· 

10 DIY Geschenkideen für Weihnachten

Mit dem Cricut Joy & Cricut Maker 3

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Bald ist Weihnachten und ich zeige euch heute 10 Geschenkideen, die ihr mit dem Cricut Joy und dem Cricut Maker umsetzen könnt. Alle Projekte sind super einfach und schnell gemacht – dabei eignen sie sich alle super als Weihnachtsgeschenk und können dabei zum Großteil auch noch individualisiert werden. Alle Anleitungen findet ihr im Video, unten verlinke ich euch noch die Produkte, Projekte und kostenlosen Plotterdateien.

Anmerkung: Für die Verlosung zählen leider nur Kommentare direkt auf YouTube.

1. Weihnachtskarte mit dem Cricut Joy

Ein absoluter Klassiker ist natürlich die Weihnachtskarte. Ihr findet viele verschiedene Vorlagen im Cricut Design Space. Ich habe hier eine Cutaway Karte mit dem Cricut Joy umgesetzt, die mit Stiften bemalt wurde und bei der Teile der oberen Schicht geschnitten wurden, sodass goldene Weihnachtsbäume zum Vorschein kommen. Dafür gibt es extra eine Kartenmatte für den Joy. Mittlerweile gibt es eine solche Kartenschneidematte auch extra für den Cricut Explore / Cricut Maker (AL).

Was ich an Material genutzt habe:

Das Projekt für die Karte findet ihr direkt in meinem Design Space Profil:

2. Kerze mit Vinylfolie

Kerzen lassen sich auch immer ganz wunderbar verschenken. Hier habe ich eine Duftkerze im Behälter genutzt, um den Spruch "Glückslicht" mit Vinylfolie und ein paar Tannenzweige aufzubringen. Ich persönlich würde normale Vinylfolie übrigens nicht direkt auf Kerzen ohne Behälter (also auf die Wachsschicht) aufbringen. 

Was ich für die Kerze verwendet habe: 

Hier findet ihr das Projekt bei mir im Design Space:

3. Kalender mit Vinylfolie

Kalender sind auch ein super Weihnachtsgeschenk. Ich habe hier ein Punkteraster Leuchtturm Buch, das ich mit dem Schriftzug "2023" versehen habe. Alternativ geht hier auch ein fertiger Kalender oder ein Notizbuch, das individuell auf den Beschenkten angepasst werden kann. 

Was ich für den Kalender verwendet habe:

Da es die Vorlage aktuell noch nicht im Design Space gibt, lade ich euch hier einmal den Rahmen hoch und verlinke euch anschließend das Projekt im Design Space:

Download
kalender-cricut_AI.svg
Scalable Vector Bild 6.3 KB

4. Süßigkeiten Glas

Ein einfaches und witziges Geschenk ist ein Süßigkeitenglas, gefüllt mit den Lieblingsnaschereien des Beschenkten. Ich habe mein Glas mit "Winterspeck" aus Vinylfolie beschrieben, weil ich das ganz witzig finde. 

Was ich für das Glas verwendet habe:

5. Pinguin Tasse: Mug Press & Infusible Ink

Ich liebe es, selbst designte Tassen mit der Mug Press zu gestalten und zu verschenken. Dieses Jahr habe ich mich an Pinguintassen probiert. Das Design wird durch Infusible Ink Sheets mit Hilfe der Mug Press in die oberste Schicht der Tasse gebracht und ist somit komplett spülmaschinenfest. Wenn das für euch neu ist, schaut euch auch meinen Beitrag über Infusible Ink und die Mug Press an. 

Was ich für die selbst gestaltete Tasse verwendet habe:

Ich habe euch vier verschiedene Pinguin Gesichter fertig  gemacht – bald sollte es diese auch direkt im Design Space geben und ihr könnt einfach mein Projekt nutzen:

Da die Gesichter aktuell noch nicht verfügbar sind, lade ich sie euch hier als SVG Datei hoch. Ihr könnt diese im Design Space hochladen und entsprechend mit den Ebenen der Mug Designvorlage kombinieren. Bzw. einfach ein passendes Rechteck in schwarz aufziehen, Pinguin Gesicht positionieren, die weiße Ebene des Gesichts vom Rechteck subtrahieren und die schwarze Pinguinebene am Ende mit dem Rechteck verschweißen.

Download
Pinguine.zip
Komprimiertes Archiv im ZIP Format 5.9 KB

6. Thermobecher mit Vinylfolie

Im Cricut Studio in Berlin habe ich einige individualisierte Thermobecher gesehen und war sehr inspiriert. Ich finde so eine Trinkflasche für unterwegs ein super Weihnachtsgeschenk! Ich habe meinen jetzt im Boho Style dekoriert, ihr könnt eurer Fantasie aber auch komplett freien Lauf lassen. 

Was ich für meinen Thermobecher verwendet habe:

7. Filzuntersetzer mit Iron-On

Untersetzer aus Filz habe ich bereits letztes Jahr gemacht. Dieses Jahr habe ich die Untersetzer gekauft und wollte wissen, wie gut das funktioniert. Ich muss sagen, auch das klappt mit der Cricut Iron-On Folie wirklich absolut problemlos!

8. Elefanten-Glücksanhänger

Ich sehe momentan ständig Lederschablonen für kleine Tieranhänger und dachte mir, dass man das auch super mit dem Cricut zuschneiden lassen kann. Also habe ich selber eine kleine Vorlage erstellt – einen Elefanten, weil mein Sohn die so mag. So ein kleiner Anhänger macht sich auch sicher für Silvester super als kleines Geschenk! Weiter unten findet ihr die kostenlose Vorlage. 

Was ich verwendet habe:

Hier könnt ihr euch die kostenlose Vorlage als SVG herunterladen. Ladet sie im Design Space hoch und stellt die Breite auf 13 cm ein. Als Material wähle ich bei SnapPap und Cricut immer Kraft Board.

Download
Elefant-AI.svg
Scalable Vector Bild 6.7 KB

9. Stiftemäppchen aus SnapPap

Diese Stiftemäppchen aus SnapPap sind so cool! Sie werden komplett ohne nähen gefertigt und halten nur durch zwei Druckknöpfe. Man kann sie aus den verschiedensten Farben, Mustern und Designs an SnapPap fertigen und noch mit Iron-On individualisieren. Die kostenlose Vorlage dazu gibt es unten.

Was ich verwendet habe:

ACHTUNG HINWEIS: Ich habe einige Nachrichten bekommen, dass das Projekt im Design Space, fehlerhaft geschnitten wird, wenn ihr die Maschinen über ein Tablet oder Handy ansteuert. Cricut ist informiert und wir arbeiten daran. Ich würde euch empfehlen, das Projekt am Rechner zu machen oder die SVG Datei zu nutzen.

Weil im Vorfeld die Nachfrage nach dem Schnitt bereits so groß war, lade ich euch hier noch einmal die SVG Datei hoch. Stellt die Breite auf 29 cm ein. Alternativ könnt ihr auch das PDF nutzen und euch den Schnitt zusammenkleben.

Download
Mappe-ai.svg
Scalable Vector Bild 1.4 KB
Download
DIYeule_Stiftemappe.pdf
Adobe Acrobat Dokument 448.5 KB

10. Acrylscheiben gravieren

Gravieren macht so viel Spaß! Deswegen habe ich mal wieder Acrylscheiben gravieren lassen von meinem Cricut Maker 3. Die machen sich super als Geschenkanhänger, Baumanhänger oder auch Schlüsselanhänger. 

Was ich verwendet habe:

Über Cricut

Mit den Cricut Maschinen könnt ihr die verschiedensten kreativen Projekte umsetzen. Für meine Projekte habe ich die Maschinen schneiden, malen, falzen und gravieren lassen. Die Einsatzmöglichkeiten sind schier unendlich und meine DIY Projekte haben ein ganz neues Level an Professionalität bekommen! Ich stelle euch einmal im Monat meine neuen Cricut Kreationen vor. Die wichtigsten Materialien wie passendes Werkzeug, Hitzetransferpressen, Folien, Papiere und und und findet ihr ebenfalls bei Cricut. 

Rabatt Code

Mit dem Code „GENAFF10“ bekommt ihr 10 % Rabatt auf Materialien, Zubehör, Vinyl, Papier & Kartonbestellungen ab 50 € MBW bei Cricut. Ausgenommen Maschinen, Digitale Sets, Zugang und Mystery Boxes gültig bis 1.1.24

Jetzt auf Pinterest merken:

"