· 

DIY Lampenschirm Workshop

Mit Etsy und Spoonflower

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Etsy und Spoonflower entstanden,

 

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


[Werbung] DIY Lampenschirm selber bauen mit Stoff Workshop von Etsy und Spoonflower. Wir haben einen Lampenschirm mit Baumwollstoffen selbst bezogen und ich fasse euch inkl. DIY Anleitung zusammen, wie es geht. DIY Eule

"Den Lampenschirm habe ich übrigens auch selbst gemacht!“ – kann ich jetzt stolz sagen. Dass man Lampenschirme selber machen kann, wusste ich schon eine Weile und tigere gefühlt auch schon Jahre um die Materialien dafür herum. Nun kam eine Einladung von von Etsy und Spoonflower zu einem Lampenschirm Workshop in Berlin und ich war natürlich sofort Feuer und Flamme. Heute zeige ich mein Ergebnis und fasse den coolen Tag für euch zusammen.

Verlosung eines Workshop-Platzes

[Werbung] DIY Lampenschirm selber bauen mit Stoff Workshop von Etsy und Spoonflower. Wir haben einen Lampenschirm mit Baumwollstoffen selbst bezogen und ich fasse euch inkl. DIY Anleitung zusammen, wie es geht. DIY Eule

Zu dem Event wurden 5 Blogger eingeladen und wir durften alle im Vorfeld jeweils einen weiteren Workshop-Platz verlosen. Das war natürlich ziemlich cool und auch endlich mal wieder eine Möglichkeit auf einige von euch zu treffen. Meine Gewinnerin war Marie und sie ist dafür extra aus Hamburg angereist.

Die Stoffauswahl

[Werbung] DIY Lampenschirm selber bauen mit Stoff Workshop von Etsy und Spoonflower. Wir haben einen Lampenschirm mit Baumwollstoffen selbst bezogen und ich fasse euch inkl. DIY Anleitung zusammen, wie es geht. DIY Eule

Alles begann mit der Stoffauswahl. Es eignen sich eigentlich alle Webware-Stoffe, am besten funktioniert aber wohl reine Baumwolle, da diese am kompatibelsten mit dem Kleber später ist. Wir durften uns einen Stoff bei Spoonflower aussuchen.

Das war übrigens nicht mein erster Stoff von Spoonflower, denn ich habe hier bereits Stoffe und auch Geschenkpapier drucken lassen. Das Tolle hierbei ist, dass ihr euch erst das Design von hunderten, hippen Designvorlagen aussucht und dann entscheidet ihr euch für die Stoffqualität. Von Baumwoll Popeline, Bio Musselin über Lycra bis hin zu Synthetik Jersey und vielen weiteren ist alles möglich. Ihr könnt sogar eure eigenen Designs hochladen. Die Stoffe werden dann nur für euch direkt in Berlin gedruckt.

Im Rahmen des Workshops hatten wir auch eine kleine Führung durch die heiligen Hallen von Spoonflower und durften den großen Maschinen beim Drucken zuschauen. Neben Stoffen und Geschenkpapier können hier übrigens auch Tapeten bedruckt werden.

 

[Werbung] DIY Lampenschirm selber bauen mit Stoff Workshop von Etsy und Spoonflower. Wir haben einen Lampenschirm mit Baumwollstoffen selbst bezogen und ich fasse euch inkl. DIY Anleitung zusammen, wie es geht. DIY Eule

Ich habe mich für einen knallpinken Stoff mit gelben Wassermelonen entschieden. Der Stoff wurde dann in Bio Baumwoll Satin Qualität für uns gedruckt. Ich hatte mit meinem Stoff echt einen Volltreffer gelandet, da er keine Musterrichtung hatte und damit gerade für das Lampenschirm DIY ziemlich unkompliziert zu verarbeiten war. Außerdem sieht er doch wohl mal mega aus! Marie, meine Workshop-Gewinnerin, steht total auf maritime Muster und hat sich daher für ein klassisches Streifenmuster entschieden. 

Der Workshop mit mehrSchein

[Werbung] DIY Lampenschirm selber bauen mit Stoff Workshop von Etsy und Spoonflower. Wir haben einen Lampenschirm mit Baumwollstoffen selbst bezogen und ich fasse euch inkl. DIY Anleitung zusammen, wie es geht. DIY Eule

Schon beim Start des Workshops war es spannend zu sehen, wer sich für welches Stoffdesign entschieden hat und wie unterschiedlich die Stoffe dann später auch wirken.

[Werbung] DIY Lampenschirm selber bauen mit Stoff Workshop von Etsy und Spoonflower. Wir haben einen Lampenschirm mit Baumwollstoffen selbst bezogen und ich fasse euch inkl. DIY Anleitung zusammen, wie es geht. DIY Eule Tobias mehrSchein

Der Workshop wurde von Tobias vom Label mehrSchein (AL) geleitet. Er ist gelernter Lampenschirmbauer (ein Handwerk, was es so eigentlich schon gar nicht mehr gibt) und bietet in seinem Etsy-Shop und in seinem Laden in Berlin Lampenschirme zum Verkauf an. Diese kann man dort individuell erstellen lassen. Außerdem bietet er noch das passende DIY Set (AL) an – nur euren Stoff brauch ihr noch dazu. 

 

Unter seiner Anleitung haben wir alle ganz bezaubernde und qualitativ echt hochwertige Lampenschirme gezaubert. 

Das Material

[Werbung] DIY Lampenschirm selber bauen mit Stoff Workshop von Etsy und Spoonflower. Wir haben einen Lampenschirm mit Baumwollstoffen selbst bezogen und ich fasse euch inkl. DIY Anleitung zusammen, wie es geht. DIY Eule

Was ihr für den Lampenschirm braucht:

  • Lampenschirmfolie 
  • dünnes und breites doppelseitiges Klebeband
  • 2 Lampenschirmringe 30cm Durchmesser für eine E27 Steh,- oder Hängelampe
  • einen Holzspatel um den Stoff optimal mit den Lampenschirmringen zu verbinden
  • Profi Leim (wasserlöslich)
  • Stoff mind. 1 m breit und 45 cm hoch

Hier bekommt ihr alles, bis auf den Stoff, in einem Kit:

Der Ablauf

Dann ging das DIY los. Eine ausführliche Anleitung findet ihr auch noch einmal auf dem Spoonflower Blog – Aber Achtung das ist nicht die Anleitung die 1:1 zu dem Set passt. Ein paar Sachen haben wir anders gemacht. Die Höhe unserer Lampe war mit 40 cm angedacht. Außerdem haben wir zusätzlich beim Verkleben der Blenden und auch am Ende bei den Stoffkanten noch Leim benutzt. 

Zuerst wurden die Stoffe ausgepackt, von kleinere Fusseln befreit und faltenfrei ausgestrichen. Wichtig ist, dass hier bereits das Muster vom Stoff korrekt ausgerichtet wird, bevor die Lampenschirmfolie festgeklebt wird. Das war aber zum Glück bei meinem Stoff sehr unproblematisch. Ich habe meine Folie übrigens auf 30 cm eingekürzt, damit der Lampenschirm am Ende nicht ganz so hoch wird. Das aufbringen der Folie ist zum Glück wesentlich einfacher, als man vielleicht denkt.

Anschließend haben wir die kurzen Kanten vom Stoff vorbereitet und den Stoff passend zurück geschnitten. Danach kamen die Ringe ins Spiel und wurden an Folie und Stoff befestigt. Das war ein spannender Moment, weil nun die Stoffe das erste Mal richtig als Lampenschirm wirken konnten.

Nach einer kurzen Stärkung ging es dann weiter in die letzte Etappe: Die langen Stoffkanten mussten noch mit den Ringen verklebt werden und ganz professionell von innen unter die Ringe geschoben werden. Eine meditative Stille herrschte im Raum. Dies war wohl der zeitaufwendigste Arbeitsschritt – aber gerade dadurch sehen die Lampen am Ende mega professionell aus.

Ausklingen lassen

[Werbung] DIY Lampenschirm selber bauen mit Stoff Workshop von Etsy und Spoonflower. Wir haben einen Lampenschirm mit Baumwollstoffen selbst bezogen und ich fasse euch inkl. DIY Anleitung zusammen, wie es geht. DIY Eule

Am Ende haben wir noch einmal alle Schirme zusammengestellt. Es ist super interessant, wie die verschiedenen Muster und Höhen unterschiedlich wirken. Hier kommt ihr zu allen Stoffdesigns, die im Workshop genutzt wurden.

Wir haben den Abend dann noch gemütlich auf der Dachterrasse ausklingen lassen. Der Workshop hat total Spaß gemacht und es war echt cool mal etwas aufwändigeres in einem Workshop herzustellen. 

Da müssen noch Fransen ran!

[Werbung] DIY Lampenschirm selber bauen mit Stoff Workshop von Etsy und Spoonflower. Wir haben einen Lampenschirm mit Baumwollstoffen selbst bezogen und ich fasse euch inkl. DIY Anleitung zusammen, wie es geht. DIY Eule

Im Workshop-Raum stand eine weitere Lampe von Tobias, die in der Form viel komplexer war und unten super schöne Fransen hatte. Davon inspiriert, dachte ich mir, dass in meiner pink-gelben Lampe ja auf jeden Fall noch Mint fehlt. Kurzerhand bin ich, als ich zuhause war, auf Etsy gegangen und habe mit eine Fransenborte in Mint mit 10 cm langen Fransen (AL) bestellt. Diese habe ich dann von außen an meiner Lampe angeklebt. Erst mit einem Wondertape – das hat aber nicht besonders gut gehalten, deswegen habe ich nochmal den Sepzial-Leim aus dem DIY Kit benutzt und nun ist der Lampenschirm wirklich perfekt!

Jetzt auf Pinterest merken:

[Werbung] DIY Lampenschirm selber bauen mit Stoff Workshop von Etsy und Spoonflower. Wir haben einen Lampenschirm mit Baumwollstoffen selbst bezogen und ich fasse euch inkl. DIY Anleitung zusammen, wie es geht. DIY Eule