· 

Die Cricut Hat Press

Basecaps mit Iron-On & Infusible Ink

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Cricut entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Kennt ihr schon die Cricut Hat Press? Die habe ich jetzt mal gründlich getestet und ganz viele tolle Basecaps erstellt! Die Hat Press hat eine abgerundete Form, die perfekt ist um Iron-On und Infusible Ink auf Basecaps zu pressen. Ich habe hier verschiedenste Motive und Techniken getestet und sowohl Cricut Rohlinge, als auch gekaufte Mützen verwendet. 

Material

Hier verlinke ich euch die Materialien, die ich im Video verwendet habe:

 

Designs aus dem Design Space

 

Kinder Caps

  • Cool Kid #M9D63227
  • Super Hero Kid #M29021671
  • Abschleppauto #MBE18897
  • Auto #MB0C161B

Manga Cap

  • Manga Augen #M29C6C774
  • Female Sign #M27A984D8
  • Mond #M283F32ED

Mystisches Cap

  • Hände & Mond #M3A53803E
  • Hintergrund #M3C717258

DIY Cap

  • Schriftart Gill Sans Nova Inline Regular

Happy Cap

  • Hintergrund #M3C717258

Die Cricut Hat Press

Im Lieferumfang der Cricut Hat Press befindet sich neben der Presse auch eine Sicherheitsablage, eine Pressform, ein Testobjekt, stark wärmeresistentes Klebeband und Anleitungen. Die Basecaps werden über die Pressform gezogen und können dann mit der Presse ideal individualisiert werden. Hier eignen sich Projekte aus Iron-On Folie oder Infusible Ink. Die Hat Press könnt ihr mit der Cricut Heat App bedienen. Das ist super bequem: ihr gebt einfach die Materialien eures Projektes ein und die App sendet die richtige Temperatureinstellung und auch die korrekte Zeit an die Presse. Ihr werdet dann durch das Projekt geleitet und wenn es piept, ist der Prozess fertig. Alternativ könnt ihr die Presse aber auch ohne App bedienen, eine der drei Heizstufen einstellen und selber zählen. Die Anwendung ist einfach und macht Spaß. Im Video zeige ich euch meine ersten Versuche und gebe euch einige Tipps mit an die Hand. 

Hat Press & Iron-On

Besonders einfach ist es, die Basecaps mit klassischer Iron-On Folie zu beplotten. Hierbei können auch problemlos mehrere Farben nacheinander aufgetragen werden. Die Designs sollten eine maximale Höhe von 5,7 cm und Breite von 10,79 cm haben. Damit kann man die Motive nicht nur mit den großen Schneidemaschinen, sondern auch mit dem Cricut Joy (AL) problemlos herstellen. 

Hat Press & Infusible Ink

Auch Infusible Ink Projekte lassen sich mit Hilfe der Cricut Hat Press umsetzen. Grundsätzlich solltet ihr mit Infusible Ink vertraut sein. Anders als bei Hitzetransferfolien, sitzt das Design nachher nicht oben auf dem Stoff, sondern die Tinte zieht in den Stoff ein. Da die Technik nur auf Textilien mit einem hohen Polyester Anteil funktioniert, geht das nicht auf allen Basecaps. Aber natürlich sind beide aktuell verfügbaren Rohlinge von Cricut Infusible Ink geeignet. Ich habe die Technik auf beiden Mützenarten getestet und auch auf dem grauen Stoff kommen die Farben gut raus. Ich habe hier dann noch etwas experimentiert und einmal Iron-On auf Infusible Ink gelayert und einmal ein Label auf einen Infusible Ink Hintergrund genäht. Ich mag die gemischten Strukturen sehr! Anmerkung: Beim DIY Cap habe ich die falschen Einstellungen gewählt - Infusible Ink braucht sehr viel Hitze. Tja, auch ich mache noch Fehler!

Plotterdatei

Diesen süßen kleinen Dino mit den Worten "Hut Ab!" habe ich euch als kostenlose Plotterdatei fertig gemacht. Vergesst das Spiegeln nicht!

 

Alle Rechte des Designs liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des kostenlosen Designs ist nicht gewünscht. Die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads des Schnittmusters ist nicht gestattet.

Download
Dino.svg
Scalable Vector Bild 96.8 KB

Jetzt auf Pinterest merken:

"