· 

Nastjas Stoffkunde: Leinen

Alles, was du über Leinen wissen musst!

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Meine Stoffpakete entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Leinen Stoffe sind bekannt als hochwertige, luftig-sommerliche Stoffe mit einer gewissen Knitter-Optik. Worauf ihr beim verarbeiten der Stoffe achten müsst, für welche Projekte sich Leinen eignet und welche Arten es gibt erfahrt ihr im neuen Video "Nastjas Stoffkunde: Leinen".

Über Leinen

Material & Eigenschaften

Das Wort "Leinen" leitet sich von der Pflanze Lein, die auch Flachs genannt wird, ab und bezieht sich damit auf das Material, aus dem Leinenstoffe gemacht sind. Wie bei Baumwolle, Hanf, Wolle oder Seide handelt es sich dabei um Naturfaser. Leinen sind luftig, robust und meist als Webware in der klassischen Leinwandbindung gewebt. Darüber hinaus gibt es aber gestrickte Leinenstoffe. Meistens bekommt man Leinen aber als festen Unistoff oder auch dezent gemustert. 

 

Die Herstellung von Leinen ist ziemlich nachhaltig: Die Pflanzen sind recht einfach, benötigen weniger Wasser oder Pestizide als Baumwolle und können auch lokal in Europa angebaut werden. Flachs braucht keine künstliche Bewässerung, außerdem kann jeder Pflanzenteil genutzt werden; neben Textilien werden auch Papier und Matten hergestellt, die Samen sind essbar und werden auch für Öl verwendet. Die Fasern von Leinen sind darüber hinaus biologisch abbaubar und damit Baumwolle oder auch synthetischen Fasern überlegen.

 

Ich habe meine Leinenstoffe von Meine Stoffpakete, dort findet ihr eine tolle Farbauswahl, mit der ihr direkt eure Sommerprojekte starten könnt!

** Mit dem Code "Diyeule10" bekommt ihr 10 % Rabatt bei meine Stoffpakete bis zum 3.4.2022.

Verarbeitung & Nähen mit Leinen

Leinenstoff lässt sich wunderbar verarbeiten und ist daher auch für Anfänger gut geeignet. Ihr solltet Leinen immer mit der normalen Nähmaschine nähen. Mit der Overlock könnt ihr versäubern, aber die richtigen Nähte setzt ihr mit der normalen Maschine. Es eignen sich Universalnadel Stärke 70 bis 80, oder bei dickeren Leinen 90er Universalnadeln und Allesnähergarn. Da der klassische Leinenstoff nicht elastisch ist, näht ihr ihr am besten mit einem normalen Geradstich. Wie lang dieser ist, kommt etwas darauf an, wie fein der Stoff gewebt ist.

 

Leinenstoffe sind reine Naturfasern und können daher beim Waschen stark einlaufen. Deswegen solltet ihr unbedingt vorwaschen. Da die Kanten schnell ausfransen können, solltet ihr diese vor dem Vorwaschen versäubern mit der Overlock oder einem breiten Zickzackstich.

Kleidung aus Leinen nähen

Leinen haben von früher noch so einen leichten Ökö-Charm - also die Ökos aus den 90ern mit den weiten formlosen Schnitten... Da gibt es aber Mittlerweile echt tolle Schnitt und Projekte. Aus Leinen könnt ihr Klassischerweise Bettwäsche oder Tischwäsche nähen, aber auch Kleidung für Erwachsene und Kinder: Blusen, Hosen, Kleider, Shirt, alles ist möglich!

Achtet aber unbedingt darauf, dass eure Projekte auch für Webware gemacht sind, normale Schnitte für elastische Stoffe funktionieren hier nicht. Es gibt aber einige Bücher direkt für Leinen oder Webware:

Jetzt auf Pinterest merken:

"