· 

Geburtstagskrone nähen #BörstiKrone

Mit kostenlosem Schnittmuster

[Werbung] Das Video für diesen Beitrag ist in Kooperation mit iGraal entstanden.

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Heute zeige ich euch, wie ihr eine Geburtstagskrone selber nähen könnt – perfekt für kleine Geburtstagskinder! Um die Krone zu nähen gibt es ein Kostenloses Schnittmuster (geeignet ab Kopfumfang 44 cm). Dies ist ein ideales Anfängerprojekt, das sich auch hervorragend als Geschenk für junge Eltern eignet. Ich zeige euch die Bsisanleitung für die Krone und wie ihr sie verschönern könnt: mit Bommeln, individuellen Namen und Zahlen zum Austauschen. Bevor wir anfangen, eine kleine Anmerkung: Bitte beachten Sie, dass dies kein Spielzeug ist, und achten Sie darauf, die Bänder sicher zu befestigen.

Die detaillierte Anleitung gibt es im YouTube Video:

Material

Zu Beginn stellen wir sicher, dass wir alle notwendigen Materialien beisammen haben. Hier ist die Liste der Dinge, die ihr benötigen werdet:

 

Für die Basiskrone:

  • 2 Webware (AL) Stoffe, jeweils 50 x 15 cm
  • Volumenvlies H630 (AL) 50 x 15 cm
  • 1,2 m Band
  • Nähmaschine und Nähzubehör
  • Optional: Bommeln (AL) zur Dekoration
  • Optional: Label zur Personalisierung

Für den Namen:

Für die Zahlen:

Schnittmuster

Für dieses Projekt habe ich euch ein kostenloses Schnittmuster fertig gemacht. Es gibt dabei zwei Schnitteile: A und B. Die Nahtzugabe von 1 cm ist bereits im Schnitt enthalten. Ladet euch das Schnittmuster für die Krone herunter und druckt es auf 100% aus. Klebt die Teile an den Markierungen aneinander und schneidet sie aus.

 

Zuschnitt:

  • Teil A: 2 x aus Webwaren
  • Teil B: 1 x aus Volumenvlies

 

Alle Rechte des Schnitts liegen bei DIY Eule (R) / Nastasia Mohren. Eine gewerbliche Nutzung des Schnitts ist im möglich, so lange immer dazu geschrieben wird "Nach einer Anleitung von DIY Eule". Die Vervielfältigung, Entfremdung oder Neu-Uploads des Schnittmusters ist nicht gestattet.

Download
Schnittmuster-DIYeule-BörstiKrone.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.0 MB

Plotter Projekt

Ihr könnt eure Krone individuell mit dem Namen verzieren und auch die Zahlen selbst gestaltet. Ich habe das Ganze mit meinem Cricut Joy und dem Cricut Design Space umgesetzt. Alternativ könnt ihr die Motive auch per Hand sticken, maschinensticken, applizieren, siebdrucken, mit Textilstiften malen und und und. Hier verlinke ich euch mein Design Space Projekt, was ich für meine Krone genutzt habe:

Jetzt auf Pinterest merken:

"