· 

5 Last Minute Baby Geschenke nähen

Einfach und schnell genäht


Heute zeige ich euch 5 einfache und schnelle Nähideen für Babys und Mütter. Die Projekte eignen sich perfekt als Last-Minute Geschenke. Im Video zeige ich euch Schritt für Schritt wie es geht.

Idee 1: Das Mamatuch

Das Mamatuch ist der super praktische Alleskönner für junge Mütter. In der kälteren Jahreszeit, kann es einfach als modisches Tuch getragen werden. Da es aus Musselin ist, eignet es sich auch wunderbar als Spucktuch. Außerdem kann man es als Decke zum zudecken oder unterlegen nutzen. Das Tuch findet also sehr viele Anwendungen und das beste daran ist: es könnte gar nicht einfacher zu nähen sein!

Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

 

Was ihr für das Mamatuch braucht:

Idee 2: Schnullerkette nähen

Schnullerketten sind das perfekte schnelle DIY für Stoffreste. Außerdem lassen sie sich mit Bändern und Stickereien auch super individualisieren. Achtet beim Nähen unbedingt darauf, dass die Schnullerkette inkl. Clip nicht länger als 22 cm ist, da sonst Strangulationsgefahr herrscht. 

Was ihr für die Schnullerketten braucht:

Idee 3: Lätzchen

Kleine Lätzchen sind auch super praktisch, da sie zum einen vor der Kälte schützen, gleichzeitig aber auch ein Sabberschutz sind. Die kleinen Lätzchen, die ich euch zeige, könnt ihr aus elastischen Stoffen oder auch aus Webwaren nähen. Achtet darauf, die korrekten Druckknöpfe zu verwenden. Außerdem könnt ihr die Lätzchen wenden.

Was ihr zum Nähen braucht:

Hier könnt ihr euch das Schnittmuster kostenlos herunterladen:

Download
Schnittmuster_Babylaetzchen_DIYeule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 333.4 KB

Idee 4: Mützchen

Passend zu den Lätzchen dürfen natürlich auch die Mützchen nicht fehlen. Auch diese Mützchen lassen sich wieder wenden. Ihr könnt sie mit der Overlock oder einem elastischen Stich an der normalen Nähmaschine nähen. Das Schnittmuster ist für Baby von etwa 4 bis 10 Monaten gedacht. Online findet ihr aber auch diverse Schnittmuster mit unterschiedlichen Größen.

Was ihr zum Nähen braucht:

  • zwei Jerseystoffe
  • Nähmaschine oder Overlock

Hier könnt ihr euch das Schnittmuster kostenlos herunterladen:

Download
Schnittmuster_Babymuetze_DIYeule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 174.9 KB

Idee 5: Kinderwagenmuff mit Tasche nähen

Diesen Kinderwagenmuff wollte ich schon lange mal nähen. Das Besondere daran ist, dass er absolut wasserabweisend ist, innen kuschelig weich und oben gibt es außerdem eine kleine Reißverschlusstasche für Handy, Schlüssel und co. Der Muff wird dann mit Druckknöpfen einfach am Kinderwagen befestigt und so bleiben die Hände immer mollig warm und trocken.

Was ihr zum Nähen vom Kinderwagenmuff brauchst: 

Jetzt auf Pinterest merken: