· 

OMG, ich schreibe ein Buch!

Und ihr macht mit!

[Eigenwerbung]

Es ist nun raus: Ich schreibe ein Buch zum Thema Taschen nähen und ihr macht mit. Was bisher geschah und was noch passieren wird...


Seit ein paar Woche bin ich nun mit dem Konzept für das Buch in meinem Kopf unterwegs und die ersten Sachen sind organisiert. Aber es ist noch kein Wort geschrieben, kein Stoff genäht und kein Modell fotografiert. Es ist gar nicht mehr viel Zeit und ich bin schon ein bisschen nervös. Aber fangen wir von vorne an. Die Hard Facts: Das Buch entsteht zusammen mit dem Frechverlag, es wird wunderschöne Taschenanleitungen geben und wir versuchen, das Buch Anfang 2019 zu veröffentlichen. Genaueres folgt.

Im Video erkläre ich was genau die Idee ist und was ihr erwarte könnt: https://youtu.be/V8YnKe2ytVQ

Die Idee: Wir schreiben ein Buch

Mein Kanal ist nur durch euch möglich: meine Community. Ihr seid die besten und gebt mit so wahnsinnig viel Input. So viele Videos sind Ideen und Wünsche aus der Community. Deswegen war es mir auch bei dem Buch von Anfang an wichtig, dass ihr mit dabei seid. Die Idee ist, dass ihr bei jeder Tasche eine Entscheidung trefft. Die Umfragen werden auf Instagram, Facebook, YouTube und vielleicht auch hier passieren. So gab es bereits eine Umfrage als Instagram Story. Das Ergebnis war jedoch super knapp:

Das üben wir dann nochmal und ich hoffe, dass die nächsten Umfragen etwas klarer ausfallen.

Die Community Tasche

Es stehen bereits alle Taschenkonzepte – bis auf eines. Und das brauche ich von euch! Es soll eine Community Tasche werden, bei der die Ideen komplett von euch kommen. Schickt mir also eure Ideen! Am besten als YouTube Kommentar oder auch hier auf dem Blog. Zusammen werden wir diese Tasche entwickeln und ich bin sowas von gespannt auf eure Vorschläge! Ich gebe euch dafür ein paar Fragen mit an die Hand:

  1. Was für eine Taschenart?
  2. Welches Material und Farbe?
  3. Was ist das Besondere an der Tasche?
  4. Soll sie ein bestimmtes Taschenaccessoire haben?

Ich werde dann schauen, ob es ein einzelnes Konzept gibt, das mich total überzeugt oder ob ich einfach mehrere Ideen kombinieren werde.

Was bisher geschah

Nachdem ich mit dem Frechverlag das Grobkonzept abgestimmt hatte, ging es an die Feinplanung. Wie viele Taschenanleitungen? Was für Taschen? Worum geht es im Technikteil? Nun liebe ich ja Listen und es gibt schon so einige große Tabellen und Präsentationen für das Buch. Zunächst habe ich alle Taschenmodelle definiert – mit den gleichen Fragen, wie oben:

  • Welche Art Tasche?
  • Was ist das Besondere?
  • Welches Material?
  • Welche Taschenaccessoires?
  • Welche Entscheidung sollt ihr dabei treffen?

Danach ging es daran, Material für jede einzelne Tasche auszusuchen. Das war tatsächlich recht anstrengend und hat viele, viele Stunden gebraucht. Zum Glück habe ich drei ganz tolle Sponsoren mit an Board: Snaply, Prym und Swafing. Ich freue mich mega und bin schon schwer verliebt in einige Stoffe und Accessoires. Das tolle ist, ein Paket ist sogar schon da!

Was als nächstes passiert

Es muss jetzt schleunigst genäht werden. Im Akkord. Ich will nämlich im besten Fall in sechs Wochen alles fertig haben. Danach düse ich direkt in den Urlaub. Es wäre ein absoluter Traum, bis dahin alles fertig zu haben. Mal schauen. Erstmal müssen noch zwei ganz große Pakete mit wunderschönen Stoffen und Taschenzubehör ankommen.

Ich werde euch in Instagram Storys auf jeden Fall komplett auf dem Laufenden halten. Ich bin so gespannt, auf eure Reaktion!

 

Eure Nastja