· 

5 Arten Geschenkbeutel aus Stoff nähen

Nachhaltige Geschenkverpackung

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Hotex (Hollmann Textil GmbH) entstanden.


Weihnachten ist die Zeit des Verpackungswahnsinns und Geschenke Verpackens. Dabei fällt oft unnötig viel Verpackungsmüll an. Ihr wollt DIY Geschenkverpackung mal anders? Heute zeige ich euch eine nachhaltigere Variante, als Geschenkpapier: Geschenkbeutel bzw. Geschenksäckchen aus Stoff selber nähen. Die Beutel könnt ihr jedes Jahr wieder verwenden – und das nicht nur zu Weihnachten sondern auch zu Geburtstagen, Ostern und allen anderen Anlässen.

Material

Das komplette Material habe ich heut von Hotex. Das bayerische Traditionsunternehmen gibt es seit 1968. Damals hat es sich auf Bänder spezialisiert, heute findet ihr dort eine große Auswahl an Bändern, Stoffen und Bastelzubehör. Mein Tipp sind hier auf jeden Fall die BeaLena Stoffe!

Für die Beutel eignen sich jegliche Stoffe: Ob Baumwollwebware, Jersey, Stoffe aus Kunstfasern – alles geht. Mit ein paar Bändern, Knöpfen und Holzsternen habe ich die Beutel anschließend dekoriert.

Variante 1: Zwei Nähte und die Zickzackschere – Einfachen Beutel nähen

Das ist die einfachste und schnellste Variante; zwei Nähte und fertig. Ich nutze hier einen Jersey Stoff. Dadurch ist der Beutel etwas dehnbarer und flexibler. Außerdem fransen hier die Kanten nicht aus – bei dieser Variante haben wir nämlich viele offene Kanten.

Material

Zuschnitt

Schneidet euch entweder ein langes Stück Stoff zu, das doppelt so lang ist, wie euer Beutel nachher sein soll oder zwei einzelne Rechtecke mit der gewünschten Größe. Wenn ihr ein Stoff mit Musterrichtung benutzt, solltet ihr auf jeden Fall zwei Einzelteile zuschneiden, sonst ist das Muster nachher auf einer Seite falsch herum. Ein bisschen was geht durch die Nahtzugabe verloren – denkt da immer dran.

Ich nehme hier einen langen Streifen der 30 cm breit und 1 m hoch ist.

Seiten abnähen

Klappt den Streifen rechts auf rechts aufeinander oder legt die beiden Einzelteile rechts auf rechts aufeinander.  Näht alle offenen Kanten bis auf die obere Kante ab. Wenn ihr mit Jersey näht, bietet es sich an, einen dehnbaren Stich wie einen Zickzackstich zu verwenden. Mit der Overlock geht das natürlich auch super. 

Obere Kante zuschneiden

Schneidet die obere Kante mit der Zackenschere nach und wendet den Beutel auf rechts. Jetzt nur noch dekorieren und ihr seid schon fertig!

Variante 2: Säckchen mit französischen Nähte nähen

Bei dieser Variante habe ich Baumwollwebware genutzt. Da diese schnell ausfranst, zeige ich ihr die Nähte sauber hinbekommt ohne ein extra Futter einzunähen. Das Zauberwort hier ist die französische Naht. 

Material

Zuschnitt

Schneidet euch zwei Rechtecke aus Baumwollwebware zu. Meine Maße sind hier 21 cm x 25 cm.

Links auf Links zusammennähen

Legt die beiden Teile links auf links aufeinander und näht füßchenbreit drum herum, lasst dabei die obere Kante offen.

Rechts auf rechts zusammennähen

Schneide die Nahtzugaben an den unteren Ecken schräg zurück. Wendet das Säckchen auf links und Näht die Seiten- und Unterkante nochmal mit 1 cm Nahtzugabe ab. 

Säumen

Klappt den oberen Rand zwei mal 1 cm nach innen und näht ihn knappkantig ab. 

 

Jetzt müsst ihr das Säckchen nur noch mit einem Geschenk befüllen und dekorieren.

Variante 3: Gefütterten Beutel  mit Boden und Tunnelzug nähen

Die Dritte Variante ist ein genähtes Geschnke Säckchen mit Innenfutter, einem tieferen Boden und integriertem Tunnelzug für ein Band. Der Tunnelzug wird mit einem Knopfloch genäht und das Ganze ist auch wieder sehr einfach und schnell gemacht. 

Zuschnitt

Schneidet euch aus beiden Stoffen je zwei Rechtecke zu. Meine sind hier 30 cm x 35 cm. 

Knopfloch einnähen

Nehmt euch ein Außenteil und näht mittig 6 cm vom oberen Rand entfernt ein Knopfloch ein, durch das euer Band gut durch passt. testet eure Einstellungen am besten erst an einem Reststück.

Ecken ausschneiden

Schneidet bei allen vier Teilen die beiden unteren Ecken mit jeweils 5 cm x 5 cm heraus. Legt dann jeweils ein Außen- und Futterstoffteil rechts auf rechts aufeinander und näht die obere Kante ab. 

Ecken nähen

Legt die beiden Teile rechts auf rechts aufeinander, sodass Futterstoff auf Futterstoff und Außenstoffe auf Außenstoff liegen. Näht hier die Seitenkanten und die Bodenkanten ab. Lasst an der Seite im Futter eine Wendeöffnung. Klappt dann die Ecken auf und näht diese ab. 

Tunnelzug markieren

Wendet das Ganze und schließt die Wendeöffnung.  Steckt das Futter nach innen und steppt die obere Kante ab. 

 

Markiert euch nun 4 cm und 6 cm von der oberen Kante einmal drum herum Linien.

 

Tunnelzug nähen

Steppt beide Linien nach. Bei kleinen Beuteln könnt ihr hier gut die Freiarmfunktion eurer Nähmaschine nutzen.

Band einziehen

Zieht etwas Band durch den Tunnelzug und ihr seid fertig.

Variante 4: Kinchaku Beutel nähen

Die kleinen Kinchaku Beutel habe ich euch vor einiger Zeit gezeigt und die Anleitung ist extrem beliebt bei euch. Die Säckchen Art kommt aus Japan und sie sind einfach perfekt für kleine süße Geschenke. Ich habe aber auch schon viele Stricker gesehen, die darin ihre Wolle unterwegs einpacken. 

Material

Was ich verwendet habe:

Zuschnitt

Für die Anleitung der Kinchaku Beutel habe ich einen separaten, ausführlichen Blogbeitrag erstellt inklusive Youtube Anleitung. Dort findet ihr auch das kostenlose Schnittmuster. Dieses könnt ihr euch auch problemlos individuell vergrößern.

Variante 5: Origami Beutel nähen

Und weil die japanischen Kinchaku Beutelchen so gut bei euch angekommen sind, habe ich heute eine zweite japanische Variante für Stoffbeutel als Geschenkverpackung für euch: Origami Säckchen. Das Ganze ist unfassbar einfach und am Ende habt ihr einen süßen Geschenkbeutel mit Blütenform. Mich erinnert das total an einen Weihnachtsstern – aber auch zu Ostern mache sich diese Beutelchen sicherlich super!

Material

Zuschnitt

Schneidet euch aus beiden Stoffen jeweils ein Quadrat zu. Ich habe für das kleine eine Seitenlänge von 35 cm und für das große Beutelchen eine Seitenlänge von 60 cm genommen. Ihr könnt hier aber frei entscheiden.

Zusammennähen

Legt die beiden Quadrate rechts auf rechts aufeinander und näht einmal drum herum. Lasst dabei eine Wendeöffnung offen. Wendet das Ganze und schließt die Wendeöffnung mit der Hand oder der Maschine.

Falten

Drittel das Quadrat in beide Richtungen und markiert euch an allen Kanten die Drittel mit Stecknadeln. Faltet die Ecken zwischen den Markierungen nach innen.

Abnähen

Näht den äußeren Rand einmal ringsherum mit 2 cm zur Kante entfernt ab. Dadurch entsteht an den umgeklappten Kanten ein Tunnelzug. Zieht ein langes Band durch alle vier Tunnel.

Zusammenziehen - Magic!

Wenn ihr jetzt an dem Band zieht, passiert die Magie! Das flache Stoffstück zieht sich zu einem Beutel mit Blumenöffnung zusammen.

Jetzt auf Pinterest merken:

"