlerweile auch nachhaltigere und natürlichere Versionen von Kunstleder. Diese können aus Ananasblättern, Pilzen, Papier, Kork und und und sein.  

Verarbeitung

 Kunstleder ist zum Glück viel einfacher zu verarbeiten als echtes Leder. Es eignet sich hervorragend zur Herstellung von Taschen. Wenn du dabei auf einige, wenige Sachen achtest, wirst du viel Spaß beim Arbeiten mit Kunstleder haben.

Als Nadel kann ich auf jeden Fall Microtexnadeln empfehlen, Diese sind auf beschichtete Materialien spezialisiert. Von Ledernadeln würde ich stark abraten. Sie haben kleine Klingen und stechen nicht ins Material, sondern schneiden hinein. So entstehen eben kleine Schnitte die bei Kunstleder unter Belastung der Naht dazu führen können, dass diese ausreißt. 

Als Garn kann ein normales Allesnähergarn verwendet werden. Vom Stich würde ich einen Geradstich mit einer Stichlänge von mindesten 3.0 empfehlen.

Kann man Kunstleder bügeln oder mit Einlagen bekleben? Jein. Bei den meisten Herstellern bzw. Händlern werdet ihr lesen, dass ihr Kunstleder nicht bügeln solltet. Ihr könnt dies jedoch mal vorsichtig auf der linken Seite und mit einem Tuch ausprobieren. Dabei sollte aber maximal Bügelstufe 2 eingestellt werden. Zum Thema Vlieseinlagen: Ich habe bis jetzt immer erfolgreich vermieden Kunstleder verstärken zu müssen. Zum einen hat Kunstleder selbst bereits viel Stand und zum anderen gibt es da ein, zwei Tricks: Ich verstärke meist den Futterstoff. Alternativ könnt ihr Näheinlagen verwenden und diese Feststeppen. Wenn ihr das nicht mögt, können Einlagen auch mit Textil-Sprühkleber angebracht werden

Aufbewahrung

 

Kunstleder solltet ihr immer gerollt und am besten Hochkant aufbewahren. Ich nutze hier gern solche Taschen für Geschenkpapier, die sind super praktisch und da gibt es viele verschiedene Varianten. Schaut mal hier vorbei (AL). 

 

Ich hoffe, der Beitrag heute war informativ für euch. Weitere Infos findet ihr im Snaply Stoffguide. Den könnt ihr euch auch als kostenloses eBook abspeichern. 

Jetzt auf Pinterest merken:

"