· 

Blouson-Jacke aus besticktem Samt nähen

aus der Herbst Kollektion von Milliblu's

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Milliblu's entstanden.


Die neuen Stoffe und Schnitte von Milliblu's für den Herbst 2018 sind erschienen und ich durfte wieder ein Teil meiner Wahl nähen um es euch vorzustellen. Ich muss sagen, dass ich viele der Modelle und Stoffe wirklich, wirklich super schön finde. Vor allem die Strickstoffe sehen super kuschelig aus. 

Als ich die Blouson-Jacke mit dem besticktem Folklore-Samt gesehen habe war es um mein Herz geschehen. Tatsächlich wollt ich mir schon seit Ewigkeiten solch eine Blouson-Jacke kaufen. Seit letztem Jahr habe ich auch darüber nachgedacht mir eine zu nähen, aber bin nie dazu gekommen. Jetzt war der Zeitpunkt also gekommen.

Der Schnitt

Die Jacke ist locker geschnitten. Meine Version hat ein komplettes Innenfutter, Bündchen an Armen, unten und am Kragen und wird mit einem Reißverschluss verschlossen. Im Heft gibt es weitere Versionen ohne Reißverschluss, ohne Futter oder auch mit Taschen. Die könnt ihr natürlich auch frei kombinieren.

Material

Der bestickte Samt ist unglaublich schön und hochwertig. Zunächst hatte ich gedacht, dass sich das Material relativ kompliziert verarbeiten lässt, da es an Stellen mit Stickerei relativ dick ist und an Stellen ohne Stickerei elastisch ist. Mit dem Material hatte ich jedoch kaum Probleme. Ich habe die Jacke mit einer Kombination aus Overlock und Haushaltsnähmaschine genäht – Ihr könnt sie aber auch komplett an der Haushaltsnähmaschine nähen.

 

Was ihr zum Nähen braucht:

 

Im Milliblu's Heft befinden sich auch das Schnittmuster für alle Modelle und die einzelnen Anleitungen.

In meinem YouTube-Video zeige ich euch die komplette Anleitung und wie die Jacke an mir aussieht. Da ich am Ende der Anleitung nicht mehr folgen konnte, zeige ich euch im Video auch ganz genau, wie ich Futterjacke und Oberstoffjacke zusammengenäht habe. 

Verlosung und Fazit

Auf YouTube läuft bis zum 28. September 2018 eine Verlosung von 3 Paketen mit jeweils 1,5 m Samtstoff und der Milliblu's Zeitschrift. Dabei zählen allerdings nur Kommentare direkt auf YouTube.

 

Ich hoffe, die Anleitung hat euch gefallen. Ich habe mich aus meiner Komfort-Zone bewegt und mal wieder Kleidung genäht. Ich bin super glücklich mit der Jacke – sie ist natürlich sehr auffällig, aber das mag ich ja.

 

Bis nächste Woche!

Eure Nastja

Jetzt auf Pinterest merken: