· 

Das Prym Vario Creative Tool

Für Ösen, Nieten und Druckknöpfe

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Prym entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Wer in der Nähwelt aktiv ist, hat mit Sicherheit das Prym Vario Creative Tool schon einmal entdeckt. In diesem Blogbeitrag möchte ich euch ausführlich über dieses Näh-Gadget berichten und zeigen, was es kann, wie es funktioniert und ob es sein Geld wert ist. Ich zeige euch das Tool in einem ausführlichen YouTube Video mit vielen Anwendungsbeispielen und erkläre euch, wie es geht:

Das Prym Vario Creative Tool

Das Prym Vario Creative Tool wurde auf der H+H-Messe von Prym vorgestellt und uns Nähfluencern bei einem Blogger-Treffen präsentiert. Mit dem Tool könnt ihr Ösen, Nieten, Druckknöpfe und alles aus den Nähfrei Produkten von Prym anbringen. Das Tool sieht nicht nur sehr schick aus, sondern bringt auch eine Vielzahl von Funktionen mit sich. Mitgeliefert werden neben der handlichen Presse eine bebilderte Anleitung, Lochwerkzeuge und ein Längs- und Quermaß.

 

Das Besondere an dem Vario Creative Tool ist, dass es Ösen bis zu 11 mm und sogar 14 mm anbringen kann, im Vergleich zur Vario Zange, die bis zu 8 mm Ösen verarbeiten kann. Zudem können mit dem Creative Tool Hohlnieten angebracht werden, was zuvor nur mit einem Hammer möglich war. Die Vario Creative Tool bietet also mehr Möglichkeiten und Präzision beim Arbeiten.

Ösen anbringen bis 14 mm

Mit dem Prym Vario Creative Tool können Ösen bis zu 14 mm angebracht werden. Mit der Vario Zange hattet habt ihr die Möglichkeit Ösen bis 8 mm einzusetzen – das Creative Tool kann hier auch die 11 mm und 14 mm. Hierfür gibt es entsprechend neue Werkzeug-Sets zu kaufen. Die bebilderte Anleitung, gibt dabei hilfreiche Anweisungen.

Nieten & Hohlnieten anbringen

Das Tool ermöglicht das Anbringen von Nieten und Hohlnieten. Das ist ein absoluter Game Changer und war vorher nur mit dem Hammer möglich. Man kann damit beispielsweise Jeans-Nieten verwenden, um Hosen zu reparieren. Auch das Anbringen von Hohlnieten an Taschen oder Lederriemen ist problemlos möglich. In einem zukünftigen Projekt werde ich ausführlich zeigen, wie man Hohlnieten mit dem Vario Creative Tool an einer Tasche anbringt.

Druckknöpfe anbringen

Das Tool eignet sich hervorragend zum Anbringen von Druckknöpfen. Ich habe damit Color Snaps an einer Dokumententasche angebracht. Zudem sind auch andere Druckknöpfe wie Anorak-Druckknöpfe oder Jersey-Druckknöpfe leicht anzubringen. Auch kleine Druckknöpfe und die zierlichen Zacken der Jersey Druckknöpfe sind für die Presse kein Problem und es ist erstaunlich einfach wirklich gerade und perfekte Ergebnisse zu erzielen.

Fazit

Das Prym Vario Creative Tool hat mich überzeugt. Es ist ein Game Changer in vielerlei Hinsicht: Druckknöpfe und co. können durch den rutschfesten Stand des Tools, den ergonomischen Griff und die einfache Kraftübertragung (man braucht wesentlich weniger Kraft als bei der Vario Zange) sehr präzise und perfekt angebracht werden. Wie auch bei der Vario Zange ist der Abstand unter der Presse nicht extrem groß, sodass sie das Tool vor allem für die Anbringung von Ösen und co. in Kantennähe eignet. Das ist ja auch bei den meisten Projekten der Fall. Für die seltenen Fälle von weiter innen liegenden Druckknöpfen, Nieten und co. empfiehlt sich dann der Dreifuß in Kombination mit dem Kreativhammer.

 

Wer eher selten mit Ösen, Druckknöpfen und Nieten in Kontakt kommt, kommt sicherlich mit der Vario Zange auch gut aus, wenn man hier den Dreh mit der Kraftübertragung einmal gut raus hat. Wenn ihr häufig solche Projekte umsetzt oder sogar ein kleines Gewerbe habt, kann ich euch die Presse nur wärmstens empfehlen! Erstaunlich ist die Vielfältigkeit des Prym Vario Creative Tools – ihr habt es gesehen: egal ob Kleidung für Erwachsene, Kinderkleidung, Taschen oder Accessoires – das Prym Vario Creative Tool kann überall zum Einsatz kommen und das jetzt eben auch mit großen Ösen, Nieten und Hohlnieten. Ich bin auf jeden Fall ein großer Fan!

Jetzt auf Pinterest merken:

"