· 

5 magische Cricut Folien

Mit passenden Projekten

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Es gibt neue, unfassbar coole Folien bei Cricut, die alle etwas Magisches können: Farbwechsel bei Wärme, Kälte, bunt werden im Sonnenlicht und im Dunkeln leuchtende Folien sind mit dabei! Außerdem habe ich für jede Folie ein passendes Projekt umgesetzt als Inspiration.

Ich nutze hier heute meinen Cricut Maker 3 für alle Projekte – alle Folien lassen sich aber auch super mit dem Explore und dem Joy schneiden.

Ich habe euch die Projekte im Design Space fertig gemacht, sodass ihr sie direkt nachmachen könnt, wenn ihr möchtet:

1. Wärmeaktivierte Vinylfolie

Das erste Projekt ist eine super coole bunte Tasse im Retro-Design mit Vinylfolie, die bei Wärme die Farbe ändert. Das heißt, wenn ihr Kaffee, Tee oder etwas anderes warmes in die Tasse füllt, passiert die Magic! Die Folien gibt es aktuell in Magenta zu Rosa, Lila zu Türkis und Türkis zu Hellblau. Die Vinylfolien verändern ihre Farbe ab 31°C. Die Tasse solltet ihr nach dem Bekleben per Hand waschen.

Material

Was ich an Material verwendet habe: 

 

Das Projekt habe ich euch im Design Space fertig gemacht, sodass ihr es direkt nachmachen könnt:

2. Kälteaktivierte Vinylfolie

Ich liebe Eiskaffee und deswegen wollte ich mir ein "cooles" Eiskaffee Glas aus Altglas machen, was dann eben bei kaltem Kaffee die Farbe ändert. Die kälteaktivierte Vinylfolie gibt es in den gleichen Farben wie das wärmeaktivierte Vinyl – nur eben andersrum: die kräftigeren Farben kommen hier bei Kälte raus. Der Farbwechsel wird bei Temperaturen unter 10° ausgelöst.

Material

Was ich an Material verwendet habe:

Hier kommt ihr direkt zum Projekt im Design Space für das Eiskaffee Glas:

3. Glow-in-the-Dark Vinylfolie

Kommen wir zur dritten Magic Folie: Das ist Glow-in-the-Dark Vinylfolie, die im Dunkeln leuchtet. Das Projekt ist hier ein Monster Spray. Mein Sohn hat gerade im Dunkeln ein bisschen Angst vor Monstern und mit dem Monster Spray, kann man abends einmal das Bett absprühen, um auch wirklich sicher zu gehen, dass die Monster es nicht besonders gemütlich im Kinderzimmer finden. Hier leuchtet dann die Aufschrift, was natürlich im Finstern nochmal einen sehr coolen Effekt hat. Alternativ könnt ihr mit der Folie auch coole Bilder gestalten oder eben auch Wände und Möbel bekleben, das hier ist nämlich eine wieder ablösbare Vinylfolie. Also auch super für einen Sternenhimmel geeignet!

Material

Was ich an Material verwendet habe: 

 

Das Projekt habe ich euch im Design Space fertig gemacht, sodass ihr es direkt nachmachen:

4. Glow-in-the-Dark Iron-On Folie

Die im Dunkeln leuchtende Folie gibt es nicht nur als Vinyl sondern auch als Iron-On Variante. Ich hatte diese schon einmal für einen coolen Halloween Pulli fürs Kind genutzt mit einem Geisterfahrer drauf. Heute möchte ich ein Shirt für mich gestalten mit einem Falter; das hat ja auch ein bisschen was mystisches und der Falter kann dann eben auch im Dunkeln leuchten. Die Glow-in-the-Dark Folie ist im normalen Zustand fast weiß und leuchtet im typischen Gelbgrün im Dunkeln. Das Projekt ist das einzige heute, was ihr so nicht direkt mit dem Cricut Joy machen könntet, weil es einfach zu groß ist, kleinere Motive gehen aber natürlich hier auch problemlos mit dem Joy. 

Cricut Projekt

Was ich an Material verwendet habe:

Hier geht es direkt zum Projekt:

5. UV-aktivierte Iron-On Folie

Kommen wir zum letzten Projekt und das ist auf jeden Fall eine meiner absoluten Lieblingsfolien: UV-aktiviertes Iron-On. Diese Folie ist im normalen Zustand weiß und in der direkten Sonne färbt sie sich bunt. Wie cool ist das bitte? Ich habe mir hier ein Cappy erstellt mit der Aufschrift "Beach please!" und habe ganz viele bunte Muscheln drum herum platziert.

 

Die Folien gibt es aktuell in lila, gelb, blau und pink – im Schatten sind sie alle weiß. Da ich hier ein Cappy mache, arbeite ich an dieser Stelle mit der Cricut Hat Press, dazu hatte ich euch auch mal ein ausführliches Video fertig gemacht. Übrigens gibt es ab dem 22.5.23 auf den Cricut Social Media Kanälen eine Challenge zur Hat Press, bei der ihr eure selbst gestalteten Caps posten könnt – schaut also auf den Cricut Kanälen vorbei für weitere Infos!

Material

Was ich an Material verwendet habe: 

 

Das Projekt habe ich euch im Design Space fertig gemacht, sodass ihr es direkt nachmachen könnt.

Über Cricut

Mit den Cricut Maschinen könnt ihr die verschiedensten kreativen Projekte umsetzen. Für meine Projekte heute habe ich Iron-On Folien sowie Vinyl schneiden lassen. Die Möglichkeiten gehen aber gerade mit dem Cricut Maker 3 noch viel weiter. Meine DIY Projekte haben ein ganz neues Level an Professionalität bekommen! Ich stelle euch etwa einmal im Monat meine neuen Cricut Kreationen vor. Die wichtigsten Materialien wie passendes Werkzeug, Hitzetransferpressen, Folien, Papiere und und und findet ihr ebenfalls bei Cricut. 

Rabatt Code

Mit dem Code „GENAFF10“ bekommt ihr 10 % Rabatt auf Materialien, Zubehör, Vinyl, Papier & Kartonbestellungen ab 50 € MBW bei Cricut. Ausgenommen Maschinen, Digitale Sets, Zugang und Mystery Boxes gültig bis 1.1.24

Jetzt auf Pinterest merken:

"