· 

Jersey Decke nähen

Mit elastischem Einfassband / Jersey Schrägband

*Alle mit AL gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Das heißt, wenn ihr über diesen Link kauft, entstehen euch keine Zusatzkosten, aber ich bekomme eine kleine Provision.


Alles begann mit einem zuckersüßen Jersey Stoff mit Pinguine in Flugzeugen. Beides Motive, die das #DIYeulchen gerade lieb und schon war der Stoff bestellt. Als er dann da war viel mir auf, wie groß Muster doch sei. Auf einem Pulli oder einer Hose in 92 geht das total verloren. Ich brauchte also ein größeres Projekt aus Jersey um das Muster perfekt in Szene setzen zu können. Ein paar Tage später habe ich auch noch diese coolen Kassettenstoffe bestellt und hatte das gleiche Problem. Nach kurzer Zeit kam mir dann die Idee, ich könnte einfach Jersey Decken daraus nähen. Jersey Decken sind wesentlich schwerer aber auch kuscheliger als Decken aus dünner Baumwollwebware. Perfekt um sie dem Kind im Auto überzuwerfen, wenn er eingeschlafen ist, für den Kinderwagen oder die Kuschelecke.

Im Video zeige ich euch, wie ich es gemacht habe. Ich habe zwei Decken genäht. Eine fasse ich mit fertigem Jersey Schrägband ein mit der Zwllingsnadel an der normalen Nähmaschine. Bei der anderen Decke zeige ich euch, wie ich elastisches Einfassband aus Bündchen selber herstelle und dieses mit der Overlock und der normalen Nähmaschine annähe. 

Material

Ich habe die Stoffe bei Spoonflower bestellt und als Qualität Spandex Baumwoll Jersey ausgewählt. Ich habe folgendes Material verwendet:

 

Ich finde das ein wirklich schönes und recht schnelles Projekt. Auch wenn es nur zwei Nähte sind, haben es die aber irgendwie in sich. Je genauer ihr arbeitet und je mehr Zeit ihr euch nehmt, desto schöner wird es. Glaubt mir, ich spreche aus Erfahrung, denn ich war etwas in Eile. Aber das #DIYeulchen liebt sie trotzdem. Er hält die Kassetten für Autos. Nun gut – es ist halt eine andere Generation, nicht wahr?

Jetzt auf Pinterest merken:

"