· 

Vorhänge fürs Kinderzimmer nähen

Mit Musterblende und Bommelborte

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Bosch entstanden.


Schon oft wurde ich gefragt, ob ich mal zeigen kann, wie man Vorhänge näht. Bis jetzt habe ich mich davor immer geziert, denn das ist so ein Projekt, das man schnell unterschätzt. Die Stoffmassen eines Vorhangs wollen nämlich erstmal gebändigt werden: Man braucht viel Platz beim Zuschneiden und beim Nähen, aber auch das Ausmessen ist nicht ganz so leicht, weil die meisten Maßbänder nur bis 1,5 m gehen.

 

Und warum mache ich es dann jetzt doch? Weil Bosch auf mich zugekommen ist und mich gefragt hat, ob ich Lust habe den neuen Zamo vorzustellen. Das ist ein Laser-Entfernungsmesser und erleichtert dieses Projekt erheblich!

 

Und weil ich nicht einfach einfarbige Vorhänge nähen wollte, nähe ich super süße, bunte und verspielte Vorhänge fürs Kinderzimmer. Die Vorhänge werden mit einer Musterblende abgesetzt. Ich habe mich hier für kleine Wale entschieden. Außerdem habe ich hier noch eine Bommelborte angebracht. Bei der Gestaltung könnt ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen. Im Video zeige ich euch Schritt für Schritt wie es geht:

Material

 

Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

 

Was ihr zum Nähen braucht:

  • Hauptstoff, je nach euren Maßen, leichte Baumwolle
  • 1 m Musterstoff, leichte Baumwolle
  • etwa 3 m Bommelborte (AL)
  • etwa 3 m Gardinenband (AL)
  • passendes Nähgarn, Nähmaschine und Nähzubehör
  • und idealerweise den Bosch Zamo (AL)

Der Zamo

Der Zamo ist ein Laser-Entfernungsmesser. Mit dem Laser können so extrem genau Entfernungen und Abstände bis zu 20 m gemessen werden. Ich messe bei diesem Projekt damit genau ab, wie lang die Vorhänge werden sollen.

Es gib ihn einzeln zu kaufen oder im Set mit 3 praktischen Aufsätzen: Mit dem Rad-Adapter rollt ihr die Entfernung ab und könnt so auch Kurven messen. Ich nutze ihn, um beim Zuschnitt die gewünschte Länge am Stoff zu markieren. Mit dem Band-Adapter habt ihr ein 150 cm langes Maßband mit dem ihr Abmessen könnt. Das ist natürlich auch praktisch um selbst auszumessen. Und mit dem Linien-Adapter könnt ihr euch horizontal oder vertikal eine Linie an die Wand projizieren um Objekte auszurichten.

Zuschnitt

Pro Fenster benötigt ihr normalerweise zwei Gardinenschals. Die Breite eines solchen Schals beträgt üblicherweise 150 cm. Es reicht aber auch, wenn ihr eine Stoffbreite ab 140 cm habt. Schmaler sollte der Stoff nicht sein. Sollte euer Stoff sehr viel Breiter liegen, könnt ihr ihn auf 156 cm in der Breite kürzen. Der Musterstoff muss die gleiche Breite haben.

 

Vorhangschal

  • Breite: mind. 140 cm, maximal 156 cm
  • Länge: Messt die gewünscht Länge des Vorhangs aus und addiert 20 cm 

Musterstoff

  • Breite = Breite des Vorhangschals
  • Länge = 50 cm

Verlosung

Aktuell verlose ich einen Zamo unter dem YouTube Video zu diesem Projekt. Es zählen hierbei nur Kommentare direkt auf YouTube – leider zählen die Kommentare auf dem Blog nicht. Aber ihr dürft hier natürlich trotzdem gerne kommentieren :)

 

Ich hoffe, dass euch die Anleitung gefallen hat. Ich finde, dass die Vorhänge super schön geworden sind. Sie werden bald im Kinderzimmer der Zwillinge meiner Freundin ihren Platz finden.

Nächste Woche gibt es dann die nächsten DIYs, bis dahin!

Eure Nastja

Jetzt auf Pinterest merken: