· 

Krabbeldecke mit kleinen Dreiecken nähen

Babyquilt mit der Big Shot

[Werbung] Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Sizzix entstanden.


Patchwork Krabbeldecke mit Dreiecken nähen / Babyquilt mit der Big Shot DIY Eule

Viele von euch haben sich ja ein weiteres Patchwork-Projekt mit der Sizzix Big Shot gewünscht. Hier kommt nun das kleinteiligste Patchwork-Projekt, das ich je umgesetzt habe: Eine Krabbeldecke bzw. ein Babyquilt mit kleinen Dreiecken. Hierfür habe ich an die 600 Dreiecke vernäht. Zugegeben, ich habe das Projekt etwas unterschätzt und doch ein paar Tage länger dran gesessen als ich gedacht hätte. Aber diese Decke ist so unglaublich schön geworden und ich kann gar nicht mehr wegsehen. Immerhin war der Zuschnitt mit der Big Shot einfach!

Die Decke

Patchwork Krabbeldecke mit Dreiecken nähen / Babyquilt mit der Big Shot DIY Eule

Die Decke ist wie ein klassischer Quilt aufgebaut. Oben gibt es ein Patchwork-Teil mit einem breiten Stoffrand in Mint. Alle Stoffe und die Einlage der Decke sind übrigens von Frau Tulpe. Die Rückseite besteht aus einem unifarbenen Webware Stoff. Innen habe ich eine doppelte Schicht Bambus-Volumenvlies verwendet, das besonders gut für Krabbeldecke geeignet ist. Die Lagen werden rechts auf rechts zusammen genäht und verstürzt – das ist eine besonders einfache Art eine Decke zu nähen.

Den Zuschnitt der vielen kleinen Dreiecke habe ich mit der Sizzix Big Shot gemacht. Das geht wahnsinnig schnell, da ich bei vier Stofflagen und vier Dreiecken auf der Stanze auf einmal 16 Dreiecke zuschneiden kann, alle völlig akkurat und gleich groß sind und ich eine super Zeitersparnis habe. 

Material

Patchwork Krabbeldecke mit Dreiecken nähen / Babyquilt mit der Big Shot DIY Eule

Ich habe für den Quilt folgende Materialien verwendet:

Die Sizzix Big Shot

Patchwork Krabbeldecke mit Dreiecken nähen / Babyquilt mit der Big Shot DIY Eule

Die Big Shot ist eine mechanische Maschine, mit  der man viele verschiedene Materialien stanzen und prägen kann. Viele von euch kennen die Big Shot entweder vom Arbeiten mit Papier oder haben sie bei mir auch schon für den Stoffzuschnitt gesehen. Mit den BIGZ Stanzen, ist der Zuschnitt von mehreren Lagen Stoff möglich. Die Zuschnitte werden so absolut präzise, sodass die einzelnen Teile perfekt aufeinander passen. Das macht so großen Spaß beim Zusammennähen! Außerdem geht der Zuschnitt wahnsinnig schnell. Man kann bis zu 8 Stofflagen gleichzeitig zuschneiden.

Ich benutze hier übrigens die Big Shot Foldaway, die man ganz praktisch zusammenklappen und verstauen kann.

Jetzt auf Pinterest merken:

Patchwork Krabbeldecke mit Dreiecken nähen / Babyquilt mit der Big Shot – Nähanleitung von DIY Eule