· 

5 DIY Geschenkideen zum Muttertag

Einfach und von Herzen

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit edding entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Bald ist Muttertag und auch dieses Jahr habe ich wieder ein paar DIY Geschenkideen für euch vorbereitet. Heute präsentiere ich euch fünf Ideen in Kooperation mit edding und den Glanzlackmarkern. Die Stifte malen nämlich auf nahezu allen Oberflächen und geben somit ganz viel Raum für Gestaltung. Die Ideen sind alle einfach und trotzdem mit ganz viel Herz. Außerdem lassen sich die Geschenke auch wunderbar verschicken. Ich habe mir diesmal ein durchgehendes Motiv ausgesucht, das zu meiner Mama passt. Sie hat einen tollen Garten, in dem sie viel Zeit verbringt. Deswegen habe ich florale Muster mit Insekten kombiniert. Mal was anderes. Insekten eignen sich super zum Gestalten, da sie in den verschiedensten Formen und sehr bunt umgesetzt werden können. Überlegt doch mal, was sich da bei eurer Mama am besten eigenen würde? 

Die edding Glanzlackmarker

Das Tolle an den Stifte ist, dass sie auf fast allen Oberflächen malen und ihr somit sehr viele Möglichkeiten für eure Gestaltung habt. Ihr könnt Projekte auf Glas, Metall, Plastik, Papier, Karton oder Stein umsetzen. Ich habe außerdem Projekte aus Holz und Kunstleder probiert – das geht auch super! Ich nutze die Farben in Metallic und Pastell. Die Stifte gibt es mit einer 2-4 mm sowie 1 - 2 mm Rundspitze und einer feinen Spitze, die 0,8 mm groß ist.

Ich habe mit den edding Glanzlackmarkern außerdem schon einmal eine super süße Messleiste für Kinder gestaltet mit dem Thema "Lamas im Weltraum"

Alle Anleitungen

Die ausführlichen Anleitungen findet ihr wie immer im YouTube Video:

1. Spieglein, Spieglein...

Die erste Geschenkidee zum Muttertag ist ein kleiner Taschenspiegel. Hier habe ich die Rückseite von einem Handspiegel gestaltet. Ich nutze hier einen Taschenspiegel aus Holz – aus Metall oder Kunststoff würde das DIY aber genauso funktionieren.

 

Was ihr braucht:

Für dieses DIY hatte ich mir noch eine Vorlage erstellt. Wenn ihr möchtet, könnt ihr diese nutzen und mit Kopierpapier oder Kohlepapier auf euer Projekt übertragen. 

Download
DIYeule_Druckvorlage_Kaefer.pdf
Adobe Acrobat Dokument 450.5 KB

2. Notizheft

Ein Notizheft ist natürlich auch immer eine super Geschenkidee. Ich nutze hier eine Variante mit einem Kunstleder-Einband. Da funktioniert aber eigentlich alles in Kombination mit den edding Glanzlackmarkern. Auch hier habe ich wieder florale Elemente und bunte Käfer kombiniert. Dieses süße Notizheft kann ich mir sehr gut als Garten Journal vorstellen. 

 

Was ihr braucht:

3. Vasen

Blumen sind ein Klassiker zum Muttertag. Gerade, wenn ihr das Geschenk verschicken wollt ist eine keine Vase als Symbol für Blumen eine tolle Alternative. Ich habe hier zwei kleine Vasen bemalt. Einmal mit floralen Motiven und einmal mit einem großen, bunten Käfer. Der Käfer fasziniert mich auf der einen Seite, er sieht aber auch ein bisschen aus wie ein Monster. Ich habe mich noch nicht ganz entschieden.

 

Was ihr braucht:

4. Energie Balls

Der nächste Klassiker wären Pralinen. Eine tolle Alternative sind Energie Balls – die wollte ich auch schon immer mal machen! Das sind quasi kleine, runde Müsli-Riegel. Da gibt es tausend verschiedene Rezepte. Ich habe hier ein Rezept erstellt, bei dem ich einfach schon alle Zutaten zuhause hatte.

 

Was ihr braucht:

  • 125 g Erdnussbutter
  • 40 g Honig 
  • 64 g Haferflocken
  • 10 g Haselnusskerne
  • Priese Salz
  • 30 bis 40 g Chocolate Chips
  • Optional Gewürze wie Zimt oder Vanille
  • Weckglas
  • edding Glanzlackmarker
  • graues Papier
  • Schere, Kleber

Die Energie Balls, die ich gemacht habe, werden nicht einmal gebacken, sondern einfach nur kalt gestellt. Wenn ihr das Ganze verschicken möchtet, solltet ihr aber vielleicht eine Variante wählen, die gebacken wird, damit sie länger haltbar sind.

Die fertigen Energie Balls habe ich dann in ein altes Honigglas gegeben und dieses mit Etiketten verziert. Für oben habe ich ein rundes Etikett mit einer Biene gestaltet. Vorne habe ich noch eine Aufschrift "Powermama Powerballs" vorbereitet. Die Zweideutigkeit ist mir erst danach aufgefallen, aber ich finde es ganz witzig. Ihr könnt hier mit den edding Glanzlackmarkern auch direkt auf das Glas malen – ich dachte nur, so kann man das Glas auch anderweitig verwenden.

5. Täschchen mit eigenem Design

Eine Nähanleitung darf natürlich auch nicht fehlen. Ich wollte wissen: wie machen sich die edding Glanzlackmarker auf Kunstleder? Die Antwort: Super! Das ist wirklich eine tolle Variante sein Kunstleder zu individualisieren. So haben es wieder florale Motive und viele bunte Falter auf ein kleines Reißverschlusstäschchen geschafft. Ich habe die Tasche passend für ein 9.7'' Tablet genäht – ihr könnt hier die Maße aber im Prinzip frei wählen.

 

Was ihr braucht:

Ich hoffe, die Ideen haben euch gefallen und ihr seid inspiriert. Auf YouTube findet aktuell noch eine Verlosung von 3 edding Glanzlackmarker Sets statt – aber Achtung: hier gelten nur Kommentare direkt auf YouTube für die Teilnahme.

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Jetzt auf Pinterest merken:

[Werbung] 5 DIY Geschenkideen zum Muttertag mit den edding Glanzlackmarkern: Handspiegel verzieren, Rezept Energie Balls, Kunstleder bemalen Reißverschlusstäschchen / Kosmetiktasche, Vasen gestalten, Notizheft gestalten. Bastelanleitungen von DIY Eule.

"