· 

Dust Cover nähen für Cricut Maker 3 & Joy

Mit kostenlosem Schnittmuster

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


So oft wurde sich gewünscht, dass ich nochmal ein Dust Cover bzw. eine Hülle für den Cricut Maker 3 (AL) und den Cricut Joy (AL) nähe. Gesagt, getan! Heute zeige ich euch, wie ihr Staubschutzhüllen für euren Plotter nähen könnt. Dabei kann der Cricut Maker oder auch der Cricut Maker 3 den Zuschnitt übernehmen und die Schnittteile aus Stoff für euch zuschneiden. Alternativ gibt es unten aber auch noch ein Schnittmuster zum Ausdrucken. Natürlich darf hier das Motiv aus Iron-On nicht fehlen. Ich habe mich hier für "Make" und "Joy" entschieden. Bei der Hülle für den Maker gibt es außerdem ein kleines Seitenfach, in dem ihr zum Beispiel das Netzteil verstauen könnt. Im Video zeige ich euch ausführlich, wie es geht! 

Material

Für die Dust Cover habe ich folgende Materialien verwendet:

Wenn der Stoff mit dem Maker geschnitten werden soll:

Cricut Design Space Projekte

Wenn ihr den Zuschnitt mit dem Maker oder Maker 3 machen möchtet, könnt ihr einfach meine Projekte aus dem Design Space nutzen – hier müsst ihr nichts mehr anpassen. Damit ihr den Überblick behalten könnt, gibt es hier eine Übersicht über die Farben der Ebenen.

Bevor es losgeht, braucht ihr grobe Zuschnitte, die ihr dann auf die Matten klebt. Hier eine Übersicht, der groben Zuschnitte für die Cricut Joy Hülle:

  • Oberstoff 1: 27 cm x 35 cm
  • Oberstoff 2:  20 cm x 27 cm
  • Futter: 27 cm x 57 cm

Dust Cover Cricut Maker – grober Stoffzuschnitt:

  • Oberstoff 1: 30 cm x 60 cm und 20 cm x 45 cm
  • Oberstoff 2: 28 cm x 45 cm, 20 cm x 40 cm
  • Futter: 30 cm x 50 cm
  • Außerdem braucht ihr aus dem Futterstoff einen genauen Zuschnitt mit 56,5 cm x 43 cm. Das ist leider zu groß für die Matte. 

 

Schnittmuster zum Ausdrucken

Wie versprochen habe ich hier auch noch die Schnittmuster zum Ausdrucken für euch. Dabei ist jeweils das Seitenteil ein Schnittteil und alle anderen Teile sind Rechtecke mit angegebenen Maßen. Ladet euch das Schnittmuster herunter und druckt es auf 100% aus. Die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits enthalten. 

Alle Rechte des Schnitts liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des Schnitts ist möglich, solange immer dazu geschrieben wird "Nach einer Anleitung von DIY Eule". Die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads des Schnittmusters ist nicht gestattet.

Download
Schnittmuster-DIYEule-DustCover-CricutJo
Adobe Acrobat Dokument 466.4 KB
Download
Schnittmuster-DIYEule-DustCover-CricutMa
Adobe Acrobat Dokument 516.3 KB

Über Cricut

Ich zeige euch auf meinem Kanal regelmäßig tolle Projekte, die ich mit meinem Cricut Joy und meinem Cricut Maker 3 umsetze. Dabei können uns die Schneidemaschinen vor allem im Bereich Nähen super unterstützen. Aber die Möglichkeiten gehen weit darüber hinaus. Wenn ihr Cricut noch nicht kennt, schaut euch mal auf der Webseite um:

Jetzt auf Pinterest merken:

"