· 

5 einfache Herbstdeko DIYs

Schnelle, schöne Inspirationsideen

[Werbung]

Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Pilot entstanden.

Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Ich bekomme beim Kauf eine kleine Provision, euch entstehen dabei aber keine Mehrkosten.


Der Herbst ist da! Es wird gemütlicher, etwas kühler und man verbringt mehr Zeit drinnen. Passend zur Jahreszeige, zeige ich euch heute 5 DIY Ideen für schöne Einrichtungsdeko für den Herbst. Das Video ist in Kooperation mit Pilot und den Pintor Stiften (AL) entstanden, zu denen ich euch unten mehr erzähle. Alle DIYs sind sehr einfach und können ganz nach eurer Fantasie gestaltet werden. Im Video gibt es außerdem eine Verlosung.

Die Pintor Stifte

Die Stifte sind so toll, weil sie auf unglaublich vielen verschiedenen Materialen funktionieren. Im Video verwende ich sie auf Holz, Stoff, Papier, Glas, Metall und Kürbis. Außerdem sind Kunststoff, Keramik und Porzellan möglich. Es gibt 12 kräftige Standardfarben, 6 Pastellfarben und 6 Metall-Farben. Die Stifte haben eine tolles, mattes Finish – außer natürlich die Metallic-Töne. Mit den Stiften kann man auf hellen und dunklen Oberflächen arbeiten und sie sind dabei immer deckend. Alle Töne gibt es in zwei dicken: 1 mm und 1,4 mm. Porzellan, Keramik und Glas sollten nach dem Bemalen am besten bei 160° 50 Minuten ausgebacken werden um die Farbe zu fixieren. Danach kann ggf. auch eine zweite Schicht für mehr Pigmente aufgetragen werden. Stoff wird einfach bügelfixiert. Andere Oberflächen können mit einem Fixierspray fixiert werden.

Idee 1: Stickrahmen Bild

Das Stickrahmen Bild ist super schön geworden und besteht aus Mixed Media. Mit den Pintor Stiften habe ich Stoff bemalt und diesen anschließend noch bestickt.

Was ihr für das Stickbild braucht:

Zuerst habe ich den Sticktrahmen und das Motiv auf einen festen Stoffrest vorgezeichnet. Hierfür habe ich einen Frixion Pen benutzt, da sich dieser nachher einfach wieder wegbügeln lässt und dabei vollkommen verschwindet. Danach habe ich das Motiv mit den Pintor Stiften nachgezeichnet. Die Anstriche der Buchstaben habe ich etwas dicker gestaltet. Anschließend wird der Stoff gebügelt um die Farbe der Pintor Stifte zu fixieren. Dabei verschwindet auch die Vorzeichnung.

Jetzt wird der Stoff in den Stickrahmen gespannt. Die Anstriche der Buchstaben habe ich mit einem einfachen Rückstich nachgestickt. Außerdem habe ich Teile der Ornamente nachgestickt und neue Verzierungen hinzugefügt.

Idee 2: Kerzen gießen

Ein weiteres DIY, was ich schon sehr lange einmal ausprobieren wollte, ist Kerzen selber zu gießen. Das ist wirklich wahnsinnig einfach und macht total Spaß. Neben der schönen Dekoidee machen sich die Kerzen auch toll als Geschenk.

Was es hierbei zu beachten gibt, ist, dass es verschiedene Kerzenwachse gibt. Paraffin ist wohl das Bekannteste. Es handelt sich hierbei aber wohl um ein Nebenprodukt aus der Erdölverarbeitung. Außerdem brennen die Kerzen unter Freisetzung von CO2 ab und sind insgesamt nicht besonders umweltfreundlich. Ich habe mich nach Alternativen umgesehen und bin schnell auf Sojawachs gestoßen. Der Wachs ist rein pflanzlich und verbrennt ohne Ruß. Da Soja Monokulturen sind, gibt es hier natürlich auch einige Kritikpunkte. Eine Weitere Alternative ist Bienenwachs. Ich liebe ja den Geruch von Bienenwachs und wollte deswegen beide Varianten unbedingt ausprobieren. Aber auch bei der Bienenzucht lassen sich ja ein paar Negativargumente finden. Schaut einfach, welches Wachs für euch am besten passt und was ihr ausprobieren möchtet.

Was ihr für die Kerzen braucht:

Zuerst wird das Wachs im Wasserbad erhitzt, bis es flüssig ist. Füllt es anschließend in die Gefäße. Ich nutze hier kleine Metalldosen und ein Glas. Achtet bei Glas, darauf, dass es hitzeresistent ist. Ihr könnt hier auch alte Kerzengläser recyceln. Steckt dann einen Kerzendocht in das Gefäß und fixiert in mittig und gerade. Lasst die Kerzen in Ruhe auskühlen. Anschließend könnt ihr die Gefäße nach belieben bemalen.

Idee 3: Kürbisse bemalen

Etwas, was ja seit ein paar Jahren alle Blogger ausprobieren ist direkt Kürbisse zu bemalen. Und das wollte ich mit den Pintor-Stiften natürlich auch ausprobieren. Sie kommen mit der Oberfläche gut klar. Ich würde euch auf jeden Fall empfehlen, die Kürbisse zunächst gründlich abzuwaschen.

Was ihr für die bemalten Kürbisse braucht:

  • echte Kürbisse
  • Alternativ Pappmachékürbis https://amzn.to/2zLJo8v (AL)
  • Sprühlack oder Farbe
  • Festes Papier https://amzn.to/2NeuFq5 (AL)
  • Bleistift
  • Pintor Stifte https://amzn.to/2Iv8SJP (AL)

Dieses DIY ist sehr einfach: Kürbisse nach Lust und Laune anmalen. Ich würde euch empfehlen, ein paar Ideen auf Papier vorzumalen. Ich habe auf einen Kürbis einfach solche Augen aufgemalt. Sehr niedlich. Einen weitern Kürbis habe ich belettert und auf einem dritten Kürbis habe ich geometrische Ornamente aufgemalt. 

Alternativ könnt ihr auch einen Kunststoffkürbis oder einen Kürbis aus Pappmaché nutzen. Ich habe einen Pappmachékürbis einfach komplett mit Sprühlack lackiert und dann nur den Stengel mit Pintor Stiften bemalt.

Idee 4: Bilderrahmen belettern

Diese Idee finde ich besonders toll, durch die verschiedenen Ebenen. Ich habe mir einen Doppelten Bilderrahmen ohne Rückseite besorgt und diesen mit dem Spruch "Endlich Herbst – ich geh nähen!" belettert. Das Lettering kommt direkt auf das Glas, zwischen die beiden Gläser habe ich ein Bild mit Regenwolken und einer Nähmaschine gerahmt.

Was ihr dafür braucht:

Übertragt die Größe des Glases auf das Papier. Schneidet außerdem ein etwas kleineres Stück Papier zu. Übertragt auch das kleine Papier von der Größe her mittig auf das große Blatt. Zeichnet auf dem großen Blatt dann das Lettering vor. Es ragt etwas über die Größe des kleinen Blattes hinaus. Auf das kleine Blatt habe ich dann die Wolken, die Nähmaschine und einen Rahmen gezeichnet. Mit den Pintorstiften wird auf dem kleinem Blatt direkt nachgezeichnet.

Fixiert das große Blatt an einer der Glasscheiben und übertragt das Lettering mit einem Pintor Stift auf das Glas. Fixiert das kleine Blatt zwischen den beiden Gläsern und schiebt sie vorsichtig zurück in den Rahmen.

Idee 5: Sammeln und Anmalen

Die letzte Idee ist auch toll mit Kindern umzusetzen: rausgehen, sammeln, anmalen. Es gibt vieles, was sich bunt verzieren lässt. Schließlich ist der Herbst bunt, also machen wir ihn noch bunter!

Es bieten sich Blätter, Eicheln, Kastanien oder auch Stöcker an.

Was ihr hierfür nutzen könnt:

Jetzt auf Pinterest merken:

Ich hoffe, die Ideen haben euch gefallen. Schreibt mir gerne in die Kommentare, welche Ideen ihr noch so habt, was man Schönes für den Herbst basteln kann.

 

Ich hatte übrigens schon einmal ein Video mit den Pintor Stiften gemacht und hier 7 Ideen für Last-Minute DIY Geschenke vorgestellt: