· 

10 Näh Hacks mit Cricut

Mit passenden Projekten

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Heute möchte ich euch 10 super coole Näh-Hacks vorstellen, die ihr alle mit dem Cricut Joy umsetzen könnt. Vom Handmaß bis zur Garnwickelkarte ist alles mit dabei! Für alle 10 Projekte verwenden wir heute den Cricut Joy. Im YouTube Video zeige ich euch jedes Projekt ganz ausführlich:

Ich habe euch die Projekte im Design Space fertig gemacht, sodass ihr sie direkt nachmachen könnt, wenn ihr möchtet:

1. Handmaß aus SnapPap

Ein praktisches Accessoire für jede Näherin ist ein Handmaß. Ich zeige euch, wie ihr ein süßes Handmaß in Katzenform aus SnapPap herstellen könnt. Das Besondere daran ist, dass ihr es auch als Bügellineal verwenden könnt. Beachtet bitte, dass der verwendete schwarze Cricut Joy Stift nicht wasserfest ist, daher nicht mit Dampf bügeln. 

Material

Was ich an Material verwendet habe: 

Das Projekt habe ich euch im Design Space fertig gemacht, sodass ihr es direkt nachmachen könnt:

2. Label für die Stoffschere

Um eure Stoffschere von anderen Scheren zu unterscheiden und vor allem damit niemand damit etwas anderes außer Stoff schneidet, könnt ihr sie mit einer kleinen Nähmaschine aus Vinylfolie markieren. 

Material

Was ich an Material verwendet habe:

3. Abstandshalter / Kantenführung Nähmaschine

In der dritten Idee zeige ich euch, wie ihr ein Abstandsmaß für eure Nähmaschine erstellen könnt. Dieses praktische Tool erleichtert es, gleichmäßige Abstände zur Stoffkante beim Nähen zu halten.

Material

Was ich an Material verwendet habe: 

Das Projekt habe ich euch im Design Space fertig gemacht, sodass ihr es direkt nachmachen:

4. Nahtzugaben Rädchen

Auf dieses Projekt bin ich besonders stolz. Ich hatte die Idee, kleine Rädchen für die Nahtzugabe zu machen. Das sind kleine Helfer, die in der Mitte eine Rinne haben. In diese Rinne steckt ihr den Rand von einem Schnittmuster ohne Nahtzugabe, dann kommt ein Trickmarker ins Loch und ihr könnt um den Schnitt drum herum rollern.

Cricut Projekt

Was ich an Material verwendet habe:

Hier geht es direkt zum Projekt:

5. Label selber machen

 Auch Label kann man super mit dem Cricut selber machen. Da gibt es die verschiedensten Arten: ob mit Iron-On, Vinyl, Infusible Ink oder Siebdruck... Weil das Thema so vielfältig ist, habe ich dazu auch ein komplettes Video gemacht:

6. Kabel Label

Und nun gehen wir direkt zur Idee Nummer 6 über: Kabel markieren. Im Nähchaos finden sich oft zahlreiche Kabel, die herumliegen, und gerade bei den ganzen Kabeln durch Nähen, Cricut und Videoproduktion fällt es mir oft schwer, an der Steckdose zu erkennen, welcher Stecker zu welchem Gerät gehört. Deshalb habe ich mir schon seit Ewigkeiten vorgenommen, individuelle Kabelmarkierungen anzufertigen, um die einzelnen Geräte eindeutig zu kennzeichnen. Und jetzt setzen wir diese Idee endlich um!

Material

Was ich an Material verwendet habe: 

Das Projekt habe ich euch im Design Space fertig gemacht, sodass ihr es direkt nachmachen könnt.

7. Nadelkissen für Nähmaschinennadeln

Jetzt kommen wir zum praktischen Nadelkissen für Nähmaschinennadeln. Bisher habe ich meine Nadeln immer an einer Ecke meines Bügelbretts aufbewahrt, aber das war nicht gerade schön anzusehen und zudem hatte ich keine Übersicht darüber, welche Nadel bereits wie lange im Einsatz war. Die Grundidee für dieses Nadelkissen stammt von Schneiderherz, die ein Nadelkissen mit einer Tabelle nach Nadelart und Stärke entworfen hat. Allerdings finde ich die Angabe der Stärke nicht so wichtig, da man diese entweder ablesen kann oder anhand der Nadelfarben selbst erkennen kann. Deshalb habe ich die obere Spalte meines Nadelkissens in 'neu', 'ok' und 'alt' unterteilt, sodass ich die Nadel jedes Mal eine Spalte weiter stecken kann.

Material

Material:

Das Projekt habe ich euch im Design Space fertig gemacht, sodass ihr es direkt nachmachen könnt. Hier könnt ihr auch die Nadelarten anpassen.

8. Garnwickelkarten

Ich habe diese super süßen und einfachen Garnwickelkarten hergestellt. Sie sind perfekt für die Aufbewahrung von Kordelresten, Bommelborten, Gummilitzen und vielem mehr geeignet. Als Designs habe ich ein Lama und einen Tiger entworfen.

Material

Was ich an Material verwendet habe:

9. Größenetiketten

Ein absoluter Klassiker sind Größenetiketten und ich erinnere mich, dass es eines meiner allerersten Projekte war. Jetzt wollte ich wieder welche in der aktuellen Größe meines Sohnes anfertigen. Mit dem Cricut Joy könnt ihr ganz einfach mehrere Etiketten herstellen und sie anschließend auf Kleidungsstücken aufbügeln. Alternativ könnt ihr diese Methode auch verwenden, um Namensetiketten zu gestalten.

Was ich an Material verwendet habe:

Das Projekt habe ich euch im Design Space fertig gemacht, sodass ihr es direkt nachmachen könnt. 

10. Hängeregister Beschriftung

Ich bewahre meine Schnittmuster gerne in Hängeregistern auf. Früher habe ich die Beschriftung immer mit einem Labelmaker gemacht, aber mittlerweile habe ich festgestellt, dass dies auch wunderbar mit dem Cricut möglich ist. Besonders praktisch finde ich die neuen wasserlöslichen Smart Labels von Cricut. Diese lösen sich einfach in Wasser auf. Das bietet den Vorteil, dass meine Hängeregister einheitlich beschriftet sind und ich bei Bedarf, wenn ein Schnittmuster nicht mehr nutzen möchte, das Label einfach abwaschen und neu gestalten kann.

Was ich an Material verwendet habe: 

Über Cricut

 Cricut ist eine super innovative Marke, die intelligente Schneidemaschinen und andere kreative Werkzeuge entwickelt. Eine der beliebtesten Schneidemaschinen von Cricut ist der Cricut Joy. Der Cricut Joy ist ein kompaktes und tragbares Modell, das trotz seiner Größe eine beeindruckende Leistung bietet. Mit dieser Maschine könnt ihr du eine Vielzahl von Materialien schneiden und gestalten, darunter Vinylfolie, Iron-On, Papier, Karton und vieles mehr. Der Cricut Joy eignet sich perfekt für kleinere Projekte und ist ideal für Anwender, die nach einer platzsparenden Lösung suchen, ohne dabei auf Qualität und Funktionalität verzichten zu wollen.

Rabatt Code

Mit dem Code „AFF10CRICUT“ bekommt ihr 10 % Rabatt auf Materialien, Zubehör, Vinyl, Papier & Kartonbestellungen ab 50 € MBW bei Cricut. Ausgenommen Maschinen, Digitale Sets, Cricut Access Abo und Mystery Boxes gültig bis zum 02.07.2023.

Jetzt auf Pinterest merken:

"