· 

5 Minuten Handwärmer nähen

Zum vierten #aDIYvent

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit stoffe.de entstanden.


Heute ist der vierte und letzte #aDIYvent Sonntag den ich zusammen mit Nine von delari.de in Kooperation mit stoffe.de mit einem schönen DIY fülle. Zum Abschluss gibt es nochmal etwas Besonderes: Nine und ich haben uns gegenseitig drei Stoffe von stoffe.de bestellt, aus denen die jeweils andere etwas zaubern muss. Zuerst wurden also die Stoffe ausgepackt:

Die Stoffe, die Nine mir ausgesucht hat sind super süß! Den Sternenstoff habe ich ihr witzigerweise auch bestellt – nur in Rosa! Alle drei Stoffe sind Baumwollwebware und passen auch super zusammen. 

Ich  hatte schnell die Idee, kleine Handwärmer daraus zu nähen. Das ist ein super Nähprojekt auch für absolute Nähanfänger und es ist eine tolle Last Minute Geschenkidee! Da ich hier reine Baumwollwebware habe, eignen sich diese Stoff perfekt, da sie die Hitze am besten abkönnen. 

Los geht es mit der Anleitung: ich zeige euch dabei zwei Versionen!

Anleitung Handwärmer nähen

Material:

Los geht es damit, dass ihr euch grob zwei Stoffstücke zuschneidet. Legt sie links auf links zusammen (die schönen Seiten zeigen nach außen) und steckt sie mittig mit zwei Stecknadeln. Schnappt euch eine Schüssel oder ähnliches mit einer passenden Größe und übertragt euch einen Kreis mit einem Trickmarker.

Näht nun den Kreis nach durch beide Stofflagen. Lasst dabei an einer Stelle eine Füllöffnung offen. Gerade wenn ihr Kirschkerne verwendet, sollte diese nicht zu klein sein.

 

Füllt anschließend die Kerne ein. Ein Trichter aus Papier kann dabei helfen. Steckt einige Stecknadeln so, dass die Kerne nicht in Richtung Füllöffnung rutschen können.

Schließt anschließend die Füllöffnung indem ihr einfach weiter auf dem Kreis näht. Vergesst nicht, die Naht zu verriegeln.

 

Schneidet anschließend ringsherum mit einer Zackenschere etwa 1 cm hinter der Naht und ihr seid fertig.

Ich habe dann noch zwei weitere Varianten gemacht, die nicht links auf links sondern rechts auf rechts verarbeitet werden. Beim Zuschnitt könnt ihr übrigens jede Form wählen, die ihr schön findet. Ich habe mich diesmal für ein Rechteck und ein Herz entschieden. Schneidet die Form aus zwei Stoffen zu und vergesst dabei die Nahtzugabe nicht.

Legt die beiden Stoffstücke rechts auf rechts aufeinander (also mit den schönen Seiten zusammen) und näht einmal drum herum. Lasst dabei wieder eine Füll- und Wendeöffnung offen.

 

Beim Rechteck habe ich an den Ecken die Nahtzugabe zurück geschnitten. Beim Herz habe ich die Nahtzugabe ringsherum mehrfach eingeschnitten – vor allem an der oberen inneren Ecke. Das ist wichtig, damit sich die Kante nach dem Wenden gut legt. 

Wendet dann das Projekt und formt die Ecken und Kanten gut aus. Das geht super mit einem Kantenformer – ein Essstäbchen tut es aber auch. Vermeidet hier nur spitze Stifte, Scheren und co.

Füllt die Handwärmer anschließend mit euren Kernen. Ich habe mir hierfür einen kleinen Trichter aus Papier gebastelt. Steckt anschließend wieder ein paar Stecknadeln, sodass die Füllung nicht Richtung Öffnung rutschen kann.

Schließt nun die Wendeöffnung. Das geht wie hier einfach mit der Maschine oder unsichtbar per Hand mit dem Matratzenstich.

Tada! Schon seid ihr fertig. Das war doch mal ein einfaches und schnelles Nähprojekt, oder? Ich finde die kleinen Handwärmer sind immer eine tolle Last Minute Geschenkidee. Die Körnerkissen können jetzt bei 150° C in den Ofen für 10 bis 15 Minuten und halten dann eine schöne Weile warm. Denkt daran, die Handwärmer am besten erneut in den Ofen zu schmeißen, wenn ihr draußen gewesen seid und in der aktuellen Zeit Oberflächen angefasst habt – so  tötet ihr hoffentlich alle Keime gleich wieder ab. 

Die Handwärmer könnt ihr auch prima in etwas größer nähen als Körnerkissen für den verspannten Nacken, das Baby Bäuchlein oder auch für Regelschmerzen.

 

Viel Spaß beim Nachnähen!

Jetzt auf Pinterest merken:

"