· 

Alle Zierstiche in einem Projekt

Ein Shirt mit der Juki UX 8

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Juki entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich verdiene an qualifizierten Verkäufen.


Heute tauche ich in ein ganz besonderes Nähabenteuer ein. Stellt euch vor: ein einfaches T-Shirt, das in ein wahres Unikat wird durch ein ein Stoffdesign nur mit Zierstichen. Ich versuche alle Zierstiche meiner Juki HZL UX 8 zu nutzen. Klingt verrückt? Ja, genau das liebe ich ja an DIY-Projekten – ein bisschen Verrücktheit muss sein!

 

Für dieses Experiment habe ich mich mit meiner Juki HZL UX8 zusammengesetzt – und ja, wir sind ein ziemlich gutes Team. Seit letztem Sommer ist das Traumschiff bei mir und mir ist aufgefallen, dass ich noch viel zu wenig Zierstiche ausprobiert habe. 368 Stichmuster, Leute! Da ist von praktisch bis hübsch alles dabei.

Material

Ich habe mir einen ganz einfachen Schnitt mit überschnittenen Ärmeln ausgesucht: das Fly Shirt von Fadenkäfer. Als Material nutze ich einen festeren Romanit Jersey. Ich habe bewusst einen stärkeren Stoff gewählt, damit die Stiche auch gut sitzen. Den Stoff habe ich zusätzlich mit Solufix stabilisiert. Das ist ein selbst klebendes Stickvlies, das man einfach mit Wasser wieder rauswaschen lässt.

 

Materialien und Produkte aus dem Video:

Das Projekt

Bevor es richtig losging, habe ich ein bisschen experimentiert. Verschiedene Garne, Farben und natürlich die Zierstiche selbst. Die Auswahl war überwältigend, aber ich habe mich tapfer durchgekämpft und mich sogar an Stichkombinationen gewagt. Die UX8 lässt euch nämlich auch Stiche miteinander kombinieren und speichern – super cool! Als Füßchen habe ich hier die offenen Applikationsfuß genutzt. Zugegeben, es hat viel länger gedauert, als ich dachte, das komplette Vorderteil mit Zierstichen zu gestalten. Und als ich dann das Vorderteil komplett voll hatte, war ich mehr als stolz auf das Ergebnis. Das sieht einfach so abgefahren aus!

 

Das Zusammenfügen der Teile war dann in wenigen Minuten durch. Vorder- und Rückseite rechts auf rechts, die Bündchen dran und voilà: Ein echtes Unikat Shirt.

 

Na, habt ihr Lust bekommen, euer eigenes T-Shirt-Projekt zu starten? Ich finde, mein Shirt ist eine große Liebeserklärung an meine Juki HZL UX8 Nähmaschine geworden. Es macht so Spaß auf der Maschine zu nähen, so vieles was man einstellen kann und sie zickt einfach nicht rum. Und nun endlich habe ich auch mal die vielen, vielen Zierstiche genutzt!

Jetzt auf Pinterest merken:

"