· 

Urne selber nähen

Kreative Trauerarbeit

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Wie kann man kreativ mit Trauer umgehen? Kreativität ist ein wahnsinnig machtvolles Werkzeug wenn es darum geht, schwierige Situationen und Trauer zu bewältigen. Ich zeige euch meinen Weg und wie ich eine Urne genäht habe. Im Video gebe ich euch viele Ideen und Gedankenanstöße mit an die Hand, wie ihr kreativ mit Trauer umgehen könnt. Ich nehme euch auf meinem Weg mit und zeige euch, wie ich eine Urne genäht habe. 

Urne aus Stoff selber nähen

Meine geliebte Omi ist im März verstorben. Sie hat mir das Nähen beigebracht und ihr habe ich unheimlich viel zu verdanken. Relativ schnell war für mich klar, ich möchte etwas Kreatives für die Beisetzung beisteuern und so kam ich auf die Idee, ihr eine Urne zu nähen, in die dann die Aschekapsel hinein kommt. Außerdem wollte ich die Urne mit einer Wildblumenwiese besticken. Der Prozess diese Urne zu nähen, war für mich unfassbar wertvoll. Ich konnte mir so viel Zeit nehmen, von ihr Abschied zu nehmen, in Gedanken bei ihr zu sein und mir vorzustellen, welche Stoffe und Motive sie gewählt hätte.

 

Da es für mich nicht einfach war, mich die ganze Zeit im Trauerprozess zu filmen, habe ich immer nur wenige Sequenzen mitgenommen. Es haben mich aber schon einige nach der genauen Anleitung für die Urne gefragt. Es gibt dazu wirklich nur sehr wenig online zu finden und daher möchte ich euch hier eine schemenhafte Darstellung zeigen, wie ich die Urne genäht habe:

Material

Bei mir war es so, dass die Urne aus 100% Baumwolle sein musste. Daher fiel z.B. beplotten auch direkt raus. Sprecht hierfür aber am besten einmal mit eurem Friedhof, Friedwald und co oder auch mit dem Bestatter, was hier möglich ist und was die Bestimmungen sind.

 

Für meine Urne habe ich folgende Materialien verwendet:

Zuschnitt & Maße

Fragt am besten bei eurem Bestatter oder dem Krematorium nach, welche Größe die Aschekapsel haben wird. Ich habe leider keine genauen Infos bekommen und daher online verschiedene Maße gefunden, auf die ich die Stoffurne dann genäht habe. Im Endeffekt hätte sie etwas kleiner & enger sein können. Hier sind die Maße, die ich verwendet habe (die also für alle gängigen Aschekapseln passen sollte):

 

Hauptteil 67 cm x 32 cm

  • 1 x Oberstoff (nur grob zuschneiden, wenn das bestickt werden soll)
  • 1 x Futterstoff

Boden Kreis mit 18 cm Durchmesser

  • 1 x Oberstoff
  • 1 x Futterstoff

Tunnelzug 32 cm x 6 cm

  • 2 x Oberstoff

Lasche für Kordel 14 cm x 16 cm

  • 1 x Oberstoff

Alle Maße sind in Breite x Höhe angegeben und inkl. 1 cm Nahtzugabe.

Urne besticken

Zuerst habe ich das Hauptteil aus Oberstoff bestickt. Hierfür habe ich zwei Stickdateien kombiniert, auf selbstklebendes Stickvlies übertragen und die einzelnen Elemente nachgestickt. Das Stickvlies wird anschließend ausgewaschen und das Stoffstück auf die korrekte Größe zugeschnitten.

 

Stoff einkräuseln

Damit die Stoffurne konisch wird, ist das Hauptteil weiter, als der Kreisumfang des Bodens. Deswegen muss das Hauptteil gleichmäßig auf 52 cm eingekräuselt werden. Näht hierfür an der unteren Kante mit einem Geradstich mit maximaler Stichlänge entlang ohne Anfang und Ende zu verriegeln. Zieht dann am Oberfaden und verteilt den Stoff gleichmäßig bis ihr die gewünschte Länge habt. Das Gleiche macht ihr beim Futterstoff. 

Rücknaht schließen

Klappt jetzt die beiden kurzen Kanten des Hauptteils aus Oberstoff rechts auf rechts aufeinander und näht die Kante mit 1 cm Nahtzugabe ab. Ab hier solltet ihr einen Dreifachgeradstich verwenden, damit die Näht sehr stabil werden. Versäubert die Naht anschließend und wiederholt das Gleiche für den Futterstoff.

Boden annähen

Näht anschließend die beiden Hauptteile rechts auf rechts an das passende Bodenteil an. Steckt dafür die untere, geraffte Kante an den Kreis und näht hier wieder alles zusammen: einmal aus Oberstoff und einmal aus Futterstoff. Versäubert die Kante anschließend (optional könnt ihr sie auch vorher einzeln versäubern, dann legt sich die Naht schöner).

Tunnelzug annähen

Nehmt euch die beiden Teile für den Tunnelzug. Klappt hier alle kurzen Seiten zwei Mal 0,5 cm zur linken Seite um und näht die Kanten fest. Faltet die beiden Tunnelzüge links auf links der länge nach zusammen und bügelt sie. Legt die offenen Kanten der Tunnelzüge bündig rechts auf rechts an die offene Stoffkante der Urne aus Oberstoff und positioniert sie mittig auf der Vorder- und Rückseite (die Öffnungen der Tunnelzüge sind seitlich, die hintere Mitte der Urne ist durch die Naht gekennzeichnet). Näht die Tunnelzüge knappkantig an.

Lasche für Kordel annähen

Wenn ihr wie ich eine lange Kordel verwendet, kann es helfen, eine Lasche anzunähen, um die Kordel zu verstecken. Legt die beiden kurzen Kanten rechts auf rechts zusammen und näht die drei offenen Kanten zusammen. Lasst an einer kurzen Seite eine Wenedeöffnung. Wendet die Lasche und bügelt sie. Dabei faltet ihr die Nahtzugabe der Wendeöffnung nach innen. Wendet die Oberstoffurne auf rechts und legt die Lasche auf die hintere Naht der Urne im oberen Bereich (etwa 8 cm von der oberen Kante entfernt? auf und steckt die Seiten der Lasche, Näht die beiden Seiten kanppkantig an der Urne an. 

Futter- und Oberstoff zusammennähen

Steckt die Futterstoffurne (auf links) und die Oberstoffurne (auf rechts) ineinander, so dass die rechten Stoffseiten innen aufeinandertreffen. Die Tunnelzüge liegen dabei auch flach nach unten. Steckt die obere Kante (beginnt bei der hinteren Naht) und näht sie einmal rundherum ab. Lasst dabei an einer Stelle eine Wendeöffnung. Versäubert die Kante. Wendet die Urne, bügelt den oberen Rand aus und steppt sie noch einmal von außen knappkantig ringsherum ab. Dabei schließt ihr auch die Wendeöffnung.

Kordel einziehen

Als letztes wird noch die Kordel eingezogen. Nutzt hier eine Sicherheitsnadel oder eine Einziehnadel. Zieht eine 2 m Kordel auf einer Seite durch einen Tunnelzug und durch den anderen Tunnelzug wieder zurück. Die andere Kordel wird genau so eingezogen, nur beginnt ihr auf der anderen Seite. Verknotet die Enden. ich habe die Kordel Enden noch etwas ausgefranst. Fertig.

Ich hoffe, diese Anleitung und dieser Beitrag hilft euch. Es gibt viele kreative Wege, mit der Trauer umzugehen. Bitte fühlt euch nicht unter Druck gesetzt, dass ihr in dieser Situation etwas Kreatives tun müsst – auch niemand anderes kann das von euch erwarten. Aber wenn ihr selbst den Wunsch verspürt, etwas zu machen, dann macht das! Ich wünsche euch ganz viel Kraft für euren Weg!

Jetzt auf Pinterest merken:

"