· 

Handtuch Turban mit Ohren nähen

Mit kostenlosem Schnittmuster


Handtuch Turban  mit Ohren nähen mit kostenlsoem Schnittmuster aus Waffel-Piqué, Musselin, Frottee oder als Upcycling aus einem alten Handtuch. Perfektes Wellness Geschenk. Der Handtuch Turban kommt um die Haare  - perfekt für Sauna. Nähanleitung DIY Eule

Heute zeige ich euch, wie ihr ein Handtuch Turban mit Ohren selber nähen könnt. Perfekt um es nach dem Duschen um den Kopf zu wickeln. Ich wollte das vor allem für die Sauna haben. Die hat ja aktuell zu, aber irgendwann macht sie schon wieder auf und bis dahin nutze ich den süßen Turban einfach zuhause denn die lustigen Öhrchen bringen das #DIYeulchen jedes Mal zum lachen. 

Bei der ersten Variante hatte ich mich leider vertan und schwups waren die Ohren auf dem Hinterkopf. Die Funktion erfüllt das Handtuch zwar noch - sieht aber sehr komisch aus. Dafür hatte ich hier das Gummiband an der schmalen Seite angenäht und auf der anderen einen Knopf. Das hält tatsächlich ziemlich gut und sogar etwas besser als wenn man nur ein Gummiband nutzt. Eine Kombination aus beiden Versionen wäre wahrscheinlich ideal. 

Material

Handtuch Turban  mit Ohren nähen mit kostenlsoem Schnittmuster aus Waffel-Piqué, Musselin, Frottee oder als Upcycling aus einem alten Handtuch. Perfektes Wellness Geschenk. Der Handtuch Turban kommt um die Haare  - perfekt für Sauna. Nähanleitung DIY Eule

Was ihr zum Nähen braucht:

  •  50 cm x 65 cm altes Handtuch, Frottee oder Waffel Piqué 
  • 14 cm Gummiband, circa 15 mm breit
  • Nähutensilien, Nähmaschine
  • Optional: Knopf der mind. 2 cm groß ist
  • Optional Schrägband

Ich habe meinen Handtuch Turban aus Waffel-Piqué in Mint genäht. Der saugt super und ist sehr leicht. Altenativ geht eignet sich natürlich auch Frottee super oder eben einfach ein altes Handtuch. Aber auch aus Musselin kann ich mir das Ganze gut vorstellen. Es sollte eben ein Saugfähiger Stoff sein. 

 

Den unteren Rand habe ich eingeklappt und einen Saum egnäht. Die Kante könnt ihr auch mit einem hübschen Schrägband einfassen – aber ich bin nicht so allerbeste Freunde mit Schrägband. 

Schnittmuster

Für den Handtuch Turban habe ich euch ein kostenloses Schnittmuster erstellt. Ladet es euch runter, druckt es auf 100 % aus und klebt es zusammen. Beachtet dabei, dass das letzte Blatt quer angeklebt wird. 

Schneidet dann Schnittteil A zwei Mal gegengleich aus dem Stoff zu und anschließend 4 Mal Schnittteil B.

Download
DIY-Eule_Schnittmuster_HnadtuchTurban.pd
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Jetzt auf Pinterest merken:

Handtuch Turban  mit Ohren nähen mit kostenlsoem Schnittmuster aus Waffel-Piqué, Musselin, Frottee oder als Upcycling aus einem alten Handtuch. Perfektes Wellness Geschenk. Der Handtuch Turban kommt um die Haare  - perfekt für Sauna. Nähanleitung DIY Eule

"