· 

3 Kissenbezüge mit der Sizzix Big Shot nähen

Stempel DIY, Applikationen und Hexagon Patchwork

#Werbung

Dieser Beitrag und das Video ist in Kooperation mit Sizzix entstanden.


Kennt ihr schon die Sizzix Big Shot? Auf instagram habe ich herausgefunden, dass viele von euch diese Maschine schon auf dem Schirm haben. Ich kenne sie vor allem aus dem Scrapbooking Bereich. Mit ihr kann man stanzen, ausstanzen und auch prägen. Für die Maschine gibt es wahnsinnig viele, verschiedene Motive und Zubehör. Mit einigen kann man nicht nur Papier sondern auch andere Materialien wie Stoff stanzen. 

Im Video von dieser Woche zeige ich euch drei Nähanleitungen für Kissenbezüge. Bei allen drei Varianten habe ich die Sizzix Big Shot für verschiedene Techniken verwendet.

Die Sizzix Big Shot Foldaway

Es gibt verschiedene Big Shot Varianten. Ich habe mir die Sizzix Big Shot Foldaway ausgesucht, da diese zwei "Flügel" besitzt, die man einfach zusammenklappen kann. Auch die Kurbel lässt sich dabei wegklappen und unter den Flügeln ist etwas Stauraum für kleinere Schablonen. Mega praktisch und einfach zu verstauen!

Wie oben schon erwähnt, wollte ich die Maschine vor allem als Nähzubehör testen. Es gibt verschiedene Stanzen. Für Papier eignen sich vor allem die Thinlits. Um Stoff und andere, dickere Materialien schneiden zu können, muss man die BIGZ Stanzen verwenden. Auch hier gibt es eine Vielzahl an Motiven.

Der Vorteil die Stoffe auszustanzen ist, dass man sehr präzise auch komplizierte Formen ausschneiden kann oder auch mehrere unhandliche Formen auf einmal zuschneiden kann. 

Einige hatten die Befürchtung, dass ein hoher Verschnitt entsteht. Aber auch wenn ich die Motive per Hand ausschneide, bleibt es ja die gleiche Form und ich habe den gleichen Verschnitt. Gerade bei der Patchwork Variante habe ich gemerkt, das nicht unglaublich viel Verschnitt anfällt. Außerdem handelt es sich ja meist um recht kleine Motive.

Kissenbezug mit Wal bestempeln

Für den ersten Kissenbezug habe ich mit der Big Shot einen Wal aus Moosgummi ausgestanzt und mir daraus einen Stempel gebastelt. Das ist eine sehr einfache aber super schöne Variante, die BIGZ Motive zu nutzen.

Für dieses Kissen habe ich folgendes Material verwendet:

Kissen mit Einhorn Applikation

Die zweite Variante der Kissenbezüge ist mit Hilfe von Applikationen erstellt worden. Ich habe eine BIGZ mit einem Einhorn verwendet und eine weitere mit einem Alphabet um das Wort "Dream" zu schreiben. Ich habe die Stoffe erst mit Bügelfolie beklebt und dann ausgestanzt. Das tolle dabei ist, dass die komplizierten Motive wahnsinnig akkurat ausgeschnitten werden. Mit der Schere hätte das doch einige Nerven und Mühe gekostet.

Hexagon-Patchwork Kissen

Auf diese Variante war ich am meisten gespannt. Beim Patchworken hat man immer viel Zuschnitt und das ist oft anstrengend. Ich wollte schon lange einmal ein Hexagon-Patchwork Projekt machen. Aber gerade bei dieser sechseckigen Form ist der Zuschnitt natürlich anspruchsvoll. Bei Sizzix gibt es auch einige Patchwork BIGZ Stanzen mit im Sortiment und so habe ich mich natürlich gleich auf die passende Schablone gestürzt. 

Für das Patchwork-Kissen habe ich folgende Materialien verwendet:

Fazit

Das Arbeiten mit der Big Shot hat mir großen Spaß gemacht. Sie schneidet die Stoffe ohne Probleme und es macht wirklich total Spaß die Schablonen und Stoffe durch die Maschine zu drehen. Es fühlt sich irgendwie witzig an, weil die Arbeit rein mechanisch ist. Das Ergebnis überzeugt: die Zuschnitte sind super schnell und präzise gemacht. Der Verschnitt ist minimalgrößer als sonst – aber bei weitem nicht so schlimm, wie man sich das vielleicht vorstellt. Gerade filigrane Formen werden ganz genau ausgeschnitten. Im Bereich Patchwork erspart die Maschine einem Stunden an Zuschnittzeit. Das überzeugt mich wirklich! 

Natürlich ist man in den Motiven nicht ganz so frei und muss auf das, was im Sortiment ist zurückgreifen. Da sich die Maschine aber im Scrapbooking-Berereich großer Beliebtheit erfreut, gibt es hier wirklich eine große Auswahl an Motiven. 

Große Zuschnitte muss man natürlich weiterhin selbst machen.

 

Weitere Informationen und Ideen rund um das Thema Sizzix und die Big Shot erhaltet ihr hier: 

 

Habt ihr weitere Ideen, was ich mit der Maschine mal anstellen soll im Bereich Nähen? Dann ab in die Kommentare damit!

 

ich hoffe, der Blogbeitrag  hat euch gefallen!

 

Eure Nastja

Jetzt auf Pinterest merken: