· 

Balaklava Schlupfmütze nähen für Kinder

Mit kostenlosem Schnittmuster

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Stoffe Hemmers entstanden.


Kennt ihr das, wenn ihr bei eurem Kind den nackten Hals zwischen Schal und Mütze seht? Brrrr! Deswegen zeige ich euch, wie ihr eine super praktische Balaklava Schlupfmütze nähen könnt: optional im Dino-Look mit Zacken oder auch ohne. Die Mütze umfasst den Kopf und den Hals und ist deshalb besonders gut für den kalten Winter geeignet. Dazu gibt es ein kostenloses Schnittmuster mit Videoanleitung und bebilderter Textanleitung. Das Schnittmuster und alle Stoffe, die ich hier verwendet habe, findet ihr bei Stoffe Hemmers

Als Außenstoff eignen sich besonders gut Baumwolljerseys und French Terry Stoffe. Diese können auch als Futter verwendet werden. Für besonders warme Mütze empfiehlt sich ein Baumwollfleece oder auch ein Alpenfleece mit einem hohen Baumwollanteil. Wenn ihr sehr dicke Stoffe verwendet, achtet unbedingt darauf, dass sie sehr elastisch sind und näht ggf. eine Nummer größer. Das Gesicht wird bei der Mützen von einem breiten Bündchenstreifen eingefasst. Optional könnt ihr die Mütze mit witzigen Zacken nähen – für den Dino-Look. Hier könnt hier den Außenstoff, das Futter, das Bündchen oder auch einen ganz anderen Stoffe (z.B. Reflektorstoff) nutzen.

Für die Mütze müsst ihr noch nicht sehr viel Näherfahrung mitbringen. Ihr könnt sie komplett an der normalen Nähmaschine nähen oder auch eine Overlock nutzen.

Material

Das komplette Material für die Mütze bekommt ihr bei Stoffe Hemmers. Ich habe folgende Materialien verwendet:

 

Psst: Mit dem Code "DIYEULE1" bekommt ihr 15% auf alle Artikel der Kategorie Baumwolljersey bei Stoffe Hemmers bis zum 29.01.2022. Der Code ist nicht mit anderen Aktionen kombinierbar, es gibt keinen Mindestbestellwert.

Schnittmuster

Das Schnittmuster gibt es in der Größe 46 bis 55 (Kopfumfang). Das kostenlose eBook bekommt ihr bei Stoffe Hemmers. Dort findet ihr außerdem die Anleitung noch einmal als Schritt für Schritt Textanleitung.. 

Jetzt auf Pinterest merken:

"