· 

Ich nähe mir ein Kleid

Mit dem Lutterloh-System

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Lutterloh entstanden. 

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich verdiene an qualifizierten Verkäufen.


Seit knapp 10 Jahren teile ich meine Näh-Leidenschaft mit euch, und wir haben schon so manches Schnittmuster-System zusammen ausprobiert. Heute stelle ich euch das Lutterloh-System vor, das auf dem mathematischen Prinzip des Goldenen Schnitts basiert. Ein System, das verspricht, mit nur zwei Körpermaßen gut passende Schnittmuster zu liefern. Ich bin mega gespannt, lasst uns zusammen entdecken, ob es hält, was es verspricht! Dazu gibt es natürlich wie immer ein ausführliches YouTube Video:

Das Lutterloh-System

Das Lutterloh-System, ein Familienunternehmen seit 1935, basiert auf einer simplen, aber genialen Idee: Mit nur zwei Maßen – Hüftweite und Oberweite – soll jeder in der Lage sein, passende Schnittmuster zu erstellen. Das Starter-Set kommt mit einem speziellen Maßband, Schnittmustervorlagen, Linealen und dem notwendigen Zubehör, um direkt loslegen zu können. 

Im Standardwerk sind bereits 280 Schnitte enthalten und ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, mit einem einfachen Projekt zu starten. Nachdem ich mich für ein frühlingshaftes Kleid entschieden hatte, ging es ans Eingemachte. Zuerst musste ich meine Ober- und Hüftweite messen und das war's auch schon mit den Vorbereitungen. Mit Hilfe der beiliegenden Anleitung und Werkzeuge konnte ich dann Schritt für Schritt mein Schnittmuster auf das Papier übertragen. 

Schnittmuster übertragen

Das Herzstück des Lutterloh-Systems ist das Maßband mit der Spezialskala, welches eine geniale Methode bietet, Schnittmuster exakt an eure individuellen Maße anzupassen. Nachdem ihr eure zwei Hauptmaße genommen habt, beginnt der "magische" Teil. An einem Ende des Maßbandes findet ihr die Skala, mit verschiedenen Punkten für eure gemessenen Körpermaße. Ihr positioniert eine spezielle Nadel (die im Set enthalten ist) im Punkt zu eurem passenden Maß. Anschließend wir die Nadel mit Maßband auf dem kleinen Kreuz auf dem Schnittmusters fest gesteckt. Dies dient als Dreh- und Angelpunkt für das Maßband. Mit der Nadel fest im Zentrum, zieht ihr das Maßband zu den verschiedenen Markierungen auf der Schnittvorlage. An jedem Punkt der Vorlage steht eine Zahl, die ihr auf dem Maßband sucht. Dort macht ihr einen kleinen Punkt auf eurem Papier. Dies wiederholt ihr für alle Markierungen der Schnittvorlage. Für alle Punkte oberhalb der Taille wird das Oberweitenmaß verwendet auf der Skala und für alle Punkte unterhalb der Taille steckt ihr die Nadel in euer Unterweitenmaß. Die Punkte verbindet ihr anschließend – ich habe hier auch das Kantenlineal von Luttterloh mit zur Hilfe genommen – und voilà: Ihr habt ein auf eure Maße zugeschnittenes Schnittmuster erstellt.

 

Dieses Verfahren ermöglicht es euch, mit nur wenigen Handgriffen und ganz ohne komplizierte Berechnungen Schnittmuster für euch zu erstellen. Das Lutterloh-System nutzt dabei die jahrhundertealte Weisheit des Goldenen Schnitts, um Kleidung zu schaffen, die super passt.

Links zusätzliches Material

Ich verlinke euch hier noch, das zusätzliche Material, das ich für das KJleid verwendet habe:

 

Mein Fazit zum Lutterloh-System

Ich mag mein neues Kleid sehr und auch an den Ärmeln sitzt es gut – das ist sonst häufig ein Bereich, bei dem ich Anpassungen machen muss, da mir der Ärmel sonst meist zu klein ist. Toll ist die riesige Auswahl an Schnittmustern und die Tatsache, dass am Ende jedes Schnittmuster individuell auf einen angepasst ist. Neben dem Standardwerk gibt es auch noch weitere Hefte mit zusätzlichen Schnitten – auch für Kinder und Herren. Allgemein ist allerdings etwas Erfahrung im Nähen definitiv hilfreich, um das System voll auszuschöpfen. Es handelt sich bei Lutterloh um ein reines Schnittmustersystem – ihr bekommt leider keine ausführlichen Anleitungen zu den einzelnen Schnitten. Ich bin aber auch so gut zurecht gekommen; wenn einem Einzelschritte nicht klar sein sollten, kann man diese schnell googeln oder auch in der riesigen Lutterloh Facebook Gruppe nach Rat suchen. 

 

Insgesamt finde ich das Lutterloh-System sehr spannend! Es ist eine fantastische Möglichkeit, individuell passende Schnittmuster zu erstellen und ich nehme an, das Kleid wird nicht der letzte Schnitt sein, den ich aus dem System nähe. 

 

Rabatt Code

Wenn euch das ganze jetzt interessiert und ich das Schnittsystem auch einmal testen wollt, habe ich einen Rabattcode für euch. Mit dem Code "Eule10" bekommt ihr 10 % Rabatt auf alles auf lutterloh-system.de bis zum 31.3.2024.

Jetzt auf Pinterest merken:

"