· 

Buchtasche nähen

Mit kostenlosem Schnittmuster

#Werbung

Das Video zu diesem Beitrag ist in Kooperation mit dem Piper Verlag und der Paper-Buchreihe entstanden.


Heute habe ich mal eine etwas andere Anleitung für euch – und dennoch ist es eine Taschen-Nähanleitung. Es handelt sich nämlich um eine Buchtasche. Das Besondere daran ist, dass die Tasche eine kleine Handtasche ist und dennoch genug Platz für euer Lieblingsbuch und all den wichtigen Kleinkram für unterwegs bietet. Die Tasche hat zwei Fächer. Eines ist perfekt auf die Größe von herkömmlichen Taschenbüchern angepasst und in das andere Fach passen dann Handy, Schlüssel, Portemonnaie und was man noch so braucht. Unten findet ihr das kostenlose Schnittmuster zur Tasche

Material

Für die Tasche braucht ihr:

 

Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.

  • Tyvek (AL)
  • alternativ zwei Stoffe und eine feste Bügeleinlage (AL)
  • Kordel
  • Wonder Clips 
  • 4 Druckknöpfe und das passende Werkzeug
  • Nähutensilien
  • Nähmaschine

Die Tasche wollte ich aus einem Papier-ähnlichen Material nähen. Deswegen habe ich mich für Tyvek entschieden. Das Material ist nicht aus Papier, aber es fühlt sich so an. Es ist extrem leicht, ziemlich reißfest und wasserfest. Außerdem ist es viel dünner als zum Beispiel SnapPap. Dabei lässt es sich aber super schneiden und vernähen. Ich habe die Tasche mit einem Zierstich verziert. Für beide Taschen habe ich als Henkel Kordeln verwendet.

Ich habe aber auch eine zweite Variante aus Stoff genäht. Hierbei würde ich euch aber empfehlen, die Tasche noch mit einer festen Einlage zu verstärken.

 

Die Paper-Buchreihe

Dieses Video erscheint zusammen mit dem Erscheinungstermin des sechsten Buchs der Paper-Buchreihe aus dem Piper Verlag: Paper Paradise. Einige von euch kennen bestimmt die ersten drei Bücher Paper Princess, Paper Prince und Paper Palace. Worum es in den Büchern geht erzähle ich euch kurz im Video. Das tolle ist, dass ich im Video alle sechs Bücher verlose. Dafür müsst ihr direkt zum Video auf YouTube und dort einen Kommentar da lassen.

Schnittmuster

Hier bekommt ihr das kostenlose Schnittmuster. Achtet darauf, es auf 100 % auszudrucken. Das Schnittmuster ist kostenlos, aber nur für den privaten Gebrauch. Es darf nicht anderweitig als Download angeboten werden.

Download
DIYeule_Schnittmuster_Buchtasche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.7 MB

Ich hoffe die Anleitung hat euch gefallen. Ich freue mich, wenn ihr mich auf instagram auf euren Werken von mir taggt und den Hashtag #diyeule benutzt.

Eure Nastja

Jetzt auf Pinterest merken: