· 

2-in-1 Kühltasche #CooleJule nähen

Mit kostenlosem Schnittmuster

[Werbung]

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Ich wollte eigentlich letztes Jahr schon eine Kühltasche nähen, bin aber zum einen nicht dazu gekommen und habe zum, anderen diese silberne, isolierende Einlage nirgends gefunden. Jetzt gibt es Isotherm bei Snaply und ich habe mein Werk vollbracht. Entstanden ist #CooleJule. Sie hat nicht nur einen coolen Namen – der Name ist auch Programm. Der Clou: unter dem oberen Reißverschluss verbirgt sich ein Rucksack, den man einfach ein- und ausklappen kann. Der Taschenhenkel wird dabei zum Rucksackhenkel. Perfekt für einen Ausflug inkl. Snacks und Picknick-Geschirr.

Zugegeben, die Kühltasche bedarf etwas Übung und sieht vielleicht etwas einfacher aus, als sie tatsächlich ist. Es war seit langem  mal wieder eine Tasche, die ich komplett überarbeiten musst und neu anfangen musste. Bei der ersten Variante wollte ich die Außenseite der unteren Kühltasche mit Vinyl ummanteln. Das sah echt cool aus, war aber in der Kombination mit dem doch recht empfindlichen Isotherm einfach nicht machbar. Bei der zweiten Tasche habe ich die Kanten vom Isotherm komplett mit Gewebeklebeband eingefasst. Das Material neigt dazu, schnell auszureißen und da man diese Tasche sehr häufig wenden muss, wäre es schade wenn das Futter im letzten Schritt reißt. Wenn ihr euch für die Variante mit dem Gewebeklebeband entscheidest, nutzt am besten eine Anti-Glue-Nadel und reinigt diese zwischendurch mit einem Alkohol-Pad. Alternativ könnt ihr alle Kanten mit Schrägband einfassen. In jedem Fall solltest du aber mit einer besonders langen Stichlänge nähen. Außerdem empfiehlt sich, alle Canvas-Zuschnitte ringsherum abzuketteln, damit sie nicht so stark ausfransen.

Alle Tipps findet ihr aber auch noch einmal ausführlich im Video:

Material

Das komplette Material ist von Snaply, bis auf das Gewebeklebeband und die Anti-Glue Nadel.

 

  • 55 cm Oberstoff: Canvas (130 cm breit)
  • 35 cm Futterstoff: Isotherm 2 mm (123 cm breit)
  • Rest feste Einlage H250
  • 2 Mal 60 cm RV, 2 Zipper mit Ring, 1 normaler Zipper (RV Kühlfach = 57 cm, 55,5 oben RV) 
  • 3 m Gurtband 25 mm breit(40 cm D Ringe, 16 unten Schnalle, 48 Blende, Henkel, Karabiner
  • 1 m Hoodieband
  • 8 Ösen und passendes Werkzeug, 8 mm Durchmesser
  • 4 Bodennägel
  • 5 D Ringe, 25 mm breit
  • 3 Karabiner, 25 mm breit
  • 2 Schieber, 25 mm breit
  • Kunststoff-Schnalle, 25 mm breit
  • 1 Metall Handmade Label
  • 4 Wonder Dots

 

Ich habe euch hier mal das komplette Material als Einkaufszettel hinterlegt:

 

 

Außerdem habe ich verwendet:

 

Schnittmuster & Anleitung

ACHTUNG: IM FRÜHEN SCHNITTMUSTER HAT SICH EIN ZAHLENDREHER BEI DEN TEILEN A,C UND H EINGESCHLICHEN. DIESE TEILE MÜSSEN NUR 78,5 CM LANG SEIN!!!

 

Die komplette Schritt für Schritt Anleitung, sowie das Schnittmuster und den Zuschnitt findet ihr kostenlos und online im Snaply Magazin:

Jetzt auf Pinterest merken:

[Werbung] 2-in-1 Kühltasche & Kühlrucksack nähen mit kostenlosem Schnittmuster. Isolierte Tasche mit Isotherm. Nähanleitung von DIY Eule und Snaply. Perfekt für den Ausflug, den Picknick oder den Kinderwagen.

"