· 

IKEA Hacks fürs Nähzimmer

Praktische Ordnungshelfer vom Möbelschweden

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Zum Jahreswechsel habe ich mein Nähzimmer ausgemistet und das kam extrem gut bei euch an. Daher zeige ich euch heute diverse praktische IKEA Lösungen und IKEA Hacks fürs Nähzimmer. Dieser Beitrag ist nicht in Kooperation mit IKEA entstanden.

 

Mein Nähzimmer ist etwa 14 qm groß und es ist mein Arbeitszimmer. Da ich das ganze ja beruflich mache, habe ich auch echt viel Kram! Außerdem darf man nicht vergessen, dass das Zimmer außerdem darauf optimiert ist, Videos zu drehen und Bilder zu machen. Nicht alles macht also für jeden so Sinn, aber ich denke vieles davon kann euch inspirieren. Schreibt mir gern unten in die Kommentare, was eure Liebsten IKEA Möbel und Produkte fürs Nähzimmer sind. 

Stoffschränke

Nicht ohne meinen Pax! Oder ohne meine Paxe? Ich liebe meine Stoffschränke und werde häufig danach gefragt. Es sind tatsächlich einfach Pax Schränke von IKEA. Die kann man sich ja ganz toll selber zusammenstellen. Ich habe einen kleinen und einen großen Pax – jeweils recht schmal. Der Aufbau ist jeweils recht ähnlich unten gibt es sechs Drahtkörbe, die man herausnehmen kann und die ich mit Stoffen gefüllt habe. Darüber befinden sich Regalböden. Beim kleinen Pax kommen noch diverse SKUBB Elemente zum Einsatz für besseren Stauraum. Im großen Pax habe ich noch zwei ausziehbare Regalböden eingebaut, die wirklich praktisch sind, wenn man einen tiefen Schrank hat. 

 

Mein Schreibtisch

An meinem Schreibtisch mache ich die ganze Email Arbeit, das Schneiden der Videos, Fotobearbeitung und vieles mehr. Es war mir wichtig einen kleinen Schreibtisch zu haben, damit ich ihn nicht so schnell vollstellen kann. Aber es war mir auch total wichtig einen separaten Schreibtisch zum Nähtisch zu haben. Ich habe hier eine schmale Tischplatte (die es so irgendwie nicht online gibt) mit einem Schubladenregal und einem Tischbock kombiniert. An der Seite hängt ein Zeitschriften Sortierer als meine schnelle Ablage. Der Kniestuhl ist mega toll, aber leider nicht von IKEA – dann wäre er sicher etwas preiswerter gewesen.Meine Schubladen unterteile ich gerne mit kleinen Boxen oder mit Besteckkästen.

Meine Kommode

Neben meinem Schreibtisch steht eine große Ikea Kommode mit vielen Stoffen, einer riesigen Bastelschublade und einer Schublade nur für mein Kamerazubehör.

Die Nähecke

Jetzt kommen wir zum Herzstück: Der Nähecke. Ich liebe ja meinen Bügeltisch! Der ist soooo praktisch, auch wenn es leider kein IKEA Hack ist. Das Video dazu verlinke ich euch hier trotzdem mal:

Der Nähbereich selbst besteht aus einer Kallax Kombination mit Schreibtisch. Das scheint es so aktuell leider nicht mehr zu geben. Ein Freistehender Nähtisch ist aber super praktisch! In meiner Nähecke sitze ich auf einem Drehhocker und komme so immer an alles ran.

 

 

In meiner Nähecke habe ich seit Neustem ein IKEA Peg Board. Die kleinen Fächer daran sind super praktisch: man kann reinschauen und sie leicht abnehmen. Perfekt für Stoffklemmen, Labels und co. Daneben hängt eine Bilderleiste mit einigen Gläsern und einem Lineal Organizer. Außerdem hängt hier mein Garnrollenhalter.

 


Lampe

In meinem Videohintergrund steht eine Lampe. Hier ist das Gestell von Ikea und den Lamenschirm habe ich selber gebaut.

 

Der Aufräum Kompass

[Werbung für Bloggerfreunde]

Passend zum Thema aufräumen und Sortieren wollte ich euch noch auf das neue Buch von meiner lieben Freundin Jelena hinweise! 

Jetzt auf Pinterest merken:

"