· 

5 DIY Ideen aus Stoffresten

Mit kostenlosen Schnittmustern


Es ist wieder so weit: das letzte Video vor Weihnachten ist klassischer Weise ein Stoffreste Video. Heute zeige ich euch 5 einfache und raffinierte last-Minute Geschenkideen aus Stoffresten. Alle Ideen sind einfach und schnell umzusetzen. Wahrscheinlich habt ihr alles da was ihr braucht! Außerdem habe ich heute wieder zwei kostenlose Schnittmuster für euch!

1. Wichtel nähen

Die erste Idee ist dieser süße Wichtel. Er ist einfach und schnell genäht. Mein Wichtel besteht aus zwei French Terry Stoffen, einem Rest Teddy sowie einem Rest Bündchen. Selbst die Füllung vom Wichtel besteht aus zerschnipselten Stoffresten. Dadurch wird er schön schwer und bekommt einen tollen Stand. Das Schnittmuster ist quasi eine einfache Tropfen Form, die ihr selber aufzeichnet. Dadurch könnt ihr auch die Größe von eurem Wichtel an die zur verfügung stehenden Stoffreste anpassen!

2. Schlüsselglocke nähen

Diese kleine Schlüsselglocke habe ich aus wirklich sehr kleinen Kunstleder Resten genäht. Mit Hilfe einer Kordel, wird der Schlüssel in die Glocke gezogen und mit einem Druckknopf befestigt. So zerkratzt nichts mehr in der Tasche. Ihr könnt die Glocke knallig bunt wie bei mir gestalten oder auch schlicht und elegant.

Für die Glocke gibt es ein kostenloses Schnittmuster. Ladet euch das Schnittmuster herunter und druckt es auf 100% aus. Die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten. 

Download
DIYeule-Schluesselglocke.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.7 KB

Alle Rechte des Schnitts liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des Schnitts ist im möglich, so lange immer dazu geschrieben wird "Nach einer Anleitung von DIY Eule". Die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads des Schnittmusters ist nicht gestattet.

3. Stiftehalter für Kalender nähen

Diesen Stiftehalter habe ich vor Jahre mal als Bewerbung für meine Stelle bei DaWanda genäht. Seitdem wollte ich daraus immer mal ein DIY für meinen YouTube Kanal machen und nun ist es endlich so weit. Hierfür benötigt ihr nur einen schmalen Streifen Kunstleder, etwas Gummiband und einen Druckknopf. Alternativ lässt sich das Täschchen auch aus Echtleder, SnapPap oder Filz nähen. Die detaillierte Anleitung findet ihr im Video. Hinein passen am Ende etwa drei Stifte und ein schmales Lineal – perfekt für den Kalender, das Notizbuch oder das Bullet Journal.

4. Stulpen  nähen

In meinem Video zum Thema "Nähen für den kalten Winter" kamen die Armstulpen bzw. Pulswärmer richtig gut bei euch an. Daher dachte ich, können wir noch die passenden Beinstulpen dazu nähen. Auch hierfür benötigt ihr nicht viel Stoff und könnt das Ganze aus Stoffresten wie Fleece, Kuschelsweat, French Terry, elastischem Teddy und und und umsetzen. Ich würde euch aber wirklich empfehlen, dehnbare Stoffe zu nutzen. Ihr könnt hierfür die Maße aus dem Video verwenden oder auch eure eigenen Maße ausmessen. Kleine Label geben hier noch das gewisse Etwas.

5. Gedrehtes Stiftemäppchen mit Reißverschluss nähen

Eigentlich stehe ich nicht so sehr auf "raffinierte" Täschchen, bei denen sich der Reißverschluss dreht. Aber diese Art von Schnittmuster fand ich dann doch spannend. Der Clou: eine flache Form wird durch Schließen des Reißverschlusses zu einem Stiftemäppchen. Und in diese Federtasche passt auch ziemlich viel rein. Man braucht dafür tatsächlich, sehr wenig Stoff, dafür aber relativ viel Reißverschluss – die Gegenseite vom Reißverschluss bitte nicht wegschmeißen, die könnt ihr halbieren und weiter als normalen Reißverschluss nutzen. Für Die Schlamperrolle habe ich euch ein kostenloses Schnittmuster fertig gemacht. Ladet euch das Schnittmuster herunter und druckt es auf 100% aus. Die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten. 

Download
DIYeule-Stiftemäppchen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 425.3 KB

Alle Rechte des Schnitts liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des Schnitts ist im möglich, so lange immer dazu geschrieben wird "Nach einer Anleitung von DIY Eule". Die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads des Schnittmusters ist nicht gestattet.

Jetzt auf Pinterest merken:

"